Coconut Battery - Eure "Ergebnisse"

Keine Ahnung warum das Programm letztens meine Maschine runter gerissen hat :confused:
Nun läuft es und zeigt folgendes



Sag mal steht im SystemProfiler der “Batteriezustand: Gut” nur bei Leo dabei? Bei mir sieht das etwas anders aus…

Aber warum zeigt Euch auch das System einen Top Akku an?? Nach 8 Monaten sollte der Akku ja nicht besser wie im Auslieferungszustand sein… 8)

apfelnase.de/2008/04/18/macb … taetsware/

hab auch erst gestern mal den status meines akkus gecheckt…

da ich grad vom iPhone aus surfe, isses etwas schlecht nen screeny anzuhängen, aber coconut sagt bei meinem MBP welches 9 Monate alt ist noch 91%…

Wie funktioniert eigentlich das mit der Kalibrierung :question:

[quote=“stoepz”]da ich grad vom iPhone aus surfe, isses etwas schlecht nen screeny anzuhängen, aber coconut sagt bei meinem MBP welches 9 Monate alt ist noch 91%…

Wie funktioniert eigentlich das mit der Kalibrierung :question:[/quote]

den Akku komplett “verbrauchen” also das book bis zum ende nutzen bis das teil in den ruhezustand geht… danach das book mind. 5 stunden im ruhezustand verweilen lassen (man kanns aber glaub ich auch ausschalten) und dann vollständig laden… batterie mind. 2 stunden vollständig geladen lassen, danach kann mans wieder ohne netzteil nutzen :smile:

[quote=“thomi-”]

[quote=“stoepz”]da ich grad vom iPhone aus surfe, isses etwas schlecht nen screeny anzuhängen, aber coconut sagt bei meinem MBP welches 9 Monate alt ist noch 91%…

Wie funktioniert eigentlich das mit der Kalibrierung :question:[/quote]

den Akku komplett “verbrauchen” also das book bis zum ende nutzen bis das teil in den ruhezustand geht… danach das book mind. 5 stunden im ruhezustand verweilen lassen (man kanns aber glaub ich auch ausschalten) und dann vollständig laden… batterie mind. 2 stunden vollständig geladen lassen, danach kann mans wieder ohne netzteil nutzen :smile:[/quote]

Danke!! :inlove:

Mein Akku nach fast einem Jahr. Interessant find ich ja dass mir die Akkuanzeige von OS X unter Leopard fast eine halbe Stunde mehr Akkulaufzeit vorraussagt (jetzt gerade beim Screenshot 4:02).

hmm… es scheint wohl nicht ganz so toll zu sein, wenn man sein Macbook Pro die meiste Zeit als Desktop-Ersatz nutzt… Nach 7 Monaten schon auf 93% runter. :confused:

Versuch einfach mal den Akku etwas öfters zu „nutzen“, also lass in mal ein paar mal leer werden und lad in dann wieder auf. 17 Ladezyklen is ja nicht grad viel, da kann er ja noch nicht richtig fit sein :smiley:

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern endlich ein MacBook gekauft, und diesen Thread betreffend gleich eine Frage. Das MacBook ist neu und Coconut zeigt mir nur 5088 mAh Kapazität (von ursprünglichen 5200) an. Kann das sein? Oder muss ich den Akku umtauschen?

@bobe85
Das war bei meinem MB Air genauso.
Grundsätzlich benötigt es einige Ladezyklen, damit der Akku seine volle Kapazität erreicht. Also einfach fleissig den Akku nutzen, wieder laden und ab und an mal in CB nachgucken ob sich die Leistung erhöht hat.

MfG Lorenz

Was macht Ihr eigentlich mit dem MacBook wenn Ihr es mal nicht benutzt?
Ganz aus und ans Ladegerät, aus aber nicht ans Ladegerät, Standby und ans Ladegerät oder Standby und nicht als Ladegerät? Also was ist für den Akku am besten?

