Benutzereinstellungen

Guten Abend Gemeinde!

Ich stehe vor dem Problem daß ich auf meinem MAC mini einen Gastaccount einrichten möchte. Ich kann allerdings nicht alle Programme die benötigt werden dort freigeben. Ich will das über den “einfachen Finder” erledigen. Sprich der Gastuser soll nur Firefox, Word, Excel, Mail nutzen können den Duden und das war es…
Dies gelingt mir allerdings nicht. Die Microsoft Programme werden nicht angezeigt. Wie kann ich das erreichen? Müssen die in irgendeinem speziellen Ordner liegen? Ich verzweifele!
Wenn ich den Finder angebe mit Einschränkungen werden trotzdem alle Festplatten angezeigt, etc…Und das will ich nicht!
Danke für Eure Hilfe!

Hi!

Kannst du in dem Fenster “Gast benötigt… einfachen Finder” nicht genau spezifizieren, welche Programme zugelassen werden sollen? Wenn du die Rubrik “Programme” dort über das graue Dreieck aufklappst - stehen die Office-Programme da nicht mit drin? Bei mir werden sie bereits automatisch dort angezeigt…

Oder liegt Office an irgendeinem ganz ungewöhnlichen Platz?

Gruß,
nabla

Hallo Nabla!

Ja da stehen die Officeprogramme drinn, ich hake sie an, aber sie werden nicht im Ordner “Meine Programme” angezeigt.
Ich habe sie in Programme liegen in einem eigenen Ordner. Spielt das eine Rolle wo sie liegen?

Habe das Problem ansatzweise gelöst!
Man kann im Benutzer umschalten auf den “Vollständigen Finder” Verknüpfungen der Programme die benutzt werden dürfen in den Ordner “Meine Programme” erstellen und dannach wieder zurückschalten auf den einfachen Finder.
Nun würde ich allerdings gerne dafür sorgen daß beim Datei Auswahldialog eines Programms nicht der komplette Inhalt des Computers gezeigt wird. Weiss jemand in wie fern das möglich ist?
Danke!

Das ist mir auch schon mal aufgefallen… :confused: scheinbar kümmern sich die einzelnen Programme nicht um die Beschränkung, die für den Finder selbst gilt. Dafür hab ich auch noch nichts gefunden :nopla:

Also die Lösung die ich scheinbar gefunden habe funktioniert nicht…Beim nächsten Neustart sind alle Einträge unter “meine Programme gelöscht” und der Nutzer hat nur einen leeren Bildschirm.
Also die Idee an sich ist gut, aber irgendwie nicht ausgegoren? kann das sein?

Ich arbeite mit dem eingeschränkten Finder im Account meines Sohnes, dort funktioniert das recht gut, ich kann angeben, welche Programme er nutzen darf.
Es werden jedoch im normalen Finder alle Programme und Pfade angezeigt. Wenn er auf ein Programm/Pfad geht, der nicht erlaubt ist, kommt das rote Stoppschild und teilt mit, das der Zugriff verweigert wurde.
Deshalb habe ich ihm einen Finder eingerichtet, in dem die Programme, die er nutzen kann per Alias verknüpft sind und das funktioniert recht wunderbar.
Dazu habe ich in seinem Heimnatverzeichnis einen Ordner erstellt “meine Programme” ( :wink: ) und Aliasse auf die erlaubten Programme reingeworfen. Dann habe ich unter Darstellung (oder Einstellung?) dem Finder mitgeteilt, das dies der Ordner ist, den er öffnen soll, wenn er gestartet wird. Und das klappt prima.