Dateisystem ändern

hallo, zu meinem vorhaben: ich will meine bestehende mac os (journaled) formatierte festplatte zu FAT machen damit windows diese auch schreiben/lesen kann. ist dies im Festplatten diestprogramm OHNE löschung möglich?

Nein!

lösungsvorschlag? ^^

Backup, Dateisystem ändern, Dateien wieder zurück kopieren …

danke :smile:

aber bei rund 500 gb an daten ist das nicht möglich :wink: zumindest nicht wenn man keine genauso große festplatte hat ^^

Vielleicht kann „Boot Camp“ dazu missbraucht werden, schließlich richtet es eine WIN-fähige Partition ein, ohne die HD neu zu formatieren (ausreichend Platz vorausgesetzt). Allerdings lässt sich dann nicht die ganze HD in FAT umwandeln (ein Mac Teil bleibt vorhanden).

an sich ist das ne gute idee, ich werde es mal versuchen. wie lange dauert so eine installation?

Keine Ahnung, ich habe nur das Vorgehen von Boot camp in einer Mac-Zeitschrift gelesen (über die Dauer wurde nichts gesagt, sondern nur die Schritte dargestellt, die Boot camp durchführt um Windows auf dem Mac installieren zu können). Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, da die 80 GB Platte schon ziemlich „dicht“ ist und ich auf ein 320 GB Modell warte (dann habe ich ausreichend Platz um Boot camp neben Paralleles einsetzen zu können).

Eine solche Aktion mit 500 GB an potenziell wichtigen Daten, die nicht auch noch auf einem externen Sicherungs-Medium verfügbar sind? :nonos:

Die externen USB-Platten dieser Größe kriegt man beim lokalen Blödgeiz-Markt Deines persönlichen Misstrauens an der Ecke fast schon nachgeschmissen. Muss ja nicht das schnellste, beste und leistungsfähigste Teil sein für so eine Kopieraktion… Alles andere muss man da fast schon “grob fahrlässig” nennen… :frowning:

Momentan bei Saturn (hier in München) 640er Trekstor für schlappe 79,- Öcken 8)

Ein bisschen Geld für die Daten-Sicherung sollte man tatsächlich ausgeben. :kopkr:
Die von Jonny genannte TrekStor gab’s bei uns auch. – Wie wär’s mit der hier? :wink:

Ja allerdings, das sollte man, musste ich auch malwieder feststellen als mir vor ner woche ne 500er verstorben ist, die ich erst im januar gekauft hatte.