Conexio

Hideliho, wie geht’s denn so? :w00t:

Muss mal etwas Eigenwerbung machen: Ich schreib derzeit ein kleines Macprogramm, was dazu dient die Zeiten zu protokollieren, in denen ihr nicht mit dem Internet verbunden seid… Ist nützlich für die Leute die nicht so viel Vertrauen in ihren Router haben oder die einfach nur vergleichen wollen wie lang verschiedene Geräte sich ausgeschaltet haben. Ihr findet das Programm hier: conexio.pravus.de/

Also vielleicht bringt das auch anderen hier etwas, die auch schon verzweifelt nach so etwas gesucht haben… Wer noch einpaar Ideen zum Verbessern hat, bitte melden… :smiley: (Und bitte beachten, ist erst Version 0.3… Ist noch einiges geplant… Und bei Fehlern bitte auch mir schreiben… :smile: )

(Anmerkung an Admins und Mods die etwas gegen Werbung haben: Ich verdien daran keinen müden Cent, also kann mans nicht wirklich als Werbung bezeichnen und daher ists kein Regelverstoß :stuck_out_tongue: )

Ich verstehe nicht ganz wie das Programm arbeitet und was der Nutzen ist?
Du schickst einen Ping an einen Server im Internet und misst ob die Laufzeit der 1. Antwort wesentlich länger ist als die der Weiteren und schließt daraus ob der Router die Verbindung neu aufgebaut hat oder nicht?
Das hilft aber nur was, wenn man beim Router nach z.B. 10 Minuten Inaktivität die Verbindung trennen lässt und dann alle 15 Minuten prüft, oder? (Sonst versaust du dir deine Messwerte, da das 1. Paket ja eine Verbindung aufbaut)
Relevant ist so eine Information doch “nur” für Leute mit einem Zeit-Tarif und die werden sich bedanken wenn Ihnen der Monitor ständig die Verbindung offen hält, bzw. bei jeder Prüfung bis zum Timeout öffnet.
Die haben bei ihrem Provider eine Verbindungs-Statistik.

ich weis nicht ob dus genau verstanden hast wie das programm funktioniert und was es bringt: also es sendet einfach einen ping an einen server (als standart ist google.com eingestellt) alle 10 sekunden (änderbar, aber das ist als standart eingestellt). wenn nix zurück kommt, wird das protokolliert. überprüfung ob ne neue verbindung da ist wird in der version noch nicht gemacht, das wird noch eingebaut. das ist ehr nur für leute mit flatrate, die eine ununterbrochen internetverbindung haben. ich habe häufiger das problem das der router keine verbindung hat. ich will jetzt wissen wann immer nicht, da ich hier nen haufen router stehen hab, mit denen ich dauernd solche problemem hab. das programm ist also dazu da, das ich sehe ob sich das ganze verbessert hat doer nicht. also kann ichs über nacht laufen lassen und sogar über tag, weils soviel leistung ja nicht nebenbei verbraucht und seh dann wann keine verbindung da war. ich weis, das dürfte nur für 0-1% alle macuser nützlich sein, aber ür die ists dann nützlich ^^

Ah, jetzt hab ich es kapiert :bulb: Du willst prüfen ob das Netz geht.
Ok, dann macht es Sinn. Ich würde da aber weniger dem Router misstrauen sondern eher dem Provider, wobei ich zugebe mit nur 2 Routern bisher Erfahrung zu haben (wenn bei mir Netz nicht ging, dann waren es bisher immer die Provider, wobei ich da auch “nur” mit 2 Erfahrungen habe).
Ich bin auf die schräge Idee gekommen, weil mein alter Router mal einen Firmware Bug hatte, wo er bei Verkehr von draußen auf seine Adresse (z.B. Esel Download Überbleibsel vom Vorbesitzer der IP-Adresse) die Verbindung nach dem Timeout nicht getrennt hat (ich hatte damals einen Volumentarif…).