""der Name Ihres Computers "Guru MPB" wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wird automatisch in "Guru MBP (XXX)""

Hallo Zusammen,

ohne Änderung an meinem Netzwerk bekomme ich seit ca. 2 Wochen auf meinem MacBookPro immer die Information "“der Name Ihres Computers
“Guru MPB” wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wird automatisch in “Guru MBP (XXX)”” geändert.

Ich verwende eine FritzBox 7490, die auch das DHCP macht. Das MacBookPro ist um Thunderboldt an einen Ethernet-Adapter angeschlossen.
Ethernet habe ich mit einer manuellen IP konfiguriert, welches zu 100% noch nicht genutzt wird. Das WLAN des MacBooKPro habe ich
auf automatisches DHCP gestellt.

Ein MacMini im gleichen Netzwerk ist identisch nur mit einer anderen festen IP für das Ethernet und automatisches DHCP für das WLAN.
An dem MacMini bekomme ich die genannten Meldungen nicht…

Analysiere ich mein Netzwerk, so kann ich meine Konfiguration so wiederfinden - eindeutige IP´s -> keine Dopplungen.

Woran kann das liegen ?

Freue mich über jeden Anhaltspunkt

Grüße

Guido

Hi Guido,

die Analyse der DHCP-EInrichtung klingt stimmig. Die Fehlermeldung deutet allerdings nicht darauf hin, dass eine IP-Adresse doppelt vergeben wird - sondern ein Freigabe-Rechner-Name. Anlaufstelle wäre also eher die Systemeinstellungen->Freigaben - ist hier beim Mini etwas auffällig? Ist der evtl. zufällig gleich benannt?

Was vielleicht noch Probleme machen könnte (obwohl mir das noch nicht untergekommen ist), ist die gleichzeitige Nutzung von Ethernet+WLAN. Es könnte sein, dass sich das MBP „selber sieht“, und zwar z.B. auf dem WLAN-Interface das Ethernet-Interface. Treten die Fehler auch noch auf, wenn nur entweder Ethernet oder WLAN aktiv sind? Verwendet auch der Mac Mini WLAN+Ethernet?

Welche OS X Version läuft denn bei dir?

Dieses Problem trat häufig in der Zeit auf als Apple von mDNSResponder zu discoveryd gewechselt war.
Aktuelle OS X Versionen verwenden wieder mDNSResponder.

Hallo Jörg,

ich scheine ein Problem mit meiner WLAN Knotig zu haben… - möglicherweise ist dort die Ursache zu finden. Ich
prüfe das und gebe Rückmeldung.

Die Nutzung von WLAN neben Bluetooth ist ja Voraussetzung für Handoff etc. - und bei Ethernet habe ich entsprechend mehr Durchsatz.

Daher nutze ich Beides

Vielen Dank

Guido

Hallo Bitsandbytes,

ich nutze El Capitan und denke ich habe meine WLAN Knotig verbockt. Habe 4 Geräte die WLAN machen
und da habe ich wohl etwas zu kurz gedacht.

Prüfe ich und melde mich zurück

Danke

Gudio

Hallo guru75,

ich vermute, das es an der Konfiguration des Ethernet-Adapters über Thunderbolt liegt. Da habe ich schon von ähnlichen Problemen gehört.

Während der Mac Mini sauber erkennt, das es sich um einen Netzzugang über zwei verschiedene Schnittstellen handelt (und es so ermöglicht die Bandbreite über beide Schnittstellen auszunutzen), gibt es bei einigen Thunderbolt auf Ethernet-Adapter einen Konfigurationsfehler, der das Erkennen, das es sich um den gleichen Rechner handelt verhindert (aus Schutzgründen bei anderen Thunderbolt Protokollen, wird die Rechneridentifikation [UUID] nicht durchgereicht). Entsprechend kommt die (daraus folgende richtige) Rückmeldung, das es zwei Rechner mit dem selben Namen im Netzwerksegment gibt und die Fritzbox vergibt zur eindeutigen Unterscheidung einen neuen Namen.

Es kann sein, das bei einem Update die Thunderboltprotokollierung überarbeitet wird, sofern dies die Normierung hergibt - andernfalls würde ich zu einem USB3 zu Gigabit-Ethenetadapter raten. Allerdings sollte dieser auf Apple Kompatibilität getestet sein, damit darüber nicht auch gefiltert wird (wie z. B. die Adapter von starTech.com die für Windows, Mac OS X und Linux getestet werden).

Hallo Chrispic,

das hört sich doch nach einer guten Idee an. Ein USB3 /Ethernet Adapter habe ich noch. Den werde ich Testweise mal anschliessen. Zusätzlich habe ich mein WLAN auch bereinigt, sodass es nun vielleicht klaut.

Danke

Guido