auch nach einigem suchen bin ich nicht wirklich schlauer geworden !
Kann ich ein Blue-Ray Player/Brenner in das externe Fire Wire Gehäuse ( LACIE ) einbauen,
und wird es dann auch vom mini erkannt ?
[size=85]z.B. LG GGC-H20L Super Multi Blue Blu-ray/HD DVD[/size]
Würde mir den gerne zulegen ( Preis ca 100 € ) , aber wenn der nicht erkannt wird -
bringt das ja nix
…
Und was soll das mit der 2GB Speicher Grenze im Mac Mini ?
Ich bitte um Entschuldigung aber ich muss das jetzt fragen, wozu?
Der mini kann keine Blurays wiedergeben egen dem fehlenden HDCP. Da ist die HW Anforderung egal. Wenn du das nur als Dategerät nutzen willst, müsste das eigentlich funktionieren.
[quote=“Aang”]…
Kann ich ein Blue-Ray Player/Brenner in das externe Fire Wire Gehäuse ( LACIE ) einbauen,
und wird es dann auch vom mini erkannt ?…
Und was soll das mit der 2GB Speicher Grenze im Mac Mini ?[/quote]
Ob Du es kannst, hängt von Deinen Kenntnissen und Fähigkeiten ab. Von der Größe her passt der Blu-Ray-Brenner in ein 5.25" Gehäuse, da Du nicht näher spezifiziert hast um was für ein Gehäuse es sich handelt (und ob die richtige interne Schnittstelle vorhanden ist IDE/SATA) kann ich mich weiter dazu nicht äußern. Bei LaCIE wäre ich jedoch vorsichtig, da die früher um Geräte mit mitgelieferter Software zu bundeln, eigene Firmware geschrieben haben und einige elektronische Komponenten darauf angepasst waren. Es besteht also die Möglichkeit, das ein fremder Brenner in einem LaCIE-Gehäuse nicht läuft. Besser wäre es ein Gehäuse vom freien Markt zu kaufen, wo vom Händler die Eigenschaft „für 5.25" Brenner geeignet“ zugesichert ist und Du es somit Zurückgeben oder Umtauschen kannst, wenn es nicht funktioniert.
Für Daten(sicherungs)zwecke sehe ich keine Einschränkung, jedoch gibt es offiziell kein Abspielprogramm für den Mac, das Blu-Ray-Filme wiedergibt (DVDs müsstem mit dem Apple DVD-Player laufen). Für Datensicherung halte ich jedoch Blu-Ray zur Zeit für uninteressant, da die Medien sehr viel mehr Kosten, als Festplatten, die dann noch eine größere Kapazität vorhalten.
Die 2 GB Grenze für Intel Minis gilt für alle „pauschal“. Aktuelle Minis können auch mit 2x2 GB (also 4 GB) bestückt werden, jedoch werden davon nur etwas über 3 GB vom System genutzt (Stichwort: 3 GB Speicherloch). Die 4 GB werden zwar im Systemprofiler angezeigt, aufgrund des verbauten Chipsatzes ist es jedoch nicht möglich diese voll zu nutzen. Die Bestückung mit 2x2 GB macht jedoch trotzdem Sinn, da die Chipsatzgrafik den „Dual Channel Mode“ unterstützt und so die Grafik gegenüber einer Bestückung mit 1x2 und 1x1 GB (= 3 GB) etwas besser arbeitet. Zudem ist der genutzte Speicher für die Grafik abhängig von verfügbaren Speicher, so dass mit 2x2 GB das maximal mögliche aus dem System geholt wird.
lt. einer Internet Seite, auf der HDCP beschrieben wird sollte das doch kein Problem sein - oder ?
Zitat :
[size=85]*… Wie oben schon beschrieben, wurde HDCP nur für die digitale Bildübertragung entwickelt. Dementsprechend können auch nur “DVI”, HDMI" und ganz neu in der Computertechnik auch der “Display Port” HDCP verarbeiten. *[/size]
und weiter heist es :
[size=85]Die HD Bildausgabe an analogen Anschlüssen wie “Component-Video” oder “VGA” ist auch nur vorübergehend als Übergangslösung in der Unterhaltungselektronk geduldet worden. Ab 2010 sollen in allen neuen HDTV Geräten, also auch Blu-Ray Abspielgeräten, keine analogen Bildausgänge mehr verbaut werden, damit sie eine HDCP Lizenz bekommen.[/size]
Weil HDCP beim aktuellen Mini nicht integriert ist und nur wenn die gesamte „Kette“ vom Laufwerk über den Rechner bis zum Monitor HDCP unterstützt (inkl. Schnittstellen), wird der geschützte Content (der HD Film) ausgegeben.