Bluetooth Midi Audio

Hallo, habe einen Mac mini Mitte 2010. Habe einen Bluetooth 4.0 Stick angeschlossen. Mein Bluetooth Midi Keyboard ist auch verbunden aber es ist nicht möglich Daten von dem Keyboard zu senden . Empfang funktioniert. Wenn ich im Midi-Audio Studio Bluetooth anklicke erscheint die Meldung.„Dieser Computer unterstützt kein Bluetooth Midi“
Wer weiß Rat?
vielen Dank
spencer52

Das kann durchaus sein. „Bluetooth Midi“ benötigt einen eigenen Stack (Treiber), die nicht in macOS integriert sind. Also muß entweder der Hersteller des Keyboards Treiber für macOS bereitstellen, Du programmierst sie selber oder Du nutzt die Tastatur an Computern, wo das Betriebsystem Treiber für dieses Protokoll zur Verfügung stellt. Sind denn in der Tastatur Lautsprecher integriert, die Midi-Treiber benötigen oder braucht Du es für ein bestimmtes Programm um Midi zu bearbeiten?

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich nicht um eine normale Tastatur zur Zeicheneingabe sondern um ein Musikkeyboard von Roland mit Bluetooth-Midi Funktion. Von Roland sind allerdings keine passenden Mac Treiber zu bekommen. Ich benötige den Treiber für Logic Pro. Da werd ich nochmal nachschauen.
LG
spencer52

Handelt es sich zufällig um den Roland WM-1/WM-1D Adapter? Der kann am Mac Mini 2010 nicht arbeiten. Roland setzt dabei auf BLE (= Bluetooth Low Engergy, optionaler Bestandteil seit Bluetooth 4) auf. Dabei verwendet Roland ein eigenes (propitäres) Übertragungsprotokoll um eine möglichst hohe Reichweite und geringe Latenz bei Midi zu unterstützen.

Der MacMini 2010 verfügt eingebaut nur über Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate). Das läßt sich extern nur mit Bluetooth Sticks nachrüsten, die macOS Treiber für Bluetooth 4 mitbringen und die unterstützen Bluetooth Adapter anderer Hersteller nicht.

Da hast Du den Mini leider ein Jahr zu früh gekauft, Bluetooth 4 kam mit den Mac Minis 2011 auf. Daher ist ein Weg, diese Funklösung am MacMini 2010 zu nutzen wahrscheinlich nicht möglich. Ich hoffe, Dir steht USB oder ähnliche Lösungen zu Verfügung um doch noch mit dem Keyboard am 2010er Mini arbeiten zu können.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider nicht so der große Mac Spezialist. Ich habe einen 4.0 Bluetooth Stick von ASUS eingesteckt, aber scheinbar funktioniert darüber Bluetooth Midi nicht. Kannst Du mir einen 4.0 Bluetooth Stick mit Mac Treiber empfehlen, der mit Musikinstrumenten kommuniziert, oder gibt es das für meinen Mac mini garnicht? Da mein Roland GO Keyboard leider über keinen physischen Midi Ausgang verfügt, den ich an mein MIDI Modul von Steinberg anschließen könnte, bleibt mir wahrscheinlich nur der Weg, mir einen neueren Mac mini (bin Fan von Mac mini) zuzulegen.
mit freundlichen Grüßen

E.Schwebel

Das kann so nicht funktionieren. Dieses Bluetooth Midi setzt Bluetooth 4 beim Betriebsystem und der Hardware vorraus, das ist erst ab den Minis von 2011 der Fall. Ein anderer Adapter nützt Dir nichts, selbst wenn der Bluetooth 4 Treiber mitbringen würde, würden die aus Lizenzgründen nur mit dem jeweiligen Stick zusammenarbeiten und nicht in das Betriebsystem integriert, das heißt, der Roland Stick kann nicht auf die Asus-Treiber zugreifen.

Es bleibt nur ein neuer Mac Mini, ab 2011. Gebraucht sollten die erhältlich sein, ich würde keinen mehr vor Jahrgang 2014 kaufen, das ist der letzte mit ausreichend der üblichen USB-Schnittstellen ausgestattete MacMini und außer den aktuellen 2018/2020 und jetzt den neuen Mini mit Apple Silicon M1 Chip, derjenige, der noch im Support ist, also noch mit aktuellen macOS Versionen versorgt wird. Leider ist er ziemlich verkleistert und verdübelt, so kann man keinen Speicher nachrüsten. Das sollte man beim Gebrauchtkauf beachten.