Bild mit Ton unterlegen

Hallo in die Runde,

ich möchte ein Foto auf meiner Homepage mit einem selbst gesprochenen Taxt unterlegen.
Wer auf das Bild klickt, sollte den Text hören. Kann mir da bitte jemand ein Tipp geben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Hallo,
erst ein Bild machen
dann eine Audio-Datei
dann alles hochladen
Dann in HTML eine Link erzeugen, der ausgeführt wird, wenn das Bild angeklickt wird.
Dieser Link startet dann die Audio-Datei
Ist doch ganz einfach.
Am besten suchst Du Dir mal eine Seite auf der das gemacht wird. Dann kannst Du Dir den Quelltext
anzeigen lassen. So kommt man schon dahinter.
Auf die schnelle:
online-lotse.de/html/index.php
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobils/Andreas ausführung ist richtig. Leider verschweigt er, das dazu auch eine Scriptsprache gebraucht wird, um entweder beim Klienten (üblich Javascript) oder auf dem Server (z. B. php) das Abspielen der Tonspur nach der Aktion “Anklicken des Bildes per Maus” ausführt. Eine andere Möglichkeit wäre, das Bild als Film auf der Seite einzubetten, das Bild als Standbild und den Kommentar als Tonspur in einem verbreiteten Format, wie z. B. “.mp4”. Dann würde der Medienplayer des Zielrechners die Ton-Steuerung übernehmen und viele zeigen einen “Play” (Abspielbutton) im Videofenster (was ja dein Bild ist) an. Das ist vielleicht einfacher auf die Internetseite zu bringen und zu imlementieren, braucht aber viel Speicherplatz und ggf. mehrere Versionen für verschiedene Zielgeräte (Handy/Tablets/Fernseher/Monitore). Daher nutzen ja viele gerne die Google/Youtube-Dienste, indem sie dort ihre Mediendaten speichern und dann mit einem “Embed”-Element auf ihrer Homepage den Inhalt von dort übernehmen.

Ist sehr bequem, hat natürlich den Nachteil, das Du das Copyright an dem Werk an Youtube/Google abgibst. Falls Du natürlich eher an eine eigene Fotogallerie denkst und die Kontrolle über dein(e) Werk(e) erhalten möchtest, solltest Du vielleicht eine entsprechende Software auf den Server laden, bekannt ist z.B. Gallery, was auch Audio-Kommentare zuläßt. Wichtig zu wissen ist, das solche Lösungen eine Datenbank voraussetzten. Du mußt also ein entsprechendes Hostingpaket buchen oder deinen Server (falls Du ihn selber verwaltest) entsprechend ausrüsten. Es wäre hilfreich, mehr Information für Deine Zielsetzung zu erhalten (und deine Kentnisse) um eine angepasste Lösung zu finden.

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank für beide Antworten!