ButtonLeiste - Absicht oder Versehen?

Hallo,
Wenn ich das MacMiniForum besuche habe ich oben auf der Seite eine ButtonLeiste:
Start, Forum, Wiki, Album u.s.w.

Diese NavigationsLeiste zieht sich durch das ganze Forum. Komme ich aber zur
Wiki ist sie verschwunden- ich komme nicht zurück ins Forum.

Das ist nicht MacLike und mein Auge ist beleidigt.
Könnte das mal jemand ändern?
Gruß und Dank
Andreas

Das dürfte an der Wiki-Software liegen. Mal sehen, ob die Admins dazu ein Lösung basteln können. Die Navigation findest Du in diesem Bereich auf der linken Seitenleiste.

Hallo,
ich möchte Dir ja als neuer Moderator nicht als erster Wiedersprechen:
index.php
wiki/index.php/Hauptseite

das hat doch nichts mit Software zu tun.

Da sind doch nur die Start(FolgeSeiten) nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt worden.
Aber schau´n wir einmal…
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
ich möchte Dir ja als neuer Moderator nicht als erster Wiedersprechen:[/quote]

Nur keine Scheu, als Moderator bin ich ja nicht automatisch weiser, aber hoffentlich moderater :wink:

[quote=“SkobyMobil”]http://www.macmini-forum.de/index.php
wiki/index.php/Hauptseite

das hat doch nichts mit Software zu tun.[/quote]

Doch, weil im Unterordner “Wiki” normalerweise die/eine Wikipediasoftware installiert ist, die normalerweie eigene Steuerelemente mitbringt, wie: Diskussion, Quelltext anzeigen, Versionsgeschichte usw. auch eine eigene Anmeldeoption, die unabhängig vom restlichen Forum sein kann. Genaues Wissen aber nur die Admins, ich habe nur mal die Basics zur Wikisoftware als Beispiel zur Integration in eine Homepage auf einer Linuxdemonstationsschulung gesehen und da verhielt es sich genauso. Ich fürchte, um das Sauber zu integrieren, müßte man ein eigenes Wiki-Layout basteln - die Layouts kannst Du einsehen, wenn Du dich am Wiki-Server unter “Anmelden” (oben, rechts) einloggst, und unter “Aussehen” dann Deinen persönlichen Stil aussuchst. Ich weiß nicht, ob man “einfach” den Kopf vom Forum darüber stellen kann (allenfalls als Bild ohne aktive Steuerung und das dürfte noch verwirrender sein) ohne in die eigene Wiki-Steuerung (daher eigene “index.php/Hauptseite” des Wiki Dienstes) eingreifen zu müssen.

Da die Admins aber an der Zukunft des Forums basteln, glaube ich nicht, das sie die Muße aufbringen sich zur Zeit damit näher auseinanderzusetzten.

[quote=“SkobyMobil”]Da sind doch nur die Start(FolgeSeiten) nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt worden.
Aber schau´n wir einmal…
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Ich denke, wenn das der Fall wäre, hätte sich Jörg und die andere Admins sicher schon daran gestört und abgeholfen. Ich fürchte, es ist dazu mehr (Wo-)Manpower nötig

Die Systeme „Forum“ und „Wiki“ sind tatsächlich zwei (fast) unabhängige Software-Teile; phpBB und MediaWiki. Letzteres habe ich vom Design nur „zart“ an das Forum angepasst, und versucht, die Authentifizierung mit dem Forums-Server zu koppeln (was mir in Teilen gelungen ist). Da, wie Chris bereits angedeutet hat, eine größere Umstellung im Anflug ist, die auch größere Design-Änderungen mit sich bringen wird, ist das momentan auf der Liste der zu erledigenden Sachen irgendwo zwischen „einem Fussball-Club beitreten“ und „einen Pediküre-Kurs besuchen“ einsortiert… :wink:

1 „Gefällt mir“