Datumsprobleme

Hallo,
neuer intelligenter Ordner: Art : JPEG Bild
Erstellungsdatum : letzte 2 Wochen - keine Anzeige -> obwohl heute neue Bilder dazugekommen sind !
Einstellen kann man für die Abfrage die Exif Version :imp:
Aber beim Erstellungsdatum kann nicht das Datum aus den Exifeinträgen benutzt werden ???
Ich finde das ist ein Bug - oder hat hier der Mac mini Benutzer einen Bug ?
Gibt es jeanden der mal einen ähnlichen Vergleich anstellen kann ?
Gute Nacht !

MfG

Hallo,

ja da stehst Du nicht alleine Da.
Jedenfalls können einige Exif Daten für Intelligente Ordner verwendet werden, aber nicht das Datum. Finde ich sehr seltsam?? Muss Wohl ein Bug sein!

Ich habe mich auch schon an Apple gewendet.

Eine Lösung wäre, Du suchst wie ich gerade, ein Programm, in dem Du das EXIF Datum in das Erstellungsdatum schreibst.

Viele Grüsse Michael

Ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb nicht geht, weil das Kriterium ‚Datum‘ ja ansonsten doppelt belegt wäre,
nämlich einmal durch das Erstellungs-Datum der Datei (hier: jpeg) und zweitens durch das Erzeugungs-Datum des Fotos (Exif-Data).
Da die Exif-Daten eingebettete (man könnte auch sagen: sekundäre) Informationen sind, wird die Primär-Information (Datei-Erstellung) offenbar bevorzugt behandelt.

Intelligente Ordner lassen sich natürlich auch mit iPhoto einrichten. Vielleicht macht es ja in diesem Fall eher Sinn,
das – für solche Zwecke – vorgesehene Programm zu verwenden, anstelle des Finders? :laughing:
Andere Frage: Findet denn Spotlight die EXIF-Daten?

Es gibt genug Erstellungdatumsfelder um nicht durcheinander zu kommen.
Ich hätte mal gedacht das das Erstellungsdatum für EXIF Dateien folgendes Feld wäre “Inhalt erstellt am” Mit der Bemerkung (Datum, an dem der Inhalt dieses Objekt erstellt wurde).

Wäre meiner Ansicht ein Richtigers Feld gewsen.

Aber damit funktioniert es auch nicht.

Und suche immer Noch nach eine Möglichkeit.

Viele Grüsse Michael

Habe hier etwas gefunden (PentaExif)… Ist allerdings für eine Sache die man so nebenbei machen möchte, etwas sehr teuer. :confused:
‘Aperture’ kann es wohl auch (ebenfalls teuer)… Etwas anderes fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein.

Gesetzt den Fall, dass iPhoto “weiss”, was Tiger alles an Metadaten ausliest (wovon ich stark ausgehe), dann sind wir hier verloren (siehe Anhang - die Suche nach ISO klappt übrigens auch in intelligenten Ordnern; nur die Exif-Datums-Felder nicht). Es kann allerdings sein, dass man mit den Komdozeilen-Tools hier weiterkommen könnte (hab ich noch nicht getestet).

In den letzten 5 Tagen habe ich mich mit Aperture und iView auseinandergesetzt.

Aperture ist wegen des Preises und der Handhabung nichts. Es muss noch zu viel gefummel von Hand gemacht werden. Ausserdem werden Bildkopien angelegt ähnlich wie mein iPhoto. Das Wird schnell unübersichtlich und auch verwirrend.

iView ist da estwas besser, aber leider bei Verschlagwortung und Schlüsselwörter einfach unhandlich. Ausserdem speichert es die Daten nicht in die Dateien, sondern nur in der eigenen Datenbank.

Habe da ein nettes Tool heute im Web geladen, ist völlig kostenfrei und Benennt schon mal den Dateinamen so um wie man es will. Es kann alles eingestellt werden (Freeware).

Exif Renamer
qdev.de/?location=mac/exifrenamer

Man kann sogar veranlassen nach der Bearbeitung ein weitere Programm zu starten. Da ist es sinnvoll das CocoThumbX anschliessend zu starten.
Dann werden zu den Dateien auch noch Thumbnails erstell. Super qulaitätm und sehr schnell. Da kann Du die Thumbs im Finder schon ansehen (Freeware).

stalkingwolf.net/software/cocothumbx/

Viele Grüsse Michael

Hallo Jörg,

es wäre ja auch in Ordnung, wenn man das mittels Automator oder Apple Script erledigen kann.

Nur habe ich keine Ahnung vo man an die Informationen herankommt.

Viele Grüsse Michael

Wenn ich das richtig sehe, sind die Kategorien im oberen Teil des Screenshots die ‚iPhoto-Kriterien‘.
Das sind nicht die EXIF-Daten. Die sind im unteren Bereich, und dort fehlt die Kategorie ‚Datum‘ ebenfalls… :confused:

btw: Wo wir schonmal bei EXIF-Daten sind. Hat jemand eine Ahnung, ob man die auch (komplett oder teilweise) entfernen kann?
– Damit sie nicht angezeigt werden? Hatte mal vor 'ner Weile hier eine Anfrage dazu gestartet…

Ich persönlich finde SmallImage sehr brauchbar. Das kann (nicht nur) das…

Hallo,

ich habe gerade mit Apple gesprochen und die können mir auch nicht sagen in welchem Feld der Suchkriterien auf das EXIF Datum zugegriffen wird.

