Chrome ... hab mir eine Art Virus eingefangen

Hi Leute, vielen Dank euch allen für das Forum! Ich nutze Chrome schon viele Jahre und bin auch zu frieden. Nur jetzt hat sich da ein Virus eingegraben den ich nicht los werde. Habe schon Malware Anti-Malware installiert und es hat mir auch schon geholfen. Aber jetzt leider nicht. Wer mir helfen kann den bin ich sehr Dankbar!

habt ein schönen Tag
Peter

Hallo Rock,
schön das Du Anti-Malware installiert hast, wenn Du es aber nicht aktivierst und regelmäßig aktualisierst, kann das Programm Dir auch nicht helfen. Da ich kein Hellseher bin, kann ich Dir auch nicht sagen a) ob Du wirklich einen Virus hast und b) wie der sich, sofern vorhanden, entfernen läßt.

Wie äußert sich denn der vermutete Virus?

Danke für die Antwort. Es öffnen sich einfach neue Tabs die von mir nicht ausgewählt wurden.

Mit Werbung? Das kann Script-gesteuert sein. Von einigen Torrent-Seiten kenne ich das auch - irgendwie müssen die ja (auch) Geld verdienen. Meistens werden auch weitere Fenster im Hintergrund oder auch Vordergrund geöffnet. Wenn man Blocker wie NoScript und ähnliche betreibt, kann man es wenigstens auf Scripts der Originalseite begrenzen. Ansonnsten wirst Du mit Werbung zugebommt. Es muß also nicht unbedingt ein Virus sein. Eventuell ist aber eine sogenannte Toolbar installiert worden (das äußert sich ähnlich). Da müßte Dir aber Dein Anti-Malware Programm weiterhelfen können (oder OnyX). Vielleicht helfen auch Plug-Ins wie Privacy Badger weiter.

Trifft es auf alle Seiten zu oder nur beim Aufruf bestimmter Seiten?