Bootcamp kann nicht formatieren

und schreibt mir:

“Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Daten nicht bewegt werden können.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut.”

Ist es vielleicht möglich, via (Unix oder so) die nicht bewegbaren Daten bewegbar zu machen? Ich habe nämlich keine Lust, mein System, wie hier vorgeschlagen, komplett einzureissen und neu wieder aufzubauen

Würde mich über Tipps freuen!

Gruss, Harm.

Da es sich bei nicht bewegbaren Dateien meist um Sytemdateien handelt (jene diese welche zum Straten benötigt werden) fürchte ich: nö. :nonok:

Hallo!

Was ich dann aber nicht verstehe, ist, warum das Erstellen eines Backups und das Wiedereinspielen desselben auf die frisch formatierte Festplatte das Problem lösen soll. Wenn ich die Daten wieder zurückkopiert habe, müsste doch alles wie vorher (und ebenso unverschiebbar) sein?

Gruss, Harm.

Da die meisten Backupmethoden eben keine bitweise Kopie der Festplatte anlegen (dann wäre das Backup ja genauso groß wie die Partition die gesichert wird), werden die Daten beim wieder einspielen einfach vom Beginn der Festplatte an geschrieben. Also neu geordnet.

Ich meine das Thema hatten wir die Tage schon einmal und die Lösung hieß idefrag Davon gibts auch eine Demo, musst mal schauen ob se voll funktionsfähig ist.

Gruß
applem4niac

Hallo!

Na, dann werde ich das jetzt mal ausprobieren:

Backup mit ibackup -> Platte formatieren -> backup zurück kopieren -> Bootcamp

Allerdings: Wenn ich die Platte sowieso lösche und formatiere, dann müsste ich doch die Windowspartition gleich mit vorsehen können, oder?

Gruss, Harm.

Pardon, ich meinte CCC, um das Backup zu erstellen, nicht ibackup.

Nein, das kannst du nicht machen. Du brauchst (Bootcamp 1.4) eine einzelne zusammenhängende Partition auf der Platte. Auch zweimal HFS geht nicht - zumindest unter Bootcamp 1.4. Ob die entgültige Version in Leopard das jetzt kann - keine Ahnung. Hab kein Leopard…

Dann wird später unter Bootcamp die Platte geteilt.

O.K. danke für den Hinweis!

Ich habe auch kein Leopard, und bootcamp läuft bei mir nur noch, wenn ich denn Rechner auf 2007 zurückstelle. Sonst meldet es, dass die Version abgelaufen ist.

Harm.

Wollte auch bei einer frisch eingebauten Festplatte Windows mittels Bootcamp draufmachen und hatte die Festplatte deshalb vorher in zwei Teile unterteilt. Später hat dann Bootcamp gemeckert die Festplatte dürfe nur eine Partition enthalten… :frowning:

Also, ich habe jetzt die von Bootcamp vorgeschriebenen Schritte durchgeführt und siehe: Es kommt auf der frisch formatierten Platte genau dieselbe Fehlermeldung. Eigentlich kein Wunder, ich habe ja auch alles 1:1 hin und her kopiert.

Und nun? Keine Windowspartition für meinen Mac Mini?
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp?

Gruss, Harm.

Versuche mal diese Lösung (unten, der letzte Absatz) -> Tutorial: Windows XP mit Boot Camp auf dem Mac installieren

Also ich habe / hatte das gleiche Problem…

Auf dem MacBook wollte ich Windows zusätzlich via Bootcamp für schnelle Messaufgaben installieren.
Es kam die Fehlermeldung: Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Daten nicht bewegt werden können.

Also habe ich von der Leo DVD gestartet und die Platte Partitioniert und auch gleich eine zweite Partition für Windows erstelllt.

Dann habe ich die Daten via Timemaschine zurück gespielt.

Beim Starten des Bootcamp Assistenten hat er die Platte wieder auf eine Partion reduziert :w00t:
Beim nächten starten des Assistenten konnte ich die größe der Win Partition bestimmen und XP installieren.

Bei mir hat es also funktioniert. P.s.: Die Win Treiber befinden sich auf der Leo DVD!!! :blush:

Für alle die die Treiber suchen sollten… :stuck_out_tongue:

Hallo!

Dieser Tipp hats gebracht, vielen Dank dafür! Jetzt funktioniert es prima. Ich hoffe, der kleine Ausflug auf die Firewireplatte hat meinen System nicht geschadet.

Danke allen, die mit Tipps geholfen haben und schönes Wochenende!

Gruss aus Kiel! Harm.

bei 1200 Beiträgen, einem geholfen - guter schnitt… :smiling_imp: :smiley:
weiter so bigmama :w00t:

[quote=“bigmama”]bei 1200 Beiträgen, einem geholfen - guter schnitt… :smiling_imp: :smiley:
weiter so bigmama :w00t:[/quote]

:rofl: STOP! Unzulässiges Selbst-Mobbing!! :w00t: ;D

Im Ernst: die Dunkelziffer der nicht-bekennenden Hilfeempfänger ist erschreckend hoch, nach den letzten handgefälschten Statistiken des Bundesamtes für Forums-Betreiber. Also: weiter so! :yeah: ;)) :yo:

Den meisten Leuten wird hier ja wahrscheinlich ohnehin gehlfen, ohne daß sie eine eine Frage stellen.
Ich jedenfalls bin schon öfter über die Forumssuche fündig geworden und konnte mein Problem dann lösen, ohne dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Bisdenn!

Gruss, Harm.

[quote=“harm”]Den meisten Leuten wird hier ja wahrscheinlich ohnehin gehlfen, ohne daß sie eine eine Frage stellen.
Ich jedenfalls bin schon öfter über die Forumssuche fündig geworden und konnte mein Problem dann lösen, ohne dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Bisdenn!

Gruss, Harm.[/quote]

Darum heisst es ja “Wer suchet, der findet” :w00t: