Classic-Programme wie Photoshop 6 oder InDesign 2 auf Intel

Hallo MacFreunde,

ich bin Mediengestalter und benutze viele Grafikprogramme wie Photoshop 6 oder InDesign 2.0 für den Mac. Damals habe ich mir die Programme für meinen Power Mac G4 - 400 MHz gekauft - für Mac OS 9.2 , doch wie ihr auch sicher schon selber gemerkt habt, arbeitet der G4 bei sehr großen Projekten mit sehr vielen geladenen Bildern usw. verdammt langsam. Jetzt habe ich mir einen Mac Mini geleistet mit mehr Arbeitsspeicher 2GB - und habe mir den Emulator “SheepShaver” installiert, um Classic für die Programme zu bekommen, doch leider unterstützt dieser nur bis zur Version OS 9.0.4 - und meine ältesten Versionen beginnen bei OS 9.1., und ihr wisst ja wie viel ein neues CS-Paket kostet. Leider habe ich im Moment kein Geld für neue Programme, da der Umzug vor der Tür steht und meine Frau bald unser erstes Baby bekommt.

Nun meine Frage, kann mir jemand helfen? Weiß einer, ob man sich diese alte Version Mac OS 9.0.4 irgendwo kostenlos herunter laden kann oder kennt ihr einen anderen effektiven Emulator oder sogar eine ganz andere Möglichkeit, um die Programme zum Laufen zu bringen ?? - ich meine, so etwas muss doch irgendwie funktionieren, vielleicht haben irgendwelche “Bastler/Hacker/Programierer” dieses Problem ja hin bekommen.

Danke für eure Hilfe. … euer iClaus :mini:

In der Tat war (ist?) es möglich gewesen ältere Betriebssystemversionen bei Apple kostenlos zu laden. Dieses wurden allerdings nur bis zu irgendeine OS8 Version angeboten. OS 9 war nie kostenlos zu beziehen, was somit alle irgendwo angebotenen Downloads zu nicht lizenzierten Versionen macht.
SheepShaver kenne ich leider selber nicht und kann daher leider auch nichts dazu sagen ob die deine OS 9 Versionen vielleicht irgendwie ans Laufen bekommen könntest.

Ist das ne Mac-only CD oder eine von diesen OEMs, die ne Mac und Win-Version drauf haben? Dann könntest du es mit Crossover probieren…

Ansonsten siehts echt schlecht aus, wenn Du kein Upgrade kaufen willst…

Damit:
cgi.ebay.de/Macos-9-iMac-System- … 240%3A1318
sollte es gehen…
Oder ich schaue mal in meinem Schränkchen ganz unten habe ich noch ein OS 8,
die Updates gibt’s kostenlos bei Apple. OS 9.0 habe ich evt. auch noch,
wenn du Toåst hast, dann wäre das schon mal gut… :wink:
Bei Bedarf gerne PM an mich,
Gruß, ko.

Äh, evt blöde Frage, aber was nutzt einem ein Mac OS 9 - wenn man nen Intel Mac hat? Ich dachte immer, daß Classic bzw. im OS 9 zu starten seit Intel bzw. Leopard 10.5 nicht mehr möglich sei?

…eben deshalb hat er ja den ‘SHEEPSHAVER’ installieren wollen :unamused:

Aber ich bezweifle, dass eine Emulation die seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt wurde
besser funzt als ein natives OS 9 auf einem G4 400 MHz. Da tät’ ich mir eher einen schnelleren
G4 holen als so ein Emulationsgefummel zu starten. Erinnert sich noch jemand an ‘VirtualPC’
von Connectix … Das war der pure Grauen, Win98 mit der Geschindigkeit eines 386 Prozi…
:wink:

Also nach ner kurzen google suche scheint es so als haettest nicht all zu viele moeglichkeiten.

• Du besorgst dir ein os 9.0 (die einzige moeglichkeit es bei dir aufm mini laufen zu lassen)
  • Du besorgst dir nen schnelleren mac der os 9.2 vertraegt
  • Du besorgst dir nen ppc mac mit 10.4 oder aelter und nutzt classic

sowas würde ich mir holen:
cgi.ebay.de/G4-Sonnet-1-4Ghz-1-5 … 240%3A1318
:smiley: