Der Virenscanner findet

AVG findet beim Scan
BV:Miner-T [Trj]

JS:Miner-CF [Trj]

Es soll doch keinen Virus auf dem Mac geben?

Wer sagt, dass es keine Viren auf dem Mac gibt? Zudem handelt es sich scheinbar um Java Code. Und Java läuft ja so ziemlich auf sehr vielen Geräten und Plattformen.

Na, Michael, nahezu die gesamte Apple-Jüngerschaft glaubt ihr Gerät als unantastbar.
Das Web ist voll von Belegen dieses Irrglaubens.
Bei mir kamen die beiden wohl per gratissoftware.

Ich sag meinen Kindern immer: Wenn’s umsonst ist, wollen die deine Daten - also Dich!

Stimmt. Und in diesem Falle war es erstmal „nur“ die Testversion.

Vermute mal das ein Crypto-miner versucht sich bei Dir im Browser einzunisten. In Java Script im Browser umständlich aufzuhalten.

https://www.heise.de/select/ct/2018/9/1524787060485037