Bildstörungen an TFT und MacMini

Hallo Mac’ler,
ich habe schon seit der Anschaffung meines MacMinis immer wieder Probleme das ich ein unsauberes Bild an meinem TFT habe. Dies äussert sich die schräglaufende Zeilen/Flimmern im Hintergrund, sehr Deutlich zu sehen wenn schwarzer Hintergrund vorhanden ist.
Ich konnte den Fehler schon soweit einschränken das es an der LAN Leitung liegt. Sobald ich diese rausziehe ist das Bild I.O.
Mein Netzwerk besteht aus einer FritzBox und einem LinkSys 8 Port Switch. Ich habe bereits die Netzwerkleitung gegen CAT6 Leitungen ausgetauscht, den Switch gewechselt und alle anderen Leitungen nach einander ausgesteckt.
Erst wenn ich die Leitung aus dem MACMini ziehe ist der Fehler behoben.
Der TFT ist schon etwas älter ca. 3 Jahre und hat leider nur einen analogen Anschluss der über einen originalen Adapter mit dem MAC Mini verbunden ist.
Kennt jemand diese Probleme und konnte Sie beseitigen?

Gruß

Horst Weber

Welche Auflösung verwendest du auf dem TFT ?
Ich habe festgestellt (Damals an VIA EPIA Hardware), dass die Treiber Bausteine zu schwach waren. D.h. die waren nicht in der Lage bei hohen Pixelraten das Signal sauber genug rüber zu bringen um ein sauberes Bild dar zu stellen.
Bei manchen Systemen war schon bei 1024x768 Schluss was die Bild Qualität angeht. Hier was ich in meiner FAQ damals mit anderen für Ursachen ermittelt hatten.

An deiner Stelle würde ich den jetzigen TFT als Not-Bildschirm im Keller vermotten, und mir einen neuen Holen - der DVI kann. Damit sind diese ganzen Probleme Vergangenheit.

Ansonsten keonnte man noch nen test mit nem vernuenfig geschirmten vga kabel machen.
Kann dir aber keinen link zu einem “guten” vga kabel liefern.

@smurphy
Ja die Auflösung ist schon was höher 1680x1050

@xfile666
Kabel habe ich auch schon gegen ein doppel geschirmtes getauscht

Ich tippe ja ein wenig auf ein Masseproblem, ich habe jetzt mal ein Netzwerkabel genommen und auf der MAC-Seite das Metallblech der Schirmung gewaltsam entfernt.:frowning:)
Aktuell sind die Störungen weg, aber es ist immer wieder mal ein Kommen und Gehen.

Ja - wenn z.B. mal das Handy in der Nähe funkt, oder mal ein schnurloses Tel. dabei ist, oder ein Festplatten zugriff stattfindet der gleichzeitig Daten übers Netz schickt.

Wirst sehen - es sind soo viele verschiedene Möglichkeiten … Irgendwann hatte ich keine Lust mehr - und der VGA Schirm hängt an einem KVM - für Consolen Bedienung meiner Server. Mehr nicht.

@Smurphy
Na du machst mir ja Mut :w00t:

Habe 3 Jahre damit ärger gehabt …

Es gibt ja bereits TFT mit DisplayPort,dort sollte es wohl auch keine Probleme mehr geben oder? Naja es gibt ja schon einige TFT mit DisplayPort unter 200 Euronen :gates:

Ich achte mittlerweile beim Monitor Kauf immer auf folgendes:

Show-Stopper:

  1. LED Technik (Geringer Strom Verbrauch).
  2. Mattes Display !
  3. Anschlüsse: DVI, Mini Display Port, HDMI

Nice to Have:

  1. Internes Netzteil
  2. 2.0 USB Anschluss
  3. WebCam
  4. VGA Anschluss

Eine andere Art des Show Stopper ist - wenn das Geraet einen TV Tuner hat. Dann kaufe ich es garantiert nicht.
Ich besitze keinen Fernseher - und so soll es auch bleiben. Für Volksverblödung zahle ich nicht !

Hy Smurphy,
danke für die Tipps, den Stromverbrauch vernachlässigt man immer. Leider sind aber oftmals die höheren Preise bei solchen Eco-Geräten im Vergleich zur Einsparung nicht besonders.
Naja ich habe ja genügend Zeit mir einige TFT mal anzuschauen.
Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn ich den Rechner einschalte sind die Störungen meistens da. Versetze ich den Mini kurz mit dem Einschaltknopf in den Ruhezustand und reaktiviere in dann ist das Bild sauber. Alles merkwürzig :smile:

[quote=“WeberH68”]Hy Smurphy,
danke für die Tipps, den Stromverbrauch vernachlässigt man immer. Leider sind aber oftmals die höheren Preise bei solchen Eco-Geräten im Vergleich zur Einsparung nicht besonders.
Naja ich habe ja genügend Zeit mir einige TFT mal anzuschauen.
Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn ich den Rechner einschalte sind die Störungen meistens da. Versetze ich den Mini kurz mit dem Einschaltknopf in den Ruhezustand und reaktiviere in dann ist das Bild sauber. Alles merkwürzig :smile:[/quote]

Da hast du recht. Allerdings habe ich Bildschirme z.T. seit über 10 Jahren im Betrieb :smile: Da zahlt sich das aus …
Und - LED Bildschirme sind nicht wesentlich teurer wie nicht LED heutzutage … :}