Hallo,
ich hab mir einen neuen Mini (Intel) bestellt, müsste Anfang nächster Woche eintreffen. Ist übrigens mein erster Mac.
Problem ist, ich hab jetzt erstmal “nur” einen 19" Samsung VGA (Röhre). TFT mit DVI muss noch etwa 2 Monate warten.
Frage: Ich hab mehrfach gelesen, die Bildqualität ist schlecht (was auch immer das bedeuten mag), wenn am Mini nur ein VGA per Adapter (der ja beiliegt) angeschlossen wird. Stimmt das? Danke.
schlechter ist relativ. Wenn man es nicht gewohnt ist und nur mit VGA bis jetzt gearbeitet hat, merkt man bei Benutzung mit VGA-Adapter nichts.
Aber das DVI-Bild ist schon wesentlich besser. Schärfer und (korrigiert mich wenn ich falsch bin) auch Kontrastreicher. Alleine die Explorer-Hintergründe im Windoof kommen besser rüber. Am Mac selbst hatte ich bis jetzt nur DVI, deswegen der Vergleich im Windowssektor.
Die schlechte VGA Ausgabe hast du nur bei den alten Minis gehabt - gute Röhrenmonitore konnten das wieder ausgleichen, weniger gute konnten das halt nicht, was sich in einem doppelten Schatten oder unscharfen Bild wiedergespiegelt hat. Bei den Intelminis sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen, da sie eine andere Grafikkarte drin haben.
hatte auch mal einen VGA Bildschirm am Mac Mini (intel) dran, habe nichts großartiges gemerkt, war alles wie bisher … davor hatte ich auch VGA … also wenn du davor VGA hattest, dann wirst du rein garnichts merken.
Danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. DVI hatte ich auch noch nie, werde mir aber dann in nächster Zeit ein TFT mit DVI kaufen. Erstmal wird dann aber der Samsung 19" Röhre VGA reichen. Billig war der damals nicht und wird von der Qualität dann auch ok sein. Genau werd ich das Montag oder Dienstag nächster Woche wissen, dann ist der Mini hier.
habe z.Zt. nun ein Samsung mit DVI Anschluss, mal ehrlich, ich habe keinerlei änderungen bemerkt. Okay, der Monitor ist besser und die farben auch, aber ist klar, meinen alten habe ich vor 5 Jahren gekauft und den neunen habe ich erst seit 2 Monaten ungefähr.
Wir reden hier von einem Röhrenmonitor, das ist schon was anderes als ein TFT mit VGA Anschluß und wenn schon TFT würde ich mich immer für DVI entscheiden. Besonders da der Mini ja nur einen DVI Ausgang hat…
Wir reden hier von einem Röhrenmonitor, das ist schon was anderes als ein TFT mit VGA Anschluß und wenn schon TFT würde ich mich immer für DVI entscheiden. Besonders da der Mini ja nur einen DVI Ausgang hat… [/quote]
Hallo,
also den Mini hab ich nun eine Woche. Bin begeistert.
Mit 19"Röhre über den DVI/VGA Adapter ist ok, Bild ist gar nicht mal so schlecht. Leider geht aber nur 1024x768@100Hz, bei anderen Auflösung flackert der Monitor manchmal.
Also ich kaufe mir doch gleich noch einen TFT mit DVI. Frage, welches DVI Kabel muss ich denn nehmen? Da gibt es ja verschiedene, also 18+1 oder anderes (24+1, 24+5). Der DVI/VGA Adapter vom Mini hat ja an der DVI Seite 18+1. Also denke ich mal, ich brauch 18+1. Richtig?