Die ein oder anderen

Hallo Leute,

erstmal Glückwunsch zu diesem gelungenen Forum! Zwar besitze ich (noch) keinen Mac…aber ich denke gerade wegen dieser Site wird sich das sogar schon morgen ändern :smile:
Habe letzte Woche die Möglichkeit gehabt, mich ein wenig mit der Installation eines “Hackintosh” zu beschäftigen…naja das endete damit das ich keine Lust auf die ständigen Abstürze und komplizierte Treiberunterstützung hatte - dafür aber das Bedürfnis auf dieses geniale Betriebssystem umzusteigen und meine Windows XP Ära schnellstmöglich zu beenden. :wink: Es ist mir unerklärlich, wie es so lange ohne Max OS aushalten konnte hehe.
Naja so werde ich morgen mal zu Gravis in Stuttgart hüpfen und mir einen Mac Mini näher anschauen.
Bin soweit fast mit allem vertraut, aber trotz diverser Threads hab ich noch die ein oder andere offene Frage…ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht helfen.

  1. Das Spitzenmodell ist ma mit 1,83 Ghz ausgestattet. Nun weiss ich wieder mit 1000%iger Sicherheit, dass einen Tag nach meinem Kauf die neue Generation mit Core 2 Duo CPUs angekündigt wird…zu einem Bruchteil meines Preises…versteht sich…aber so ist es ja immer. Würde ich mich danach richten wäre es immer der falsche Zeitpunkt. Aber wie beurteilt Ihr das? Werde ich mir da sehr doll in den Allerwertesten beissen? Oder ist es nicht weiter tragisch, da man (wie ich hier bereits gelesen habe) den Prozessor nachträglich upgraden kann? Ist die die Realisierung einfach oder artet das in Bastelei mit Dremel und Co. aus? Wird ein Core 2 Duo anstandslos erkannt und verrichtet seinen Dienst ohne ausgebremst zu werden oder nicht das volle Potential entfalten zu können? Zu welchem Modell kann man da raten?

  2. 1GB RAM sollten es gleich von vornherein sein - handelt es sich dabei um handelsüblichen DDR2 667 Mhz Speicher? Will sagen ich könnte irgendwann sogar 2x 1GB verbauen? Artet es dabei auch in Gebastel aus?
    Bei dem Thema: wie ist der mini den verschlossen? Torx? Normale Kreuzschlitz oder gar verklebt/verklipst?

  3. Einige Forenmitglieder haben sich nachträglich eine andere Festplatte eingebau. Wobei geht es darum - ist das Grundmodell sehr viel langsamer als eine neue Platte? Samsung Notebook Platten sind soweit ich das beurteilen kann sehr leise - was haltet Ihr von denen? Oder gibt es bessere Alternativen? Auch hier die Frage nach der Montage…

  4. Mit Apple Betriebssystemen kenn ich mich soweit wegen den Updates nicht aus. Aktuell ist ja die Version 10.4.8 - hat man für das Update von den Vorgängerversionen auf eben diese 10.4.8 etwas bezahlen müssen? Oder war das quasi wie bei den Service Packs von Windows? Wie verhält es sich dann im Frühjahr mit der angekündigten 10.5 Version? Umsonst? Und wenn nicht, was wird da bei Apple so im Durchschnitt fällig?

  5. Der Mini verfügt ja über die Möglichkeit 5.1 Sound auszugeben. Der Produktbeschreibung nach, geht das aber nur wenn man das Gerät über ein Lichtleiterkabel an seinen Verstärker anschliesst. Mit einem normalen Klinke->Chinch Kabel ist nur Stereo möglich. Gibt es da irgendne Lösung um trotz analoger Kabel in den Genuss von 5.1 zu kommen? Hab noch eine externe USB Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 USB) rumliegen…aber nen Mac OS Treiber gab es auf der Terratec Seite nich…obwohl das Teil eigentilch noch nicht sooo alt ist und schon eine ziemlich edle Karte war…

Sooo das wars erstmal…ich hoffe das euch nicht erschlagen habe und danke schonmal im Vorraus für die Mühe!

Schönes Wochenende, Grüsse Jack

Also updates von 10.4.7 --> 10.4.8 sind gratis.
Beim Update auf ne neue Vollversion, sprich von 10.4 auf 10.5 wird was fällig, lohnt sich aber auch meistens, wegen den neuen Features (ca. 120 Euro, als student: ca. 80 Euro, wenn du den Mac inner halb eines Monats vor dem Release gekauft hast: ca. 15 Euro)!

lg beatjunky

Umwandler für 29.90 € (ohne Netzteil) schau mal hier nach!

oder hier: Das Gleiche bei eBay (mit Netzteil) für 28.40 €

Passende Kabel gibts bei Hama; auch noch wichtig…
schau mal durch!

lg beatjunky

Hi beatjunky,

danke für deine Antwort!
Hmmm ich denke da komm ich mit den Updates wohl etwas zu früh - wenn ich mir jetzt das Gerät kaufe, wird es 10.5 erst NACH einem Monat erscheinen…naja muss man durch…ich brauch ja nicht sofort immer das neuste Betriebssystem. Dazu bin ich einfach viel zu heiss auf das Teil, als das ich jetzt noch 2 Monate warten könnte bis dann die Core 2 Duo da sind…vor allem waere das fuer Apple doch ein ideales Weihnachtsgeschaeft gewesen…warum kuendigen die es dann nicht rechtzeitig an?

