Hallo
und zwar hab ich einem Freund meine Western Digital My passport elite (oder so irgendwie heißts glaub ich) gebort, dort is unter windows das antivir drüber gfahren und hat alles gelöscht (ärgerlich aber verkraftbar) aber jetzt hab ich das problem dass ich nur ne leseberechtigung hab
was kann ich da machen dass wieder normal funktioniert?
Wurde die Platte neu formatiert? Wenn mit NTFS dann kann OS X nur lesen.
Schau mal mit dem Fesplatten-Dienstprogramm nach…wenn das Ding eh geplättet ist, dann kannst du ja wieder neu formatieren und achte darauf, dass das Partitonsschema auch GUID (unter Optionen einzustellen) ist.
ja wurde formatiert
wie kann ich das machen? im festplatten-dienstprogramm kann ich nur löschen auswählen der rest is alles grau hinterlegt
muss ich da auf löschen gehn und dann wie weiter? passiert da eh nix?
…alternativ: auf FAT formatieren (Programme->Dienstprogramme, Festplatten-Dienstprogramm) und schauen, dass keine oberschlauen Windows-Reparaturprogramme (oder User) meinen, die Platte „optimieren“ zu können.
Mit FAT machst du nie was falsch, das kann jeder lesen und schreiben.
Wenn du auf NTFS formatierst dann hast du halt an anderen OS X und auch an Linux Maschinen Probleme. Sowohl mit dem Schreiben an sich, als auch eventuell mit gesetzten Dateirechten.
In Sachen Geschwindigkeit macht FAT IMHO das Kraut nicht fett, USB ist hier der limitierende Faktor. Wenn du keine Dateien > 4GB hast dann wäre FAT für mich die 1. Wahl weil einfach am problemlosesten