Design Rechtsfragen nach der Ausbildung

Hallo, ich hab dieses Jahr meine Ausbildung als Mediengestalter bei einem kleinen mittelständischen Unternehmen beendet. Allerdings habe ich nun ein Problem mit genau diesem Unternehmen.

Das ganze fing an, dass man im letzten Jahr des öfteren der Meinung war mir kein Gehalt zahlen zu müssen. Da es sich nur noch um eine Ausbildungszeit von 6 Monaten handelte und man mir versprach mich zu übernehmen, habe ich darum keinen Aufriss mehr gemacht.

Desweiteren sollte ich den letzten 6 Monaten die eigenen CI überarbeiten. Mir wurde gesagt das wäre dringend und müsste unbedingt fertig werden. Also habe ich geschufftet wie ein Blöder. Ich habe grade in den letzten 6 Monaten in der Regel 10-12 Stunden in der Agentur gesessen. Aber egal was ich für Entwürfe und Ausarbeitungen gebracht habe, alles wurde für Mist erklärt und wurde abgelehnt.

Eigentlich hatte ich für die letzten 3 Wochen vor der Abschlussprüfung Urlaub angemeldet, welche mir aufgrund dessen, dass ich noch nicht fertig war, gestrichen wurden. Schließlich bin ich mit einer knappen 3 durch die AP gerutscht.

Allerdings kam zwei Tage vor der AP noch der Dicke hammer… eigentlich sollte man sich treffen um den Arbeitsvertrag zu unterschreiben, jedoch wurde mir dann an diesem Tag gesagt, dass man mich aufgrund der finanziellen untragbarkeit nicht weiterbeschäftigen könne.

Nun gut. Für mich war das Thema vorerst gegessen. Ich hatte meinen Berufsabschluss und das war vorerst das einzigste was zählte. Allerdings viel ich dann beim Arbeitslos melden ein weiteres mal auf die Fresse. Duch die Arbeitsagentur erfuhr ich, dass mein Arbeitgeber in den 2 Jahren Beschäftigung grade mal 9 Monate Sozialversicherung für mich bezahlt hatte und ich deswegen kein ALG I bekommen könne.