Das mit dem Wandler nuetzt mir leider nicht viel - er macht ja “nur” die Wandlung von Lichtleiter auf Coax…das schlucken meine Boxen leider auch nicht. Bräuchte 3 Kopfhörer Stereo Klinken oder 6 Chinch um analog mein Creative 5.1 Boxen Set anzusteuern.

Trotzdem nochmal vielen Dank, Gruss Jack

OSX ist ein ziemlicher Speicherfresser. Unter 2 GB habe ich mich zu Tode gelangweilt. Alles lief ziemlich schleppend. Erst mit 2 GB bin ich in fast allen Applicationen schneller als mit meinem alten G4 in der Firma. Bei einigen wie z.B. Vorschau ist der Mini bei Darstellung von Bilderbibliotheken sogar sehr schnell…Fast wie auf nem RAID II System mit Stripe 0. Also da hat er mich echt überrascht.

Einbau ist kein Problem. Es gibt da genug Anleitungen im Netz/Forum. Bei mir hat es ca. 15 Min gedauert. Speicher 2 x 1 GB kostete im März 2006 ca. 180 Euronen. Habe ich im Web gekauft. Gravis ist da viel zu teuer.

Gruß vom Leroy.

P.S. Du wirst den Umstieg nicht bereuen. Ich arbeite berufsmäßig mit beiden Plattformen und benutze neben meinem Mini die Dose nur für einige ganz wenige Teilaufgaben. Zu Hause nur OSX. Zu Deiner Info: Mein WIN XP in der Firma setze ich ca. alle 6 Monate neu auf. Der G4 (1,25 Mhz, 2 GB RAM, 4 Festplatten, 2 im Raid 0) läuft seit 2 Jahren mit dem erstem System (zuerst Panther, dann Tiger-Update) und hunderten von installierten/deinstallierten Proggys wie am ersten Tag.

Hiho jack, erstmal: willkommen im Forum! Ich hoffe, Du hast hier so viel Spaß wie Du mit Deinem :mini: haben wirst… :smiley:

Zu Deinen Fragen: Zum Öffnen eines Intel-minis (Video) bzw. die Details dazu (PPC, das (erschreckende) Grundprinzip ist aber gleich geblieben). Wegen RAM: schau mal hier rein - ganz “trivial” ist das leider nicht. ‘Im Prinzip™’ ist es Standard-RAM. Aber eben nur im Prinzip… :smiley:

Nochmal Danke für Eure Antworten…

habe am Samstag zugeschlagen und mir einen Mac Mini gegönnt…bisher mal in der Basis Austattung, eine 2GB RAM und eine zusätzliche externe USB Platte sind aber bereits bestellt.

Soweit komme ich echt prima mit dem OS X zurecht, der Mini war definitiv kein Fehlkauf.
Nur mit 2 Sachen komme ich bisher leider gar nicht zurecht:

  1. Habe Boot Camp eingerichtet und mir Windows XP Pro installiert…soweit
    alles prima funktioniert. Im XP Geräte manager sind jetzt noch 2 Geräte
    nicht erkannt…ein “Unbekanntes Gerät” und ein “PCI Gerät” … ich denke
    das eine ist der Blue Tooth Controller…aber das andere? Ist das bei
    Euch auch so?
    Wie gelange ich in dieses Boot Auswahlmenü…komm mir richtig blöd
    vor, aber was verstehe ich unter der “Auswahltaste”, wie sie in der
    Anleitung genannt wird?

  2. Wollte unter Mac Os eine DVD abspielen die Regionalcode frei ist…
    macht er leider nicht und spuckt mir einen Fehler aus (das er den
    Code nicht abspielen kann). Eine andere mit Europäischem Code
    funzt aber wunderbar. Hab in einer Zeitung gelesen, das man mittels
    Firmware Update die Superdrives freischalten kann? Aber geht das
    auch beim IMac?

Danke für Eure Hilfe und Gruss, Jack

Hi!

Leider nur zu 1: Auf ner :apple: -Tastatur ist das die “ALT”-Taste, dann bekommst Du alle Startvolumes angezeigt (also auch weitere OS X-Kopien) und kannst mit der Maus/Pfeiltasten wählen und booten!

Hallöle!

