Classic Mode

Hallo,

ich bin vor 1 Woche auf den MAC mini vom PC umgestiegen. Nun wollte ich für meine Tochter das Spiel Disneys Bilderbúch starten bekomme aber die Meldung das dieses nicht vom System unterstützt werde.

In den Systemanforderungen steht MAC OS 9 - 10.x im Classic Mode. Wie starte ich diesen Classic Mode ?

cu

Hallo Saroman! – Willkommen im Forum! :drums: :party: :drums:

Was hast Du denn für einen Mini, wenn ich mal fragen darf? Falls Du über ein neueres Modell mit Intel-Prozessor verfügst,
wird es mit ‘Classic’ wohl nichts geben. Das gibt’s nur bei den etwas älteren PPC-Minis (G4).

Dort startet man ‘Classic’ so: Apfelmenü/Systemeinstellungen/System dort auf das Icon ‘Classic’ klicken. Es öffnet sich ein Fenster,
in welchem Du – sofern Du vor hast ‘Classic’ in Zukunft öfter zu verwenden – zunächst das Feld Classic in der Menüleiste einblenden
mit einem Haken versehen solltest. So kannst Du es in Zukunft einfacher aktivieren.

Dann den Button ‘Start’ klicken, ‘Classic’ sollte sich jetzt öffnen…

Guten morgen und vielen Dank für die Antwort und das Willkommen :laughing:

Dann sind alle diese Games für die Tonne :imp:

Ich hab den neuen MAC mini mit 1.83 GHz Intel Core Duo

Hallo Saroman! :smiley:

Kleine Anmerkung, bevor Du Deine Games tatsächlich in die Tonne kloppst:
Wenn es sich um XP-Kompatible Software handelt, könntest Du immerhin unter Verwendung von Apple’s BootCamp (kostenlos)
oder ‘Parallels’ (~70€) ein Win-System, zusätzlich zu Deinem OS-X installieren. (Nur möglich bei Intel-Macs!)
Dort würden Deine Spiele dann (XP-Lizenz + SP2 vorrausgesetzt) unter Win auf dem Mac laufen. ;-D
Unterschied: ‘BootCamp’ erfordert beim Systemstart eine Auswahl, welches OS verwendet werden soll.
Parallels erlaubt das Wechseln zwischen den installierten Systemen. – Die Aktion mit der Tonne, würde ich mir also überlegen.

…dann wäre da noch diese Möglichkeit - etwas “Gefrickel” vorausgesetzt. :mello: