Desktop-Icons nach Neustart immer am rechten Rand

Vermutlich ist das ein nicht zu seltenes Problem, aber ich bekomme es nicht richtig weg… : Seitdem ich einen neuen Monitor am MacMini (Modell 2009, Mac OS 10.6.4) habe, per DVI, wie der alten, angeschlossen, “behält” der Rechner die Ordnung der Desktop-Icons nicht bei. Nach jedem Neustart sind sie brav am rechten Rand, untereinander sortiert. So als hätte ich zwischendurch die Auflösung geändert (oder die entsprechenden Prefs gelöscht). Nach ein wenig Recherche habe ich dann genau das getan: Finder-Prefs weg, .DS_Store gelöscht. Finder neugestartet, Icons wieder arrangiert, dann irgendwann nach wiederholtem Neustart: Erneut alle Icons rechts… .

Ich habe als Workaround mir erstmal DIM geholt, ein Programm, mit dem man die Position der Icons sichern kann. Das Programm kommt in die Startobjekte und stellt die Ordnung bei jedem Neustart wieder her.

Aber gibt es eine Möglichkeit auf so eine “Krücke” zu verzichten und Mac OS X dazu zu bringen wieder korrekt zu funktionieren? Vielleicht habe ich ja was übersehen?

Finder: Darstellung - Darstellungsoptionen einblenden -* Ausrichten nach* auf *ohne *stellen.

:wink: Das ist natürlich so eingestellt… .

Stell es mal um und wieder zurück. Ansonsten bin ich auch erstmal ratlos. :nopla: