CD kommt nicht raus

Hi Leute hab da ein kleines problem die cd kommt nicht mehr aus dem laufwerk raus beim macbook was kann man machen? Also den komischen master reset habe ich schon gemacht und das hat nix gebracht
danke für jeden tip

neustart mit gedrückter maustaste

Schon alles versucht klappt auch nicht

:astonished: foxtrot uniform charly kilo

Das war bei mir das letzte Mittel…

dann zum händler

Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit, das Gerät im Open-Firmware-Modus zu starten (zumindest war das bei den PPCs so, weiß nicht ob es beim Intel immer noch so ist).

/edit: Da bei den Intel-Macs nicht mehr OF, sondern EFI eingesetzt wird, befürchte ich nun doch, daß das nachfolgende möglicherweise schon im Ansatz scheitern könnte…

Das ganze per Tastenkombination Apfel-Alt-O-F beim Booten. Dort dann eject cd
eingeben, danach entweder mittels

shut-down

abschalten oder per

mac-boot

das System starten, wobei der Bindestrich (engl. Tastaturlayout) auf der deutschen “ß”-Taste liegt. Das ganze hat den Vorteil, daß das Betriebssystem an der Stelle noch gar nicht dazwischenfunken kann.

Vielleicht ist es 'nen Versuch wert, allerdings übernehme ich natürlich auch keine Verantwortung - Open-Firmware-Geschichten sind mir bislang zum Glück erspart geblieben.

Eine weitere Frage wäre sonst noch, ob beim ganz normalen “Auswerfen” einfach nichts[TM] passiert, oder ob das Laufwerk zwar versucht auszuwerfen, aber ein mechanisches Problem dieses verhindert. Hört man also irgendwas dabei?

Gruß,
nabla

ALso nachdem wir sämtliche foren durchsucht haben und fast alle sämtlichen tasten combos angetestet haben haben wir das komplette macbook demontiert und das laufwerk rausgeholt und dann die cd entfernt
es hat alles wunderbar geklappt aber von menschen mit wurstfingern wird die demontage zwecks winzigster schrauben abgeraten

Das Problem hatte ich auch schon mehrfach, es ist ein mechanisches (bei mir). Nach mehreren Versuchen hat’s dann immer geklappt.