Gz zum 17-55, ein wirklich tolles Teil. An welcher Kamera wirst du es nutzen?
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer weiteren Festbrennweite, die unter meinem 50mm/1.8 angesiedelt ist. 35 oder 24 mm. Mal gucken. Vielleicht wird es aber auch ein anderer Body
GEIL…inferno!! Heute Nachmittag ist mein Sigma 14mm gekommen. Gebraucht und ohne alles. Sieht aber gut aus.
Ich wusste nicht das dieses Ding kein Autofokus hat. Und die Blende wird auch am Ring verstellt (is aber egal ob ich das jetzt in der Kamera oder am Objektiv einstelle).
Ohne unken zu wollen, aber du hast doch eine D80, oder?
Wenn das Objektiv keine CPU hat (auch wenn es manuell bedient wird), dann gibt es bei der D80 IMHO keine Belichtungsmessung
[quote=“junbi82”]GEIL…inferno!! Heute Nachmittag ist mein Sigma 14mm gekommen. Gebraucht und ohne alles. Sieht aber gut aus.
Ich wusste nicht das dieses Ding kein Autofokus hat. Und die Blende wird auch am Ring verstellt (is aber egal ob ich das jetzt in der Kamera oder am Objektiv einstelle).[/quote]
Cool dann hast heut auch Weihnachten gehabt Ein altes Objektiv muss ja nicht unbedingt ein schlechtes sein, der fehlende Autofokus würd mich weniger stören, zumindest bei 14mm
[quote=“Jonny”]Ohne unken zu wollen, aber du hast doch eine D80, oder?
Wenn das Objektiv keine CPU hat (auch wenn es manuell bedient wird), dann gibt es bei der D80 IMHO keine Belichtungsmessung [/quote]
Ja genau, D80. In den Metadaten von den Bildern steht auch “no CPU”. Was genau heisst das jetzt?
Das Teil funktioniert nur im manuellen Modus aber ich hab trotzdem schon ein paar Bilder scharf hinbekommen.
Ja, die D80 hab ich auch aber wie gesagt flirtet die D300 gerade mit mir. Vorher gibt es aber wohl noch ein neues Objektiv.
Es geht glaube ich nicht um die Schärfe sondern um die Belichtungsmessung. Ohne CPU mußt du glaube ich Belichtungszeit und Blende selber wählen was aber kein Nachteil sein muss. Ab der D200 hast du wohl auch die Belichtungsmessung bei Objektiven ohne CPU (hoffe das stimmt auch was ich schreibe).
Das selber Wählen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist dass das metering nicht so dolle funzt. Heißt, du kannst dich nicht auf die Anzeige verlassen.
Alles gut und schön, wenn man Zeit für eine Aufnahme hat. Einfach RAW und ne Reihe machen.
Schlimm wirds da, wenn man keine Zeit hat.
Du kaufst dir also ein Objektiv ohne vorher genau zu wissen, was du kaufst?! Respekt… die Nerven und vor allem die Kohle für sowas hat nicht jeder… aber no risk no fun, right?
Ich erfreu mich seit kurzem an einem sehr guten Tokina 12-24. Hab ein Top Exemplar erwischt… ist ja bei den Toks/Sigmas nicht immer so einfach…
Aber ich versteh nicht warum das dieses Objektiv nicht kann. Ich habe gelesen, dass das 14mm 3.5 das neuer als das 14mm 2.8 ist. Bei dem alten gibts aber die Belichtungsmessung usw… Das hab ich in einem Fotografie Forum gesehen. Dort waren Bilder mit der D80 und dem 14mm 2.8 inklusive Metadaten.
Ich muss mich nochmal genauer informieren zu den Teilen…
[quote=„thowi“]Das selber Wählen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist dass das metering nicht so dolle funzt. Heißt, du kannst dich nicht auf die Anzeige verlassen.
Alles gut und schön, wenn man Zeit für eine Aufnahme hat. Einfach RAW und ne Reihe machen.
Schlimm wirds da, wenn man keine Zeit hat.
Du kaufst dir also ein Objektiv ohne vorher genau zu wissen, was du kaufst?! Respekt… die Nerven und vor allem die Kohle für sowas hat nicht jeder… aber no risk no fun, right?
Ich erfreu mich seit kurzem an einem sehr guten Tokina 12-24. Hab ein Top Exemplar erwischt… ist ja bei den Toks/Sigmas nicht immer so einfach…
[/quote]
Ich hab so viel gelesen das ich wohl übersehen habe ob AF und Belichtung funktionieren. Das Tokina hab ich auch angeschaut aber es war zu teuer. Habe das Sigma günstig bekommen. Ich kanns aber noch zurückschicken…
Jooo ist auch mein einziges Problem. Das Gute ist, dass man die CAs ja recht ordentlich softwaremäßig rausrechnen kann… Fehlende Schärfe oder Dezentrierung jedoch nicht! Von daher hab ich mich damit abgefunden.
Hab auch was neues und zwar schonwieder ne defekte platte.
Mir hat es wieder eine Samsung HD501LJ zerlegt.
Die naechste platte die ich kaufen werde ist definitiv keine Samsung mehr.