Hab es gleich nach dem nach Hause kommen getestet…funktioniert perfekt! Ist mir immer noch bisschen peinlich…habe noch nie nach einer Taste googeln müssen :wink: Aber man lernt ja nie aus…

Abgesehen von der Regionalcode Geschichte bin ich absolut glücklich mit dem Teil…auch meine Logitech MX Laser Maus läuft nun anstandslos :smile:
Mein lieblings e-Mail Programm Thunderbird läuft auch perfekt, nun muss ich es nur noch hinkriegen meine alten Mails aus der Windows Installation da reinzufriemeln…im “Library” Verzeichnis ist das User Profil identisch zur Windows Version angelegt. Denke ich kriege das hin…wenn es funktionieren sollte, kann ich ja eine Anleitung schreiben.

Ganz zum Schluss wollte ich noch fragen, ob Ihr mir vielleicht ein paar Seiten mit Software empfehlen könnt? (Share/Freeware, versteht sich!) Suche immer noch einen schönen MP3 Player, der wie WinAmp aufgebaut ist. Ich hab da zwar einen Mac Winamp gefunden, der läuft aber nicht unter OS X.

Schonmal Danke vielen Dank an alle und schönen Abend,

Grüsse, Jack

Hi!

Was hast Du gegen iTunes?

Hi jacklucifer,

also ich habe das Thunderbird-Problem mit Hilfe eine IMAP-Mailservers gelöst.
Alle Mails vom WinXP-Rechner auf den Server laden (ca. 18000 Mails) und dann auf dem Mini wieder herunterladen, ging supergut.

LG Harald

Hi,

auch eine gute Idee mit dem IMAP Server…das hatte ich gar nicht bedacht. Habe das Problem auch gelöst bekommen…vielleicht sogar ein wenig zeitsparender - hier mal eine kleine Schilderung:

  • Startet eure Windows XP Installation auf der sich Eure alten Mails befinden.
  • Thunderbird legt diese in mehreren Dateien in dem Verzeichnis:
    (Da fällt mir ein, WIE mach ich denn am Mac den Backslash? Finde ihn einfach nicht…argh…deshalb hab ich den normalen Slash verwendet)

C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/wirre Buchstaben Zahlen Bezeichung/mail

Dort ist dann für jedes angelegte Konto ein weiteres Verzeichnis angelegt, das nach dem jeweiligen POP3 Server benannt ist.
Den Inhalt kopiert ihr auf einen USB Stick, CDR…oder was gerad zur Hand ist.

Ab dafür und Mac OS booten…sodele hier noch den Finder anschmeissen und auf das Vereichnis eures Benutzernamens wechseln. Hier findet Ihr einen Ordner namens Library. Und in diesem das Thunderbird Verzeichnis.
Dann weiter in den Profiles Ordner, den Ordner mit der wirren Buchstaben/Zahlen Kombi und zu guter letzt das Mail Verzeichnis. Hier liegen, wie in der XP Installation die Konten, nach ihrem POP3 Server benannt sind.
Kopiert den Inhalt des jeweiligen Verzeichnisses vom eurer Sicherung in das gleichnamige Verzeichnis auf dem Mac. Thunderbird darf zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet sein. Fertig!
Beachtet bitte das es nicht ausreicht einfach nur die Ordner zu kopieren - das Konto muss vorher zumindest in der Mac Installation angelegt werden. (Ihr braucht ja keine Mails abrufen, hauptsache es exisitiert)

Bei fragen könnt Ihr euch gerne melden, das ganze hat super funktioniert…ich denke das sollte es dann auch auf anderen Rechnern…

Schönen Abend und Grüsse, Jack

xshorts:

http://xshorts.de/grafx/shift2.gif + http://xshorts.de/grafx/alt2.gif + 7

oder xCuts

Klasse Link! Vielen Dank! :smile:

So hier noch ein kleines Update - habe nämlich heute meine Speichererweiterung bekommen.
2 x 1 GB DDR2 667 von Kingston. Das Gehäuse habe ich anhand der (sehr guten!) Video Anleitung, die etwas weiter oben gepostet wurde (danke nochmal!). Hat soweit eigentlich ganz gut geklappt - ein 3,99 Spachtel aus dem OBI und 2 alte Telefonkarten haben mir dabei gute Dienste geleistet.
Die beiden alten 256er raus, neue Riegel rein, testweise mit offenem Deckel schonmal eingeschaltet…gezittert und gehofft…Passt! :smile: Also wieder zusammengepackt und wieder aufn Schreibtisch gestellt…das System läuft ein wenig flüssiger, ein gigantischer Unterschied ist es bis jetzt nicht, habe aber noch nicht viel gemacht, Parallels und meine Ubuntu Installation probiere ich gleich mal aus…

Soweit von mir…Grüsse und guuuude Nacht, Jack

:yeah: Gratuliere zur gelungenen “OP”… :smiley: