Brenner Frage

Mein intel mini brennt nur +R Rohlinge und die nur mit 2fach.
Ich muss nun aber unbedingt ein -r Rohlinge brennen.Jetzt habe ich gelesen das dies auch gehen müsste,nur geht das leider nicht. Woran liegt das?

Ich habe im Windoof Medion Laptop auch ein Matshit(a) brenner der auch nur Probleme macht. Sind die brenner alle scheiße?

edit:
es handelt sich um das superdrive DVD-r UJ 846

Also ich habe in meinem Intel MacMini den UJ-85J (Matshita DVD-R).

Er brennt DVD+Rs mit 8Fachem Speed. Dazu verwende ich Verbatim-Rohlinge und bisher hatte ich noch nie einen Ausfall. Ist zwar nicht ganz so schnell wie der PX-760, den ich vorher hatte, aber er ist so wie es ausschaut sehr zuverlässig. Die Disks sind sowohl in meinem Billig-Aldi-Player, als auch in meinem alten Sony-DVD-Player wunderbar lesbar. CDs brutzelt er auch problemlos…

Also nicht alle Brenner sind Schrott :wink:. Versuche es vielleicht mal mit anderen Rohlingen und wenn das alles nix bringt --> Brenner tauschen!

Hi!

Habe mit meinem Brenner auch Probleme bei DVDs, meist werden sie gar nicht erkannt (gemountet)…

Welche Rohlinge nutzt Ihr denn (problemlos :laughing: ) auf nem Intel-Mini?

Hab jetzt Mal Verbatim -R Rohlinge probiert,
und sie da, es funktioniert. :smile:

jo verbatim benutzt ich auch, gute qualitaet, fehlbrendenquote: 3/50 bei mir. Ansonsten alles Tip Top :wink:

Hi!

Verbatim als + oder - Rohling???

Hallo,

manchmal hilft einfaches reinigen der Laufwerkslinse!

Laufwerk demontieren, Abdeckung lösen und Linse mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol reinigen.
Wirkt Wunder, zu mindest bei mir.

Hi!

[quote=“plato”]Hallo,
manchmal hilft einfaches reinigen der Laufwerkslinse!
Laufwerk demontieren, Abdeckung lösen und Linse mit Wattestäbchen und Isopropylalkohol reinigen.
Wirkt Wunder, zu mindest bei mir.[/quote]

Nach langer Zeit hab ichs heute endlich probiert, und siehe da, er brennt wien Großer… :prayi: :prayi: :prayi: @Plato, mensch sollte (viel häufiger) die Philosophen fragen!!! :wink:
Ich hab übrigens zum Reinigen Spiritus genommen, macht aber vermutlich keinen unterschied.

Noch ne Frage zur System-Brennfunktion: Wenn ich einen Ordner in den “Brenn-Ordner” schiebe wird ein Alias erzeugt. Sind aber in dem Ordner, den ich zuvor genommen hanbe, andere Ordner sind das die “Originale” von der Festplatte (keine Aliasse/Alien oder wie auch immer). Es ist mir noch nicht gelungen, einen dieser Ordner zu entfernen, ohne ihn in den Papierkorb zu werfen und nach dem Brennen wieder an seinen alten Platz zurückzulegen…

Preisfrage: Wo mache ich was falsch?