Der Tag X rückt näher -> Wo am besten sein Geld ausgeben?

Hallo,

bald wird es wohl soweit sein.
Wahrscheinlich Ende April werde ich mir einen MacMini leisten.

Derzeit tendiere ich dazu, den Mini bei Gravis zu kaufen, da ich dort die berühmte Garantieverlängerung bekomme.

Jetzt meine Frage:
Lohnt sich die Garantieverlängerung überhaupt? Gravis ist ja nicht gerade der günstigste Anbieter.
Außerdem will ich auf Dauer den Speicher aufrüsten (die häusliche Akzeptanz zur Neuanschaffung ist schon mit der Grundausstattung voll ausgereizt) und das müsste ich dann ja auch wieder von Gravis für zusätzlich 20€ machen lassen.
Wenn man das zu den Garantiekosten hinzurechnet, sind das fast 60€ die man investiert.
Da der Kaufpreis bei Arktis auch noch mal 10€ günstiger ist, also fast 70€.

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen.
“Stirbt” der Mini wirklich so häufig, dass sich die 70€ lohnen?
Ich weiß, ein Restrisiko kann man nicht ausschließen, aber für meinen derzeitigen PC habe ich auch keine Garantierweiterung.

na ja, dein PC besteht (sehr wahrscheinlich) aus standard komponenten die du überall kostengünstig nachkaufen kannst! das ist beim apple nicht so, ein logicboard kostet fast soviel wie den ganzen rechner… :unamused: ich hab’ mir für all meine geräte die erweiterung gekauft, und hoffe sehr dass es überflüssig war… :updown:

Erweiterte Garantie kann ich auch nur Empfehlen!

Schau mal bei MacTrade, da habe ich gute Erfahrungen gemacht. und die Garantie ist nicht so übertrieben teuer wie der Apple Care Protection Plan.

:smiling_imp:

Ich verstehe nicht was Ihr alle immer an der Verlaengerten Garantie habt ?
Ich nehmen den krams immer raus. Im Falle einer Garantie, ist man als kaeufer selbst in der Beweis-Schuld - sprich man muss beweisein dass es ein Defekt am Geraet war.

Das einzige mal wo ich ein Problem bei einem Computer hatte war - ganz am Anfang - als ich den grad zusammengebaut hatte, oder aber 7 Jahre danach. Aber da kann man erwarten das paar Teile ausfallen. naja - den Rechner (Mainboard) habe ich jetzt an der Wand haengen :smiley:

Hallo,

wisst ihr zufällig ob es beim mac mini demnächst irgendwelche änderunge geben wird?

Telefonisch gibts auch immer noch das Apple Care Parts & Labour Agreement für 'nen guten Preis.

[quote=“iphone”]Hallo,

wisst ihr zufällig ob es beim mac mini demnächst irgendwelche änderunge geben wird?[/quote]

Wenn es den Mini weitergeben wird, ist ein Board Redesign (wegen Santa Rosa, neuer Sockel) unumgänglich. Wann diese Änderung kommt ist jedoch noch unklar. Der Mini hat bei Apple scheinbar keine große Priorität, somit kann es noch dauern. Die Lieferschwierigkeiten der kleineren Mac Minis in den USA, Japan und einigen anderen Ländern, lässt aber darauf schließen, das es „bald“ soweit sein könnte. Möglich ist vieles und alles darum Spekulation. Größere Änderungen werden - gewohnheitsgemäss - auf der WWDC im Juni vorgestellt. Da der Mini aber auch schon „silent upgrades“ hatte, ist eine Einführung auch schon vorher möglich.

[quote=“strehlma”]etzt meine Frage:
Lohnt sich die Garantieverlängerung überhaupt?[/quote]

Kommt darauf an, ob Du den Mac beruflich brauchst oder nicht. Wenn er als signifikantes Produktionsmittel eingesetzt wird, würde ich eine Garantieverlängerung abschließen. Können alternativ vorhandene Rechner den Mini ersetzten, würde ich es nicht machen. Als Kunde hast Du auf jeden Fall in den ersten 6 Monaten (gesetzliche Gewährleistung) die besten Karten bei einen Fehler, wenn Du in der Zeit deine „Aufrüstbastelleien“ (Speicher, Festplatte etc.) abgeschlossen hast. Darüber hinaus wird es dann Schwieriger, da sich dann für die Gewährleistung die Beweispflicht umkehrt (Du also nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag). Da spielt halt auch die Kulanz des Händlers und die Garantie von Apple eine Rolle, da nur wenige Leute in der Lage sein dürften, diesen Fehler nachzuweisen (vor allem beim Nachrüsten von Komponenten). Die Apple Garantie greift auf jeden Fall ein Jahr. Ob sich die Verlängerung auf drei Jahre lohnt (sei es von Apple oder Gravis oder anderen Anbietern/Versicherungen) muss halt jeder für sich selbst ausrechnen.