Eine ziemlich Teure Angelegenheit wenn man mal auf die Telefonrechnung schaut.

Wirklich ernüchternd.
Wenn nicht alles klappt schiebt man das halt auf den Intel Prozessor.
Ist wirklich Seriös.

Also bleibt nur noch die Möglichkeit Exif Datum ins Erstellungsdatum zu bekommen und dann damit arbeiten.

Das Erstellungsdatum ändert sich bei weiteren Bearbeitungen nicht mehr.
Wenigstends das ist positiv.

Mit File Buddy 9 welche ich besitze kann ich das Erstelungsdatum und Änderungsdatum von Handändern, aber das ist für eine Vielzahl von Dateien einfach nur lästig.

Und suche weiter im Web

Viele Grüsse Michael

So habe jetzt die Faxen dicke.
Ich denke hier hilft nur soch ein Script das von einer Anwendung gesteuert wird, die auf Exif Daten zugreifen können. Das sind Photoshop, Bridge usw.

Werde mich jetzt da mal schlau machen.

Im Web werde ich nichts finden ausser die Personen, die das gleiche wollen wie wir.

Viele Grüsse Michael

Hallo,

alle Kriterien sind erfüllt:

Es gibt da ein Tool das kostet 19,95 Dollar.
Es kann per Batch alle Grafikdaten und Canon RAW Dateien das Das Exif Erstellungsdatum zu dem Erstellungsdatum schreiben.

publicspace.net/ABetterFinderAttributes/

Die Alternative Lösung ist damit komplett.

Viele Grüsse Michael

Moin,
wie wär dies ?

Hallo,
ich möchte nicht vorlaut sein, aber macht ihr es euch nicht zu schwer ?
Meine Vorgehensweise : Chipkarte in den Kartenleser(Digitale Bilder startet) - Übertragung der Bild(RAW)dateien auf die HDD - Start von Exiftrenamer und umbenennen der Dateien - Jahr-Monat-Tag HH-MM-SS - (Vorgabe der Camerasoftware) - z.B. sieht ein Bildname aus diesen Tagen so aus :
2006.12.23 18-54-02 DSC_5164.jpg.
Somit kann ich die Photos immer zuordnen ! Ein sortieren und ordnen ist somit sehr leicht ! Alle anderen Lösungen waren und sind für mich unbefriedigend.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !

Hallo Ulrich,

ja das ist schon klar. Dass Umbenennen der Bilder ist schon OK.
Exif Renamer nehme ich auch und es geht ja nicht nur um die Umbnenennung der Dateien.

Wir suchen noch an einer praktikabelen Lösung um die Dateien nachher in einem Archiv mühelos wiederzufinden.

Was machst Du denn wen Deine Platte voll ist.
Also ich habe zur Zeit zwei Externe Festplaten mit insgesamt 550 GB Bilddaten. Die muss ich irgendwie unterbekommen, denn Festplatten sind zum Lagern von Daten einfach zu schade.

Auch alles was ich mir angeschaut habe ist nicht das was man einen Workflow nennen kann. Auch ich bin mit den angebotenen Lösungen nich so ganz zufrieden.

Deshalb diese Disskussion.

Viele Grüsse Michael

[quote=„Michael M.“]Hallo Ulrich,

ja das ist schon klar. Dass Umbenennen der Bilder ist schon OK.
Exif Renamer nehme ich auch und es geht ja nicht nur um die Umbnenennung der Dateien.

Wir suchen noch an einer praktikabelen Lösung um die Dateien nachher in einem Archiv mühelos wiederzufinden.
[/quote]

Hallo,
ich habe meine Bilder in Ordnern mit Jahresangaben sortiert und ich habe lange nicht soviel Bilder !!!

Bitte sage mir, warum und weshalb, Bilder in solchen Mengen ohne sinnvolle Unterteilung (Urlaub,Familie,Tiere,Pflanzen usw.) gesammelt werden sollten. Über diese Mengen von Bildern habe ich noch nicht nachgedacht und kenne auch keine Lösung

[quote=„Michael M.“]
Auch alles was ich mir angeschaut habe ist nicht das was man einen Workflow nennen kann. Auch ich bin mit den angebotenen Lösungen nich so ganz zufrieden.

Deshalb diese Disskussion.
Viele Grüsse Michael[/quote]

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr !

Und noch einen Tipp:
Versionstracker -> Spotlaser - das könnte dir helfen !?

Moin,
frohes neues Jahr!

Programm zum Setzen des Erstellungsdatums auf Exif-Datum:
Photoinfo geht auch im Batchbetrieb :smiley:

Hallo!
Ich bin der Meinung qdev.de/?location=mac/exifrenamer ist am Besten geeignet für diese Zwecke.