Ich traue Coco nicht mehr. Es schwankt dauernd zwischen 84 und 94…

Vermute mal eher, dass das am Akku liegt…

Nur was ist besser für den Akku? Immer an Ladegerät wenn man das Gerät mal nicht verwendet oder nicht? Will nicht beim MacBook Air auch wieder nach zwei Jahren ein Akku mit nur noch 50% Gesamtleistung haben…

IMHO ist benutzen bis Akku leer, dann voll laden und wieder benutzen kein großer Fehler.
In der Ruhezeit würde ich nicht ans Netzteil hängen.
Ob Ausschalten oder Ruhezustand hängt von der Häufigkeit der Benutzung und deiner Geduld beim Booten ab.
Es gibt noch das Widget “Deep Sleep” als Zwischenlösung :smile:

Deep Sleep = Suspend to Disc? Hat das jemand installiert und weiß, wie lange es dauert, bis er wieder “aufgewacht” ist?

Also bei meinem letzten MacBook hab ich einfach immer den Deckel zugemacht und es nur aufgelden, wenn der Akku relativ leer war. Aber nicht weil ich ihn immer leeren wollte, sondern weil ich zu faul war, immer zum Ladegerät zu gehen. Nur hatte der Akku dann halt nach knapp 2 Jahren nur noch ca. 50% Akkuleistung sprich knappe 1.5 Stunden!
Und da Ihr bei Euren Akkus alle noch sehr gute Werte habt, würde mich interessieren, wie Ihr das hinbekommt?
Beim MacBook Air zeigt er mir jetzt nach ca. 2-3 Monaten auch wieder nur noch 91% an! Allerdings häng ich das Air jetzt bei Nichtbenutzung immer ans Ladegerät.
Vielleicht sollte man’s doch ausmachen?

Immer laden ist nicht gut für den Akku.
Die modernen Zellen mögen es nicht warm (dann fressen sich die Dinger zweng chemischer Reaktion selber auf) und die letzten 20% Ladung kosten dem Akku viel Kraft (Lebensdauer) was einen aber nicht vom entleeren und dann voll aufladen abhalten sollte.

Also in der Nacht am besten ‘Suspend to Disc’ und dabei ans Ladegerät (nachdem er dann irgendwann voll aufgeladen ist, wirds dann ja nicht mehr warm, da kein Strom mehr verbraucht wird) und am Tag ‘Suspend to RAM’ und nicht ans Ladegerät außer der Akku ist leer?

So könnte eine Vorgehensweise sein.
Wobei ich daraus schließe, dass du täglich deinen Akku leer machst. Dann ist es auch kein Wunder dass der nach 2 Jahren “nur” noch 50% Kapazität hat, denn die Zellen haben dann deutlich über 500 Ladezyklen, waren oft warm und haben eben ein Alter von 2 Jahren.
Zum Thema Lebensdauer guckst du hier.

Also beim MacBook kam ich auf 375 Ladezyklen in knapp 2 Jahren und hatte am Ende halt nur noch die 50-55% Restakkuleistung.

Werde mich mal noch etwas in die Materie einarbeiten, aber das Widget ist schon mal nicht schlecht. Nachts ist’s ja oft über 12 Stunden aus, da kann ich’s ja problemlos in den suspend to disc mode schicken und auch wenn ich es mal ein paar Tage nicht brauche. Hoffe das bringt was.

Zum Leeren: Ist nicht so, dass ich es immer wieder von 100% auf 5% leere, sondern morgens lese ich meine Emails, das dauert selten über 20-30 Minuten, dann mach ich’ wieder aus (suspend to ram). Dann brauch ichs in der Uni mal 30-45 Minunten und dann am Abend nochmal 30 oder so. Ist also immer wieder mal für kurze Zeit an, wird also auch quasi nie am Stück geleert, also auch nie konditioniert. ;(

Interessant finde ich übrigens: