Betriebssystem "downgraden"?

Hallo!

Mein iMac hat OS X 10.7. Für eine bestimmte Software müsste ich aber 10.6. haben. Kann ich das System nicht ebenso, wie man udgraden kann, auch downgraden, um den iMac so für die Software, die ich brauche, kompatibel zu machen?

Danke!

.
Nur wenn dein iMac mit 10.6 oder einer früheren Version von Mac OS ausgeliefert wurde.
Ansonsten ist das nicht so einfach möglich bzw. garnicht möglich :confused:

Vielleich funktioniert es mit
virtualbox.org/wiki/Downloads
… damit habe ich selbst jedoch keinerlei Erfahrung :inkog:

Am Besten passt die Antwort von Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber…

Also, wenn Du z. B. auf einer externen Festplatte ein Mac OS X 10.6 hast ist es durchaus möglich beim Start (mit Apfel bzw. command-F) darauf zuzugreifen und zu booten. Allerdings kann es beim Betrieb zu Beeinträchtigungen führen, da sofern der iMac Mit 10.7 ausgeliefert wurde, keine passenden Treiber, z. B. für Bildschirm (Auflösung, Farbtiefe, Grafikkarte), Prozessor (keine prozessortypischen Beschleunigungsfunktionen) und im schlimmsten Fall für Tastatur, Maus, Laufwerke, WLAN/Bluethooth und andere Perepherie zur Verfügung stehen, je nachdem was alles seit dem letzten iMac mit ausgelieferten 10.6 sich halt geändert haben könnte.

Normalerweise ist dieser Start von externer Festplatte gedacht, um im Fehlerfall der internen Festplatte die Diagnose zu ermöglichen undnormalerweise wird davonausgegangen, dass das externe System dem von iMac oder neuer entspricht, prinzipziell ist aber auch ein Start von 10.6 möglich - mit den beschriebenen möglichen Einschränkungen. Wenn es sich aber bei deiner Software noch um ein Programm handeln sollte, das deswegen nur bis 10.6 läuft, weil es noch für Power PC geschrieben ist, wirst Du wahrscheinlich nicht einfach zum Ziel kommen, weil neben den Treibern für den iMac noch einiges mehr bei dem Mac OS X 10.6 vorhanden sein muss, schließlich kann man bei der Installation Teile hinzufügen oder weglassen. Die Umgebung, die PPC Code auf Intel Macs ausgeführt hat wurde bewußt nur für 32bit Systeme entwickelt. Mit 10.7 hat Apple aber die Umstellung auf ein reines 64bit Sytem vollendet, so dass das starten von MacOS X 10.6 auf deinem iMac höchstwahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringt.

seit wann gibts PPC-Code unter Snow Leo 10.6? War damit nicht bei 10.5 Schluß?

Die Lösung heißt Rosetta und ist eine Laufzeitumgebung, die während des Umstiegs von PPC auf Intel Chips die alten PPC Programme auf Intel Macs lauffähig hielt. Rosetta wurde bis 10.6 mitgeschleppt, bei 10.7 gab’s den Cut. Direkt läuft 10.6 nicht auf PPC Macs, da war für die lezten mit 10.5 Schluß.