Brauche Hilfe bei der Konfiguration von Plex

Hallo zusammen

Nachdem ich über die Jahre eine beachtliche Mediensammlung zusammengetragen habe und an Weihnachen einen generalüberholten Mini für den Anschluss an unseren Wohnzimmer-Screen erstanden habe, suchte ich nach einer Lösung um diesen zu meinem Multimedia-Center zu machen. So habe ich - trotz schlechter Erfahrungen mit dem Apple TV der 1. Gen - Plex erneut eine Chance gegeben.

Dank dem neuen Media Manager funktioniert alles super und ich finde sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch die Gestaltung von 0.9.5 wirklich super. Nun habe ich noch einige Problemchen:

Die Plex-Datenbank habe ich am Mini im Schlafzimmer erstellt, da dieser mein “Haupt-Mini” ist. Problem ist Folgendes: Wenn ich nun diesen Mini herunterfahre, dann erkennen sämtliche anderen Macs/PCs keine Datenbank mehr, obwohl bei ihnen jeweils der Media Manager (die aber keine Filme findet, da ja nicht eingerichtet) geöffnet ist. Ich nehme an, die Media Manager müsste ich gar nicht starten, habs aber zur Sicherheit gleichwohl mal versucht. Was mache ich falsch? Die Filmdaten lagern auf einem NAS (Time Capsule), die Datenbank habe ich wie gesagt lokal auf meinem Mini abgespeichert. Gibt es hier eine Möglichkeit, auf die Filme zuzugreifen, wenn mein Schlafzimmer-Mini nicht läuft? Habe ich etwas falsch gemacht/eingerichtet? Schön wäre ich auch, wenn ich z.B. von Unterwegs mit dem Iphone/Ipad auf die Filme zugreifen könnte (mittels Plex-App), doch das geht bei mir ebenfalls nicht, wenn ich den Schlafzimmer-Mini ausschalte.

Zweites Problem: Mein JB-Apple TV 1. Gen erkennt überhaupt keine Filme vom Media Manager, muss ich hier noch etwas spezielles einrichten?

Danke Euch für Tipps und Inputs!

Hallo scubidu24

Also . . . da Du den Schlafzimmer Mini als den “Haupt-Mini” mit dem Media Manager eingerichtet hast,
können die anderen Mac’s/PC’s auch nicht mehr darauf zugreifen wenn er aus ist.
Plex sucht sich automatisch den Medien Manager als Datenbank.

Du kannst ruhig den Medien Manager deaktiviren.
Jetzt musst Du nur noch bei jedem Rechner welcher zur Wiedergabe dienen soll, den/die Video Ordner vom NAS als Quelle
einrichten.
Sprich: MAC > Plex > Filme/Video > Quelle einrichten > Film/Video Ordner vom NAS.
So sollte es dann auch bei dem ausgeschaltetem Haupt-Mini für die anderen funktionieren.

Für Dein iPhone/iPad: Da Du von unterwegs auch zugreifen möchtest brauchst Du eine dynamische IP Adresse -
z.B. von Dyndns. Sonst kommst Du von “außen” gar nicht in das Netzwerk zum NAS.
Nur sehe ich mehr ein Problem von der Upload Größe des Internetanschlusses.
Diese ist bei den meisten (Glassfaser und 50.000DSL mal abgesehen) so extrem gering, daß Du etwa Stunden
(je nach Filmdateigröße) zum streamen/zwischenspeichern aufs iPhone/iPad brauchst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwa weiterhelfen. Habe die ganze Sche jetzt mal aus dem Kopf und Bauch heraus geschrieben. Da ich auch schön lange nicht mehr Plex benutzte.

Vielleicht haben Andere noch Ideen oder Tipps für Dich.

Viel Erfolg beim “basteln” ! :wink:

Gruß André

Danke, André, für Deine rasche Antwort!

Das ist blöder, dass ich den Schlafzimmer-Mini jetzt immer anlassen muss. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die entsprechende Datenbank auf dem NAS abzuspeichern, damit ich genau dies nicht tun müsste?

Grundsätzlich ist es kein Problem, jeden PC so einzurichten. Was jedoch mühsam ist, dass ich im Media Manager jede Menge manuelle Korrekturen vornehmen musste (waren insg. etwa zwei Abende Arbeit), bis meine Datenbank so war, wie ich sie wollte (Metadaten, falsche Verknüpfungen, etc.). Kann ich vielleicht einfach nur die fertige Datenbank-Datei auf die anderen Rechner kopieren, falls ja, wo finde ich diese Datei? Bei 0.9.3. habe ich entsprechende Tutorials gesehen, bei 0.9.5. habe ich leider noch nichts gefunden. Mit insg. 6 PCs/Macs wäre das sonst eine Riesenarbeit…

Danke auch für die Tipps mit Iphone/Ipad. Ich habe eher an Fälle gedacht, in denen mir WLAN zur Verfügung steht (z.B. Ferienwohnung, Hotel, Uni, etc.). Welche Schritte müsste ich den hier unternhemen? V

Wäre schön, wenn mir wieder so kompetent geholfen werden würde :smile:

Grüsse vom scubi

möchte das thema bissi pushen, da ich mir jetzt extra noch ein ATV2 gekauft habe (nachdem ich gelesen habe, dass plex auf dem ATV1 nicht funktioniert).

Hi scubidu24

Also zum Thema ATV2 : wenn Du die ATV jailbreak’st (schaue mal bei youtube) hast Du dann auch die Möglichkeit XMBC oder auch Plex zu installieren.

Was ich jetzt nicht mehr ganz so verstehe ist, hast die Filme auf dem NAS oder dem Schlafzimmer Mini zu liegen ?

Wie man oder ob man überhaupt die Datenbankeinträge von Plex auf andere PC’s kopieren weiß ich nicht.
Das Einrichten von Plex ist schon etwas aufwendig, aber wenn es einmal so steht wie man es haben möchte ist ja alles wunderbar.

Zum Thema iPhone/iPad: Da die Filme wohl eher bei Dir zu Hause auf dem NAS/SZ-Mini sind, bringt Dir im Hotel/Ferienwohnung das vorhandene WLAN nur bedingt die Möglichkeit die Filme zu streamen.
**Denn es handelt sich um zwei verschieden Netzwerke, Dein heimisches und vom “Urlaub”
Die generell nicht miteinander kommunizieren ! **
Dies kannst Du nur mit einen Fernzugriff (www.dyndns.com) ändern.
Sprich das Heimnetzwerk umkonfigurieren. Gibt es bestimmt auch Anleitungen bei youtube.
Und wie gesagt wirst Du trotzdem keine Freude haben, wegen der extrem geringen Upload Rate Deines Internetanbieters.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruß André