BootCamp nachträglich installieren

Moin moin an alle Leser und Leserinnen

Ich benutzte noch einen Win Rechner für nur noch ein Programm. Jetzt würde ich gerne den Win Rechner ganz ausmustern.

Ich möchte BootCamp nachträglich auf meinem Mac Mini Intel Core 2 MacOS 10.6.3 installieren.

Dazu muss die HD partitioniert werden, was aber nicht nachträglich geht weil schon MacOS drauf ist.

Jetzt habe ich mit TimeMachine ein Backup auf einer externen Festplatte (nur USB kein Firewire Anschluss) gefertigt.

Kann ich jetzt einfach die aktuelle HD platt machen -
in 2 Partitionen formatieren
MacOS und WIN neu installieren
und nur für die Mac Partition das BackUp laufen lassen ???

Bin mir etwas unsicher wegen den ganzen Seriennummern und Passwörtern - hab nämlich keine Lust auf den ganzen gesch…

Danke

Gruß

Johannes from Berlin

Der BootCamp-Assistent sollte dir anbieten, eine Partition für Windows zu erstellen. Das klappt normalerweise problemlos, ohne die Mac-Daten zu tangieren.
Wenn du Win nur für ein einziges Programm benötigst, würde ich dir empfehlen mal über Virtualisierung nachzudenken. Ein virtuelles Windows erspart dir den Mac-Neustart, funktioniert aber nur flüssig, wenn du genügend RAM hast…

Das mit dem Assistenten habe ich schon probiert und er wollte nicht.

hmm Virtualisierung … wie viel Ram ? hab im moment 2GB

Wenn es wirklich nur ein Programm wäre, ist Parallels/VMFusion oder sogar Bootcamp sehr viel Aufwand!
Hast Du Dir schon einmal Crossover angeguckt? Da werden ohne Windows installieren zu müssen eine Menge Standard-Programme für Windows unterstützt, vielleicht hast Du ja Glück und Deins ist dabei!

das ist eben kein standad-Programm sondern ein Programm von einer Bank für Kontoauszüge und Überweisungen und die machen nur win ;-((
guck gerade wegen “Parallel Desktop” nach

reichen mein 2GB RAM ?

2GB reichen, ja. Nicht üppig, aber es geht. Du kannst auch erst einmal das kostenlose VirtualBox ausprobieren.

Für deinen Zweck sollte VirtualBox locker ausreichen, ein darunter installiertes Windows XP sollte auch mit zugewiesenen 512 MB RAM zufrieden sein, damit bleiben OS X noch 1,5 GB übrig. So solltest du flüssig arbeiten können…

Also ich habe Parallels (mit Win XP) 1GB RAM und MAC OS X 1GB RAM zugewiesen und es funktioniert alles wunderbar. Man kann zwar keine Benchmarkrekorde brechen, aber zum arbeiten (vorallem für lediglich ein Programm) reicht das vollkommen.

Daher probier mal Virtual Box aus! Geht bestimmt…

Habe auch Virtual Box auf meinem Mini (siehe Signatur). Nicht gerade die Benchmarks wie eine Rechenmaschine, aber für meine Homebanking-Sachen tut Virtual Box mit Win XP gut. Funktioniert einwandfrei und Virtual Box kostet keine müde Mark. Kann ich dir nur empfehlen.