Bildausgabe auf Panasonic Plasma TV

Hallo zusammen,

ich (Mac-Einsteiger) bin gerade bei der Installation eines Mac Minis als Mediacenter zu verwenden.
Leider habe ich bei der Bildausgabe auf meinem Panasonic Plasma TH-46PZ85 das Problem, dass ich kein Bildschirmfüllendes Bild hinbekomme.
D.h. wenn am Mac Mini eine Auflösung von 1920x1080 einstelle, wird mir das Bild oben, unten, rechts und links abgeschnitten was bedeutet ich sehe die
Menüleiste oben nicht. Bei anderen Auflösungen habe ich entweder ein zu kleines Bild oder schlechte Qualität. Der Mac Mini ist über ein HDMI Kabel mit
dem TV verbunden.

Hatte jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür gefunden? Ich wäre sehr dankbar für Tipps die dieses Problem evtl. beheben können!

Grüße,

cjay

Hi,

falls Du die Möglichkeit hast (TV mit DVI Eingang) verwende doch ein DVI-DVI Kabel und schließe so den Mini an den TV.
Habe ich bei mir auch so und es ist ein “astreines” Bild.

Gruß Papa Mac aus Muc

Hi,

nein - mein TV hat leider keinen DVI Eingang, nur einen VGA (PC) Eingang!

Grüße,

cjay

Und wenn Du die nächst kleiner Auflösung ausprobierst ?
Wie ist es dann . . .

Schon die optionen am TV durchprobiert mit denen man das bild vergroessen/verkleinern kann?

… ja habe das Setup des TV’s schon durchsucht, dieses bietet aber leider keine Option für die Einstellung der Bildgröße.
Dies war auch die Aussage der Panasonic Hotline …

Ich vermute mal das ist das problem. Die tabelle der validen eingangssignale auf seite 51.
Da steht unter anderem: 1125 (1080) / 60p.

Ich interpretiere das so, er erwartet am HDMI wohl ein ein signal mit 1125 zeilen und schneidet dann 45 ab, zeigt sie also ned an.
Man muesste dann wohl den mini zu einer leicht hoeheren aufloesung ueberreden.

Overscan vom mac koennte auch helfen, ich habe allerdings keine ahnung ob es unter osx bei anschluss per DVI->HDMI auch die moeglichkeit gibt overscan einzuschalten.

Hat wohl was mit der uebertragung von tv signalen zu tun, bei pal war das genauso, der tv hat immer weniger zeilen angezeigt als uebertragen wurden.
In den nicht angezeigten zeilen waren dann z.b. die informationen der teletext seiten enthalten.

Danke für die Infos vorab!
Oversacan kann ich am Mac einstellen, bringt aber nichts.
Ich vermute auch, dass ein Rand von dieser Auflösung einfach vom Display abgeschnitten wird d.h. die Bildgröße entspricht nicht der von 1920x1080 was bei Filmen etc.
wahrscheinlich nicht auffällt.
Wenn ich eine kleinere Auflösung wähle, habe ich um das ausgegebene Bild einen schwarzen Rahmen ich bekomme kein wirkliches Vollbild hin.

Grüße!

Einige TVs bieten wohl sowas wie einen Direct-Input (o.Ä.) Modus, bei dem dann eben nicht abgeschnitten wird. Vielleicht hat deiner sowas ja auch. Ansonsten wirst du wohl mit fehlenden Rändern oder schwarzem Rand leben müssen :frowning:

… ok - werde ich mal checken! Mit “damit leben” kann ich mich nicht anfreunden! :smile:

… also mein TV hat keinen Direct Eingang oder Einstellmöglichkeiten in diesem Bereich.
Gibt es evtl. ein Stück Software für den Mac, mit dem ich das Auflösungsproblem beheben könnte?

Hallo cjay13,

ich besitze den gleichen Fernseher (Pan TH46PZ85) und beutze ihn zusammen mit einem neuen MacBook White (NVidia9400).
Für die Verkabelung würde ich Dir empfehlen, vom MiniDVI (bzw. MiniDisplay Port) mit Hilfe der bekannten Adapter (miniDVI auf DVI und dann von DVI auf HDMI) auf einen der HDMI-Eingänge des Pana zu gehen, da der VGA-Eingang keine Full-HD Auflösung unterstützt. Über Aspect auf der Fernbedienung solltest Du den Pana auf 16:9 einstellen, dann erscheint zuätzlich eine Overscan-Option, die bei allen anderen Aspect-Optionen verborgen ist. Sofern der Mac dann noch auf Display-Mirroring geschaltet ist sollte das Bild bildschirmfüllend in 1920x1080 ohne abgeschnittene Zeilen ausgegeben werden.

Vielen Dank für den Tipp, es hat funkioniert!! :smiley:

Grüße,
Cjay

Dank auch von meiner Seite!

16:9 ist der “Trick”.

Gruß
iHorst

hm. der tread is schon was älter aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

ich habe einen ganz neuen 37" Plasma mit 1024 x 768 Auflösung.

Wo genau finde ich denn die zusätzliche Option? Ich seh in meinen optionen leider nix …

Danke schonmal!

Hallo hendsch,

die Overscan-Option ist bei meinem Pana-Modell wie folgt zugänglich:

  1. Mit der Aspect-Taste der FB auf 16:9 einstellen
  2. OnScreen-Menü mit der Menü-Taste auf der FB öffnen und ins Untermenü Setup navigieren. Auf der zweiten Optionsseite (2/2) ist dann (nur bei 16:9) die Overscan-Einstellung sichtbar. Sie kann die Werte Ein oder Aus (meine Einstellung) haben.

Falls Deine Auflösung tatsächlich 1024*768 ist, brauchst Du auf jeden Fall Aspect 4:3 oder Du fährst 16:9 und musst mit den Balken (nur oben und unten) leben. Da hilft dann auch keine Overscan-Einstellung. Welches TV-Modell ist es, welchen Eingang am TV verwendest Du und welche Auflösung gibt der Mac aus?

Viele Grüße
Florian

Danke, das hat mir geholfen.
Endlich ist der schwarze Rand weg.
Ich war schon am verzweifeln, bzw wollte anfangen alle Kabel und Anschlussmöglichkeiten durchzuprobieren.
Mein Panasonic mit minimac von 2008 (4gbram) sind nun auch Fullscreen.
btw ich nutze regelmäßig Plex um ohne Ruckeln auch MKV zu schauen.
gruss
mc