Bestellen eines Artikels bei amazon.com

Ein Kumpel möchte einen Player (COWON für 199,- Dollar) bei amazon.com kaufen, nun weiss er aber nicht wie das mit der Versandpauschale aussieht und wie das mit dem Zoll aussieht. Gibt es da eine gewisse Begrenzung, wenn ja welche?

Kann mir jemand da etwas genaueres sagen.

Die Versandkosten wird er schon bei Amazon.com nachlesen müssen, aber was den Zoll angeht, so wird der je nach Wert zulangen. Außerdem kommt noch eine Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Meistens ist der gewünschte Artikel, wenn man alles zusammenrechnet kaum billiger als hierzulande. Besonders, wenn man bei technischen Geräten auch noch nur eine Nordamerikanische Garantie bekommt, die einem hier gar nix bringt.
Alles was ich daher bei Amazon.com mal bestellt habe war eine Audio-CD und das ist auch schon gut 10 Jahre her.

Also lohnt es sich definitiv nicht für ihn aus den Vereinigten Staaten zu bestellen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass es sich nicht lohnen kann, Waren aus Nord-Amerika einzuführen. Vielleicht findest Du ja hier einen Hinweis. Ich selbst habe mal in Kanada eine Foto-Tasche gekauft, die dort umgerechnet 80€ kostete und hier etwa 140€. Am Ende hat mich das Ding dann knapp über 100€ gekostet. Mit Einfuhr-Umsatzsteuer, Zoll und Versand. Kommt auf den Artikel an, und den Zollsatz, der dann fällig wird. In meinem Fall war er sehr niedrig. Es kommt auch auf den Beamten an, und darauf, was der in seinem dicken Zollsatz-Buch so findet… Die Einfuhrumsatzsteuer (19% des Warenwertes) ist aber immer fällig. Außerdem werden die Sätze von Warenwert+Versandkosten erhoben. :wink:

Es kommt immer darauf an, um was für einen Artikel es sich handelt. Schließlich gibt’s auch Sachen, auf die gar kein Einfuhrzoll erhoben wird. (z.B. Monitore, die kein 16:9 Fernsehformat haben und nicht grüßer sind als 22")
Es gibt da ein anderes Forum, dass sich häufiger mit solchen Fragen beschäftigt:
mydealz.de/1683/wie-und-wo-k … deospiele/
Jaa, es gibt auch andere Foren außerhalb des Tellerrandes :wink:

Ich kenne mich mit den Cowon-Playern leider nicht aus, aber wenn Du auf dieser Seite das mal als Suchbegriff eingibst, bekommst Du ein paar Ergebnisse, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Die besten Schnäppchen schießen die da aber meist über amazon uk.

@Diey

Unter EUR 22,- (Ware & Porto) werden kein Zoll und keine EUST erhoben, der COWON ist natürlich leider teurer, aber für DVDs etc. reicht es oft.

Seit 01.12.2008 sind Einfuhren aus dem Ausland bis EUR 150,- (Ware & Porto) Z O L L F R E I, allerdings fällt oberhalb von EUR 22,- für die gesamt Summe EUST an, siehe hier: Geringwertige Sendungen

Für alle anderen Sendungen gibt es beim deutsche Zoll eine Seite zu Fragen bei Paketen aus dem Ausland. Der Player müßte bei den Zollsätzen auf dieser Seite unter “MP3-Player” fallen, allerdings ist die Zoll Seite gerade in diesem Punkt ziemlich unaussagekräftig: “MP3-Player, je nach technischer Ausstattung 0-14 %”.

Grundsätzlich kannst Du die Kosten für Sendungen aus Nicht-EU-Staaten wie folgt errechnen:

Zollwert: Warenpreis + Porto/Frachtkosten(!)

Zollbetrag: Zollwert x Zollsatz

EUSt-Wert: Zollwert + Zollbetrag

**EUSt-Betrag: ** EUSt-Wert x EUSt-Satz (in D 19%)

Da heisst, daß auf die Gesamtsumme von Warenpreis + Fracht + Zoll die Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muß!

Ich hoffe, daß hat jetzt nicht nur verwirrt, sondern auch ein bißchen geholfen.

Gruß Lorenz

Danke an alle für die ausführlichen Informationen.
Habe ihn das mitgeteilt, er wird sicherlich mal gucken ob er das in England günstiger bekommt.