Brennt er oder brennt er nicht

hallo forum,
hier der brenner:
PIONEER DVD-RW DVR-K06:

Firmware-Version: 1.01
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

Hier die Scheibe: Platinum DVD +R , DL 8,5 GB; speed 8x

Hier Software: Toast light

Hier die Meldungen:



Hallo graf zahn,

an sich sollte der Brenner DVD +R DL schreiben. Ich denke nur, das er nicht mit dieser Charge Platinum Rohlingen zusammenarbeitet. Mit Platinum gab es schon zu CD Zeiten Schwierigkeiten (bei den Brennersupport haben wir diese „Marke“ verflucht). Das liegt daran, das Platinum keine Rohlinge selber produziert, sondern (Reste-)aufkauft und unter eigenen Label auf den Markt bringt. Es ist daher ein Glückspiel, ob es funzt oder nicht (unterschiedliche Quellen).

Ich vermute bei DVD +R DL ist es das gleiche. Du kannst höchstens versuchen, die Schreibgeschwindigkeit herabzusetzen (machmal geht es noch bei 1x oder 2x), ich würde aber davon abraten, da selbst dann die Datenintigrität bei den Rohlingen nicht gewährleistet ist. Versuch lieber an Verbatim oder anderen Marken von Taiyo Yuden heranzukommen. Die paar Cent Aufpreis machen sich bei der Zuverlässigkeit locker wett.

ok,danke :wink:

…ich grab mal diesen alten Thread aus :smile:

Hab grade meine ersten beiden DL Rohlinge versemmelt, jeweils bei ca. 50% des Brennvorgangs (also wohl da, wo auf den zweiten Layer gewechselt wird).

iMac Laufwerk fast wie in diesem Thread, allerdings Pioneer DVD-RW DVR-K06A. Die Rohlinge sind von Memorex: DVD+R DL (zugelassen bis 8fach), aber Toast hat bloß versucht sie mit 2fach zu beschreiben.

Ich vermute mal, der Brenner mag die Rohlöinge nicht, daher meine Frage: Mit welchen Rohlingen habt ihr mit dem o.g. Brenner positive Erfahrungen gemacht?

Gruß
Detlef

Darf ich mich von weiter oben zitieren?