Der MM aus meiner Sicht

Ich besitze den Mini jetzt ca. drei Wochen und bin alles in allem immer noch sehr zufrieden mit meinem Umstieg von Windows. Vor dem Kauf hatte ich einige Fragen, die ich jetzt aus erster Hand selbst beantworten kann:

a) Ist der MM tatsächlich unhörbar leise?

Jein! Wer abends in aller Stille den MM benutzt wird ihn sicherlich hören. Der Lüfter läuft unter Tiger konstant und surrt leise vor sich hin. Schlimmer sind jedoch die „Klack“ Geräusche der Festplatte, 3-4 pro Minute klackt es vernehmbar. Ein Phänomen was nicht bei allen MM auftritt, weil diverse Festplatten verbaut werden., aber nicht korrigierbar ist bislang (habe alles probiert, auch das Abschalten von „update“ wie anderswo vermutet wurde, nützt rein gar nichts bei mir). In meinem MM ist übrigens eine Seagate ST940110A mit 5.400 UMD drin, also wenigstens eine schnellere als die langsamen 4.200 Modelle, die ja besonders häufig bei den 80 GB MM anzutreffen sein sollen. Mit der 40 GB Platte komme ich bestens aus

b) Braucht man eine Apple Tastatur?

Nein, ich komme jedenfalls wunderbar mit meiner kleinen PC-Tastatur zu Recht!

c) Ist das VGA Signal wirklich so schlecht?

Es ist besser als sein Ruf, aber doch kein Vergleich zum DVI Signal! Den VGA Ausgang meines TFT Monitors erhält jetzt mein Windows 2000 PC…

d) Ist der Umstieg schwer von Windows zu OS X?

Eigentlich nicht! Wer sich ein wenig kundig macht, sollte sich schnell zu Recht finden!

e) Lohnt sich der Umstieg vom PC zu MM überhaupt?

M.E. ja, der MM ist bildhübsch und kompakt, stromsparend und bietet ein vernünftiges Betriebssystem mit allem drum und dran! Gerade für Internet (keine Viren, keine Würmer usw.) und Office einfach ideal!
Ich hatte ihn eigentlich als Zweitgerät gekauft, doch nun nimmt mein Intel PC diese Position ein! :smile:

Hallo Albert Knox,

bis auf die Tastatur ist Deine Sicht auch meine Sicht.
Es gibt wirklich feine Tastaturen für den Mini.

Viele Grüße JR54

tja dann werde ich auch mal was loslassen. :smiley:
Ich hatte mir doch mehr versprochen aber mir gefällt der mini immer besser.Ich nutze meine PC zwar immer noch parallel dazu aber es werden imme mehr Applikationen auf den mini verschoben.
Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht berauschend (1,42 habe ich) bei Photos wenn man viele kopiert usw, ist es doch schon nervig.

Dafür gibt es aber auch Anwendungen die mit dem mini und anderen Geräten wie z.B. der d-Box usw. mir besser gefallen als in Verbindung mit dem PC.

Das Syncen mit einem PPC in Verbindung mit missingsync könnte besser sein aber naja man kann nicht alles aufeinmal bekommen.Beim PC hat man Jahre gebraucht um alles auf den jetztigen technischen- und Wissensstand zu bekommen. Also solte man dem mini/MAC auch diese Chance geben.

Ehrlich habe ich bereits mit dem Gedanken gespielt mich wieder vom mini zu trennen aber ich finde es macht doch von Tag zu Tag mehr Spaß damit zu Arbeiten.Ich werde ihn erstmal behalten was die Zukunft bringt weiss sowieso keiner.

Also ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand zu gerabbelt/voll gedröhnt von mir, das tat mal gut das alles auszusprechen. :smiley: :smiley: