Bildbearbeitung in Photoshop

bin schon seit einiger zeit damit beschäftigt in meinem profil ein avatar bzw ein pic einzufügen. nur die “blockade” von 80 pixeln hoch, 80 pixeln breit und maximal 8 kb größe macht mir etwas zu schaffen. habe schon ättliches versucht mit photoshop und ähnlichem wobei bei photoshop bin ich am besten damit klar gekommen. pixel und so passt alles soweit aber mit der göße komm ich net ganz klar… weiß nicht was ich noch machen soll um mein pic noch mehr zu kompremieren. vielleicht steh ich ja nur auf der leitung und es is garnich so kompliziert wie ich denke. wie habt ihr das mit euren pics gemacht? kann mir jemand nen guten rat geben?

Hab die Dateigröße mal etwas hochgesetzt. Die Bildabmessungen sollten aber so bleiben, denke ich - riesige Avatare sprengen das Forums-Layout und lenken nur ab.

Ich hab’s folgendermassen gemacht:
Motiv auswählen, in PS auf quadratische Dimension zuschneiden und – falls gewünscht – mit zusätzlicher Beschriftung versehen.
Dann abspeichern. Nach dem Öffnen des Originals, habe ich davon einen ‘Screen-Shot’ gemacht (der ist ja 72-dpi) und diesen dann
in PS auf die zulässigen Pixelmaße reduziert.

Als jpg abgespeichert und Komprimierung auf 6 oder 7 eingestellt.
Dann hochgeladen… Geht natürlich auch ohne Umweg über Screenshot.

Bei der Umwandlung in PS muss der Haken im Feld ‘Neu berechnen’ gesetzt sein.

Benütz mal die Funktion Datei–>Speichern für Web (oder so ähnl.)
Wirkt wunder g

[quote=“VanGTO”]Benütz mal die Funktion Datei–>Speichern für Web (oder so ähnl.)
Wirkt wunder g[/quote]

Das kann man wohl sagen! :laughing: Ich machs auch immer so ^^

Na ja… :pfeif: – Viele Wege führen nach ‘Rom’ … :smiley:

[quote=“VanGTO”]Benütz mal die Funktion Datei–>Speichern für Web (oder so ähnl.)
Wirkt wunder g[/quote]

ihr seid echt die besten :yeah:
erstmal dickes dankeschön @ Jörg !
und die idee “Für Web speichern” is echt n super tipp! wär ich glaub ich erstmal net draufgekommen… aber hat perfekt funktioniert! fettes danke an euch!!
dafür geb ich erstmal ne runde kaffee für alle aus :java: :java: :java: :java: :java: :java: :java:

mit dem toyviewer, damit kannste auch die ausgabe qualität einstellen und somit gegebenfals die datei grösse minimieren.