Bildschirmfoto-JPG lässt sich nicht öffnen

Ich habe folgendes Problem: meine mit Apfel-Shift-3 bzw. 4 gemachten jpg-Bildschirmfotos lassen sich seit neuestem nicht mehr öffnen (Meldung: JPG-Datei fehlerhaft). Woran kann das liegen? Bisher war dieses Problem noch nie aufgetreten. (G4 Mini)
Vielen Dank im Voraus für Lösungsvorschläge.

:what: Komisch. Geht die Schnellvorschau (Leertaste drücken, wenn Datei im Finder gewählt, falls Leo drauf ist)? Akzeptieren andere Grafikprogramme die Dateien (Rechtsklick, Öffnen mit…)?

Bildschirmfotos :kopkr: sind das nicht .png
[size=85](Bin auf Arbeit, kann darum nicht testen)[/size]

Eigentlich schon, doch wenn man Sie umbenennt (die auf dem Schreibtisch zu sehen sind z.B. Bild1), kann man sich es aussuchen ob PNG oder JPG.
Ist seit dem ich Leo nutze.

BITTE GANZ lesen!
macwelt.de/forum/showthread.php?t=602407

Also ich glaub mich zu erinnern, mal in so einem “Tweak-Utility” eine Option gesehen zu haben, bei der man einstellen konnte, in welchem Format der Screenshot abgelegt wird. Mir fällt aber leider kein Name mehr ein… Vielleicht kann jemand anders ja mal ein paar Utilities nennen?

Jo, das dachte ich mir - das Umbenennen bringt gar nix - außer einem neuen Dateinamen (mit falscher Endung).

Was im Macwelt-Forum falsch ist: man kann den Datei-Typ für die Screenshots sehr wohl ändern. Entweder (für die Mutigen) im Terminal:

defaults write com.apple.screencapture type png

oder

defaults write com.apple.screencapture type jpg

etc. Dann neu einloggen und voilà.

Oder ein Tool wie Onyx - das kann den Dateityp auch ändern.

Genau, Onyx ist so ein Tool wie ich meine!

[quote=“Joerg”]
Was im Macwelt-Forum falsch ist: man kann den Datei-Typ für die Screenshots sehr wohl ändern…[/quote]

Erstmal danke an alle für die vielen Antworten. Genau das hab ich damals gemacht, im Terminal den Dateityp ändern - meine Screenshots sind also echte jpg’s. Die mysteriöse Störung ist inzwischen vorbei, und ich kann neu gemachte Screenshots wieder normal öffnen, genauso wie alle älteren von früher. Nur diejenigen, die ich vor 3 Tagen gemacht hab, gehen nach wie vor nicht auf, auch nicht mit Photoshop. Weiß der Geier worans liegt…