Beschleunigungssensor im neuen iPhone

Ich habe in der letzten c’t was gesehen dass das iPhone einen Beschleunigungssensor hat den man auch auslesen kann. Auf der Abbildung in der c’t deute ich das mal als Anzeige bis 3g in den drei Achsen.

Wer weiss mehr ueber diese Funktion?

  • bis wieviel g kann das iPhone Beschleunigungen messen?
  • wie ist die zeitliche Aufloesung dieser Messungen?
  • kann man diese Messungen automatisch mitschreiben / protokollieren lassen?

Neugierig!
eT

An dieser Stelle darf ich dir leider so nichts dazu sagen und kann dich nur auf das das iPhone SDK verweisen, was dazu eine Menge Informationen bereitstellt…

… und das Free iPhone SDK gibt’s hier.

GMan: jetzt versteh ich deinen satz, stimmt da war ja was von wegen oeffentliches diskussionsverbot des SDKs. :smile:
Sachen gibts, das muss man als normaler mensch ned verstehen.

Ja, der NDA Maulkorb ist wirklich ein Wahnsinn…

[quote=“iPhone SDK License Agreement”]
You agree not to disclose, publish, or disseminate any Confidential Information to anyone other than to other Registered iPhone Developers who are employees and contractors working for the same entity as you and then only to the extent that Apple does not otherwise prohibit such disclosure in this Agreement.[/quote]

Das bedeutet, dass ich nichtmal mit anderen Entwicklern außerhalb meiner eigenen vertraglichen Entität (== Firma, Team, usw.) über SDK Mechaniken sprechen darf…
Die spezielle Frage von eTanguero sollte sich aber schon geklärt haben: Ein Blick in den iPhone Developer Guide nach einer Anmeldung für das kostenlose SDK bringt die nötigen Infos zutage.

[quote=“GMan”]Ja, der NDA Maulkorb ist wirklich ein Wahnsinn…

Nun ja! :frowning:

[quote=“GMan”]
Die spezielle Frage von eTanguero sollte sich aber schon geklärt haben: Ein Blick in den iPhone Developer Guide nach einer Anmeldung für das kostenlose SDK bringt die nötigen Infos zutage.[/quote]

Noch nicht ganz … weil ich im Moment noch keine Lust habe wieder einmal meine AdressDaten etc. irgendwo anzugeben!

kannst du jetzt darüber reden wo das Nd-irgendwasdoch aufgehoben ist…

Seite 185 im iPhone OS Programming Guide sagt z.B., dass der Sensor eine Messwertrate von 100Hz (10ms) hat. Mehr Details in der PDF.

wo find ich den programming guide??

bei apple developer.apple.com/iphone/

thx :w00t: :w00t:

aber man scheint sich noch immer fuer die docs einloggen zu muessen … ;(