bin seit Dezember begeisterter Mac mini- Nutzer, komme aber leider gerade an den Rand der Verzweiflung.
Nachdem bis vor ca 6 Wochen alles reibungslos funktioniert hat, zickt der Kleine jetzt ordentlich rum, wenn es um Bluetooth geht.
Es kommt ständig die Meldung “Verbindung verloren”. Eine zu Testzwecken angeschlossene MS- Mouse mit separatem BT- USB- Empfänger zeigt ähnliche Probleme, es gibt enorme Verzögerungen bei der Übertragung.
Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
komplette Neuinstallation Mac OS Tiger
nach störenden Elementen gesucht - sind keine da, hat ja auch 3 Monate alles einwandfrei funktioniert
diverse Foren durchsucht, das Problem scheint häufiger auf zu tauchen, eine Lösung hab ich leider noch nicht gefunden
willkommen hier im Mac Mini Forum und viel Spaß mit dem auch wenn er im Augenblick Probleme macht.
[quote=„LeNupp“]Was ich bisher (erfolglos) versucht habe:
komplette Neuinstallation Mac OS Tiger[/quote]
Das dürfte nicht viel geändert haben.
Wonach hast Du da gesucht? Bedenke bitte, das Bluethooth und WLAN die gleichen Frequenzen nutzen (aber andere Modulations- uns Schutzmechanismen haben). Hast Du WLAN in Deine Problemsuche mit einbezogen?
W- LAN habe ich nicht wirklich in die Fehlerquellensuche eingeschlossen- es hat ja eine ganze Zeit lang funktioniert. Der Router steht allerdings sehr nah am Mini, so ca 30cm Luftlinie. Werde das probehalber mal umstellen.
Was mir bei der MS- Maus auffällt ist, dass sie in den ersten 5 Minuten hakelt ohne Ende, sich dann aber irgendwie “eingewöhnt” und fast problemlos funktioniert- sehr merkwürdig.
Auf jeden Fall schonmal Dank für den netten Empfang hier und die Pionierarbeit!
Mein Tipp lade Dir mal WiFi-Finder herunter. Dann kannst Du sehen, ob neben Deinem WLAN eventuell die Nachbarn stören. Wenn Du schon die Einstellungen am WLAN änderst, wähle einen möglichst hohen Kanal (>10). Da die Frequenzen international nach verschiedenen „Blöcken“ (Amerika, Europa, Asien) gegliedert sind und nicht überall die gleichen Frequenzen freigegeben sind, kann man dadurch den Bluethooth-Frquenzen (die normalerweise nur die weltweit freigegebenen Frequenzen nutzen) aus dem Weg gehen.
[quote=„LeNupp“]
Was mir bei der MS- Maus auffällt ist, dass sie in den ersten 5 Minuten hakelt ohne Ende, sich dann aber irgendwie „eingewöhnt“ und fast problemlos funktioniert- sehr merkwürdig.[/quote]
Nein, eigentlich gar nicht. Das klingt danach, das Bluetooth versucht Problemen aus den Weg zu gehen (Frequenzhopping). Es spricht eher für die Theorie, das andere Funkdienste in dem Frequenzbereich stören. Andere bekannte Störquellen sind Mikrowellen, alte Staubsauger oder zu viele Bluetooth Nutzer - wenn z.B. Bluetooth bei Nichtnutzung am Handy eingeschaltet bleibt etc.
[quote=„LeNupp“]
Auf jeden Fall schonmal Dank für den netten Empfang hier und die Pionierarbeit! [/quote]
Hm… ich vermute, dass das BT- Modul vom Mni einen weg hat.
Es sind nicht mehr oder weniger W- LAN in der Umgebung als sonst und es hat sich nichts an meiner Infrastruktur verändert
Halte ich meine Hand vor Tastatur oder Maus, verliert er die Verbindung bzw. die Maus reagiert übelst verzögert bis gar nicht mehr. Und das bei einer Entfernung von ca. 3 Metern!
