Datenmitnahme bei Neukauf/Umstieg?

Hallo und Guten Abend,

wir arbeiten hier im Büro mit zwei 4,5 Jahre alten Power PC Mac Minis mit Mac OS X 10.4.11.

Einer der beiden hat letzte Woche den Geist aufgegeben. Nach einem Besuch im Münchner Apple-Store haben wir uns entschieden, einen Neuen anzuschaffen.
Da Gott sei Dank der kaputte Mac der ist, der nicht so häufig genutzt wurde, wollen wir die Minis nun durchrotieren. Der alte, verbliebene und noch funktionierende soll den kaputten ersetzen, dazu würden wir einen neuen anschaffen, vermutlich den Mac Mini Intel Core 2 Duo 2000 SD mit 320 GB und 2 GB Ram und diesen als Hauptgerät nutzen.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Daten vom alten (und intakten) Mac auf den Neuen spielen? Gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit den Betriebssystemen?

Im zweiten Schritt müsste ich dann versuhen, die Festplatte des kaputten Macs auszubauen und zu retten.

Ist all das für einen nicht-Fachmann möglich?

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo,

die Übernahme der Daten des bestehenden Mini ist mithilfe des Migrationsassistenten überhaupt kein Problem. Dazu verbindest du einfach den alten Mini im sog. Targetmodus per Firewire mit dem neuen Mini und startest den Assistenten. Du hast dann die Möglichkeit auszuwählen welche Daten vom alten Gerät übernommen werden sollen. Alternativ kannst du auch die Festplatte in ein externes Gehäuse bauen und von dort aus übernehmen lassen. Evtl. ist das auch eine Lösung für die Platte des zweiten Minis. Dazu benötigst du lediglich ein passendes 2,5" Gehäuse mit USB Anschluss.
Das alles kannst du problemlos selbst machen und bei Bedarf sind wir gerne im Forum für weitere Fragen da :wink:

bliebe vielleicht noch zu schauen, ob alle zu portierenden ‘Sachen’ Leopard-kompatibel sind, denn der neue wird sicher kein Tiger mehr haben :wink: Im Übrigen fragt Dich Leopard während der Installation, ob Du Daten von einem alten Mac übernehmen willst und geleitet Dich dann durch alle Schritte :smile:
Was das Öffnen und Retten der Platte angeht, so solltest Du beim Einkauf gleich noch schauen, dass Du zwei breite Spachtel und einen Ph1 und Ph0-Schraubendreher mit Magnetischer Spitze mitbringst (falls nicht vorhanden)
Ansonsten auch von mir das Versprechen: Du bist nicht allein (mein Nickname sei Programm :wink:

Vielen Dank - das klingt ja wirklich einfach.

Also sollte ich die beiden mit Firewire verbinden und dann hochfahren? Bzw. wie komme ich denn in diesen Target-Modus? Erkennt der neue Mac den alten dann automatisch? Startet der Assistent automatisch?

Wenn Du den neuen Rechner startest läuft ein Video ab, das Dich in allen (gefühlten) 2137 Sprachen die OS X beherrscht begrüsst. Dann kommst Du zur Registrierung, damit Aplpe auch genau weiß wer Du bist - überspringen kannst Du sie mit Äpfelchen-Q. Irgendwann fragt er Dich, ob er Daten vom alten Mac übernehmen soll. Das ist der Punkt an dem Du den alten Mac per Firewire anstöpselst und den Schritten aus der Anleitung des Migrationsassistenten folgst. Der sagt Dir, wann der Mac angemacht werden muss und welche Tasten da zu drücken sind. Es ist so erschreckend einfach, das es schon fast weh tut! Dann kannst Du aussuchen, was Du vom alten Mac übernimmst: Benutzer, Programme.
Insofern: viel Spaß beim migrieren. :smiley:

Ja super - vielen Dank. Dann probiere ich das!

… und erstatte Bericht, nach hoffentlich erfolgreichem migrieren :wink:

Wenn es an die Rettung der alten HDD geht und Du Dir unsicher bist,… Ich hab grad einen ‘beim Wickel’. Da kann ich gern Detailfotos vom Öffnen usw machen. Frag einfach :wink:

Nachdem ich zuerst begeistert war von der Migration, gibt es nun kleider ein größeres Problem:

Leider startet Mail 3.5 nicht und funktioniert auch nicht richtig. Ich habe im Netz einen Lösungsvorschlag gefunden, der besagt, man solle die beiden Dateien
~Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~Library/Mail/Envelope Index

löschen.

Danach Mail starten (sieht dann aus wie eine “Erstverwendung”)… sobald ich ein Postfach einrichte, öffnet sich das Programm, aber natürlich sind alle alten mails, Postfächer etc. weg - obwohl in der Library alles vorhanden ist!
Nun sollte der nochmalige Import der Mail-Ordner vom Backup der vorherigen 10.4er-Installation helfen. Doch wie kriege ich die her?
Soll ich den funkrionierenden Rechner wieder verbinden, ihn imTarget-Modus starten und kann ich die beiden ursprünglichen Dateien dann rüberkopieren??
Echt nervig - das Mailprogramm benötige ich am dringendsten…
Danke!!!

Schau mal ob Dir das hier hilft.

Ich habe gesehen, dass die Postfächer alle da sind. Leider ohne Inhalt. Auch kann ich nicht senden und empfangen…

Ich versuche nun, nochmal den Migrationsassistenten zu starten und nur die Mail-Einstellungen zu synchronisieren. Vielleicht habe ich da Erfolg.

Frag doch mal im Store in München. Die bieten bei Kauf doch den Service an, dass die die Daten dort umziehen. Ich hatte da zumindest mal ein Schild gesehen, wo so etwas in der Richtung stand.