Dateien wiederherstellen

Hallo Ihr Macies,
folgende Frage habe ich:
Ich habe vor längerer Zeit Dateien auf meinem Mini gelöscht, genauer gesagt Kontoauszüge. Jetzt brauche ich diese Kontoauszüge wieder, da mich jemand über den Tisch ziehen will. Ich habe inzwischen von Yosemite auf El Capitain gewechselt. Hab ich irgendeine Chance, nochmal an diese Auszüge im pdf. Format zu kommen? Es geht um mehrere zehntausend Euro und eine Scheidung. Nein - ich will kein Geld bekommen, aber auch keins zahlen müssen, es ist also wirklich total wichtig.
Danke und viele Grüße
Mäckie

Hallo Mäcki,

hast Du Backups (Time Maschine) gemacht? Dann besteht eine Chance. Andernfalls würde ich mich an die Bank wenden und versuchen eine Zweitschrift zu bekommen, sofern die Auszüge nicht erneut heruntergeladen werden können. Es dürfte wahrscheinlicher sein, dort zum Ziel zu kommen, als eine gelöschte Festplatte zu durchforsten und alte Dateien wiederherzustellen (und preiswerter dürfte es auch sein, denn wenn es um Dokumente geht, die ggf. Beweiskraft vor Gericht brauchen, müsstest Du einen Datenforensiker beauftragen. Da dürften die ggf. anfallenden Gebühren bei der Bank günstiger sein).

Du kannst es natürlich mal mit Datenwiederherstellungssoftware (wie z. B. Data Rescue) versuchen, nur kosten gute Programme meist mehr als 50 Euro und setzen in der Regel Englisch- oder eine gewisse Fachkenntnis voraus (vor der Wiederherstellung fließt normalerweise das Geld und auch wenn diese Programme noch einen Eintrag bei der Überprüfung finden, heißt es nicht, das die Datei vollständig wieder hergestellt werden kann). Zudem kann ein Datenrettungsspezialist (Kosten ab ca. 200 Euro pro Festplatte) eher was retten, wenn solche Programme vorher nicht zum Einsatz kamen, da diese unterschiedliche Strategien einsetzten und bei weiteren Schreibvorgängen eher die Gefahr besteht, vorhandene Dateifragmente zu überschreiben.

Hm… wie @chrispiac schon geschrieben hat: wenn das längere Zeit her ist, und Zwischendurch noch ein OS-Update stattgefunden hat, drücke ich Dir alle Daumen, dass Du Timemachine am Laufen hast.

Ansonsten: Könnte Deine Bank Dir hier nicht evtl. weiter helfen? Oder haben die auch die Daten schon gelöscht?

Hallo, da es um meinen Exmann und sein Geschäftsgirokonto geht, komme ich an die Daten leider über die Bank nicht dran, er hat mir die Vollmacht entzogen,
Er hatte bei meinem Auszug einen 6stelligen Betrag auf seinem Konto und macht jetzt auf mittellos. Wie gesagt, ich will kein Geld von ihm, aber ich will ihm auch keins zahlen müssen.
Ich habe Timemachine laufen, weiß aber nicht mehr, wann ich die Auszüge gelöscht habe, ich werde es jetzt mal kontrollieren.
Erstmal Danke für Eure Hilfe!!

Es gibt durchaus Hoffnung, dass noch irgendwo irgendwelche Datenreste auf der Festplatte des Minis vorhanden sind. Regel 1: Gerät ab sofort nicht mehr benutzen. Regel 2: Datenträger ausbauen und forensisch sichern. Alternativ ein spezielles Linux wie DEFT booten und dann die Sicherung erstellen. Erst dann den Mini wieder benutzen. Ich arbeite bei einer Behörde und habe das notwendige Wissen dazu. Bitte PN, falls meine Hilfe erwünscht (kostet nix).

1 „Gefällt mir“