Maus funktioniert am XP- Notebook im gleichen Raum einwandfrei…
Und es hat ja fast 4 Monate einwandfrei funktioniert… Herrje, so langsam verliert der Kleine seine Daseinsberechtigung…
erst mal ein verspätetes aber um so herzlicheres Willkommen im Forum
Ist das wirklich so? Wenn ja, dann trifft die Hardware des eher nicht die Schuld.
Für mich hast du irgend ein Funkwellen Kuddelmuddel Problem.
Haben sich mit dem Auftreten der Probleme räumliche Dinge geändert?
Lass den und die Windows Maschine mal nach BT Geräten suchen, ev. schwirren viele andere Geräte rum.
Hast du andere funkenden Geräte umgezogen (DECT Telefon oder so…)?
Ein schadhafter Ventilator könnte z.B. auch diverse EMV Störungen verursachen.
Kannst du das Problem in einer ganz anderen Umgebung reproduzieren?
Wenn ja, dann würde ich innerhalb der Garantie einen Apple Servicepartner aufsuchen.
Dann sollten wir auch noch die Umgebung vom Mini Standort mit einbeziehen: Die WLAN und Bluetooth Antennen vom Mac Mini sind rechts oben am Mini angebracht. Steht der Mini in einem Regal, ggf. mit Blechböden, die das Signal dämpfen könnten? Sind andere metallische Gegenstände in der direkten Umgebung, die die Signale stören könnten (Röhren TV/ Videorecorder/DVD-Player etc.)?
Wie ist die Umgebung der Maus gestalltet? Liegt die z. B. auf einem Metalltisch? Wie verhält sich das Maus-Bluetooth-Modul zum Mini, steht es bei Nutzung in einem anderen Winkel als beim Notebook?
Ihr seid ja ein wahrer Springbrunnen an möglichen Fehlerquellen, Respekt!
Was mich halt am meisten wundert ist, dass es tadellos funktioniert hat, ich nichts, aber auch rein gaaaaarnichts verändert habe und von heute auf morgen traten dann die Probleme auf.
Den Einwand, dass die externe BT- Maus auch Probleme macht und es deshalb eher nicht am Mini selber liegt, finde ich ziemlich logisch!
Das Szenario lässt sich relativ schwer woanders reproduzieren, da der Mini am LCD- TV hängt und der ist mit der Wand verschraubt!
Im Moment funktioniert alles wieder tadellos- kann sich aber auch in 2 Minuten wieder ändern.
Ich denke auch, dass es ein Funk- Problem ist. Vielleicht hat irgendeiner in der Nähe irgendwas störendes aufgebaut, keine Ahnung. Und da kann ich eh nix dran ändern…
Werd wohl damit leben und es unter der Rubrik “Dinge, die kein Mensch versteht” abhaken.
Auf jeden Fall noch mal ein riesengroßes Dankeschön für eure Hilfe!
Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem und es nervt … Bei mir ging auch circa die ersten drei Monate alles einwandfrei … Bist nicht alleine …
Ist das nicht ne ätzende Sch…?
Gestern ging es bei mir für 1 h wieder ganz notmal lässig von der Couch aus… Gott war das schön! Jetzt leider wieder alles wie gehabt.Ich hab auch echt intensiv über mögliche Veränderungen in der Umgebung nachgedacht…nix!
Habt Ihr denn mal mit dem Coconut WiFi-Finder geprüft, ob eventuell WLANs von Nachbarn aktiv sind und welchen Kanal Sie nutzen? Link weiter oben im Thread)
Na ja, allenfalls mit dem eigenen WLAN aus der „Schusslinie“ zu gehen. Auf Bluetooth hat man in der Regel keine Einflussmöglichkeit, da das selbst versucht Problemen zu beheben. Es hängt dann ggf. davon ab, wie gut Du Deine Nachbarn kennst, und ob die gewillt sind, Dir bei Deinen Problemen entgegenzukommen.