Bitte Bitte Hilfe bin Mac Einsteiger

Hallo zusammen! Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Mac Mini´s u. kenne mich noch nicht wirklich gut mit Mac OS X aus da ich wie vermutlich einer von vielen bin der mit WinXP gelernt u. gearbeitet hat! Habe daher meine erste Frage an euch die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt! Habe heute einen VLC Media Player (MAC tauglich) hinunter geladen u. habe nun folgendes Problem: Das Icon (Iconsymbol einer Festplatte) liegt bei mir auf dem Desktop habe jedoch das orangene Verkehrshütchen-Icon in der Dockleiste beibehalten. Sprich jedes mal wenn Ich nun versuche das Festplatten-Icon in den Papierkorb zu schmeißen verschwindet es zwar aber wenn ich das Verkehrshütchen in der Dockleiste anklicke taucht es immer wieder auf! Was oder besser gesagt wie schaffe ich es das ich den VLC Player anklicke ohne das sich das dämliche Festplatten Icon von dem Vlc Player mit öffne! Bitte Bitte Danke

Ich nehm mal an du hast die dmg datei von VLC geoeffnet, danach erschien ein fenster in dem das VLC symbol zu sehen war.
Nun schnappt man sich normalerweise das VLC symbol und zieht es in den Applikationen ordner.
Dadurch wird VLC auf dem rechner installiert, danach brauch man dann das dmg nicht mehr.

Du hast aber verm direkt VLC in das dock gezogen, daher wird auch immer wieder das dmg geoeffnet wenn du VLC startest.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Festplattenicon offen hast, dann siehst du das “Hütchen”-Symbol vom VLC Player. Dies ziehst du in den Applikationen Ordner (Drag n Drop) und dann hast du es installiert. Danach lässt du das Festplattensymbol auswerfen und ziehst aus dem Applikationenordner das Hütchensymbol ins Dock. Dann sollte es gehen!

Ich vermute mal, dass du die .dmg-Datei ins Dock gezogen hast!

1 „Gefällt mir“

Hallo Foxconn85,

xfile666 hat eigentlich schon beschrieben, was der Fehler ist. Hier noch mal eine ausführlichere Version:

a) Das weiße ((Festplatten-)Symbol, das sich öffnet, ist ein geöffnetes Image (also eine .zip oder beim Mac auch .dmg Datei). Das heißt, dass das Programmsymbol (genauer sein Linkziel) nicht wie es sein sollte im Programmeordner (in engl. Application) liegt, sondern noch in einer Image Datei, die bei Aufruf gemountet wird (das Symbol erscheint auf dem Schreibtisch).

b) Der Fehler ist also, dass das VLC-Symbol im Dock falsch verlinkt ist. Folgende Abhilfe ist möglich:

c) Es existiert eine VLC-Kopie im Programme-Ordner, dann dass VLC-Symbol aus dem Doch auf den Schreibtisch bewegen, wo es einfach verpufft und durch das Symbol im Programmeordner ersetzen (einfach per Drag&Drop aus dem Programmeordner in das Dock bewegen).

d) Der andere Fall ist, wenn VLC noch nicht (als Programm) sich auf die Festplatte befindet (sondern nur als Image existiert). Dann muss das Image gemountet werden (z. B. mit dem Klick auf das VLC Symbol, was Du zur Zeit im Dock hast) und der Kopiervorgang durchgeführt werden. (Dazu mit Doppelklick auf “Macintosh HD” dann Klick in die linke Seitenleiste auf “Programme”, der Inhalt von Programmeordner wird angezeigt, sollte dort kein VLC-Symbol sein, das Symbol vom Image-Fenster auf das Programmfenster bewegen (Drag&Drop). Der Kopiervorgang wird angezeigt, anschließend ist VLC in beiden Fenstern vorhanden). Falls VLC schon vorhanden war (und Du es nur übersehen hast) kommt eine Mitteilung, ob das Programm überschrieben werden soll.

Dein Problem besteht also nur darin, das “richtige” VLC Symbol (aus dem Programmeordner) ins Dock zu bekommen und das Falsche (vom Image) zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich bei allen Usern bedanken dir mir bei diesem Problem geholfen haben! Vielen Vielen Dank! Hab es laut euren Beschreibungen durchgeführt = (funkt. jetzt so wie ich es wollte)! ich hoffe das ich mich mit weiteren Fragen an euch wenden kann die Ihr mir so schnell beantwortet habt! Wie schon gesagt muss mich erst umgewöhnen von WinXP auf MAC OSX 10 aber das wird mir sicherlich leicht fallen mit so einem tollem Forum! Thank´s