Die mini-Festplatten-Übersicht

Bisher gibt es da wohl nur die da. Ist aber nicht ganz billig.
Zur Zeit wird die MacPower-Platte (hier) immer noch mit FW400 geliefert.
Das erwartete Update ist bisher ausgeblieben.

1 „Gefällt mir“

Guck mal in meine Signatur, das ist alles „nicht ganz billig“ :wink: Wenn was gut ist, bin ich bereit, auch ein paar EURs dafür hinzulegen. Ich hab mal ne Preisanfrage gemacht um festzustellen, ob es sich lohnt, die 2 TB da selbst einzubauen. Wofür kann man den eSATA Anschluss gebrauchen, wenn die Platten schon eingebaut sind? Für den Mac mini taugt der Anschluss nix, ne? Da ist FW800 immer noch die beste der vorhandenen Möglichkeiten?

Wäre die besser als die obige?

Ralf

Würde ich so nicht sagen. Vielleicht wäre sie günstiger. Ich habe die FW400-Version,
und finde das Ding nach wie vor sehr gut. :wink:

Hallo!

Ich hab mir jetzt nach einnigem hin und her die AluBOX S gekauft.

Ist auch soweit alles wunderbar, ABER die LED im Ein- und Aus-Schalter leuchtet heller als sonstwas im Wohnzimmer und ich würd die gern stilllegen…

Hat das schon mal jemand gemacht/ angeschaut?

GRuß,
Thomas

Hi thomasien, :wink: ich hab’ mal von einem gehört, dem war die LED des Mini zu grell und hinderte ihn daran zu schlafen. :smiley: Er hat es damals so gelöst, dass er das Gerät (bei Nichtgebrauch) statt in den Ruhezustand zu gehen, kurzerhand ausschaltete. Ich weiß ja nicht, ob das für Dich in Betracht kommt… :kopkr: Ansonsten könntest Du mit Filzern, Lackstiften oder ähnlichem experimentieren.

Wo hast Du – übrigens die Platte her, und was hat sie gekostet?

Hallo!

Hm, ja, das hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte das Gehäuse nach dem Kauf auf, weil ich einfach meine alte Platte reingepackt habe.

Das LED-Ding hat nichts mit dem Druckmechanismus des Schalters zu tun, also man könnte es rauslöten bzw abknipsen ohne dass die SChalterfunktion beeinträchtigt wird.
ABER, ich bin mir nicht sicher, ob das dann alles noch funkioniert, wenn der Stromkreis rund um die LED unterbrochen ist…

Ich hab das Gehäuse mit 400GB PLatte für angenehme 49,95 Euro bei Reichelt bestellt: reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL … ROVID=2402

Also, wenn einer noch nen Tipp hat, her damit! :smile:

Gruß,
Thomas

Von One gibt’s auch Modelle mit FW-800 Anschluss: klick. :wink:

So, das hat mir der Support geantwortet :smile:

Sehr geehrter Herr „thomasien“,

Einen Funktionstest ohne diese LED haben wir nicht vollzogen.
Ein Entfernen der LED ist theoretisch machbar, geschieht jedoch auf eigene Gefahr und wie Sie schon erwähnten haben Sie nach diesem Eingriff keinen Anspruch auf Garantie.

Mit freundlichen Grüßen
Support ONE Technologies

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die ne einfache Lösung gehabt hätten :wink:

Gruß,
Thomas

Hinweis: In diesem Thread bitte ausschließlich Beiträge zu Festplatten im Look des Mac-Mini posten :exclamation:
Fragen, Anmerkungen etc. zu sonstigen Festplatten bitte in anderen Beiträgen thematisieren. :wink:

Hallo liebe Mac mini Freunde,

es tauchen nun anscheinend wieder (verbesserte/veränderte) Mini Max ** von iOmega** mit “doppelter” FireWire 800 Schnittstelle auf dem Markt auf:

Iomega MiniMax 1000GB, USB 2.0/FireWire (33978)
z.B.: a347353.html

und sogar eine 2 TByte-Version im bekannten Plaste+Elaste-Gehäuse :question:
Iomega MiniMax 2000GB, USB 2.0/FireWire (34695)
a459864.html

• mit USB[size=85]-Buchse [/size]Typ B “Uplink” und USB2.0-Hub:** 3 fach Port USB Typ A [size=85]Buchse[/size] **
und **zwei Firewire 800 ** (“daiy-chain” :question: )
• kompatibel mit Apple Mac mini

Sollte jemand so ein Laufwerk in der Realität sehen,
bitte einmal die Maße überprüfen :question: 16,5 x 16,5 cm
und schauen was iOmega dort verbaut hat :

-------- Tipp — welche Festplatte :question:
Anleitung zum Herausfinden der verbauten Festplatte
[size=50]
… Danke allen bisherigen Mitschreibern/innen[/size]

[quote=“twike-mac”]Sollte jemand so ein Laufwerk in der Realität sehen,
bitte einmal die Maße überprüfen :question: 16,5 x 16,5 cm[/quote]

Danke für die Info. Das Modell ist in seinen Dimensionen bekannt, und seit
langer Zeit auf dem Markt. – Viele haben die bisherige Fassung mit USB/FW400.
Offenbar gibt es in der neuen (FW800) Version nur noch zwei FW-Ports.
Das reicht aber völlig, da man via FW (anders als bei USB) Ketten bilden kann:
Am freien FW-Anschluss wird ein zweites Gerät angeschlossen, an dessem zweiten Port
ein weiteres etc. (= Daisy Chain) Ich selbst habe immer der M9-DX den Vorzug gegeben,
die von Iomega ebenfalls eine Weile in Lizenz als »MiniMax« vertrieben wurde.

Da ich daran denke mir den neuen Mac Mini zuzulegen wollte ich einmal anfragen, ob jemand weiß, ob es schon externe Festplatten im Format des neuen Mac Mini gibt
Besten Dank
Friedrich Günter

[quote=“turner1948”]Da ich daran denke mir den neuen Mac Mini zuzulegen wollte ich einmal anfragen, ob jemand weiß, ob es schon externe Festplatten im Format des neuen Mac Mini gibt
Besten Dank
Friedrich Günter[/quote]

Zur Zeit gibt es da wohl nichts.
Sollten die Preise für den Mini allerdings weiter so hoch bleiben, kann ich mir da auch nicht
vorstellen, dass da ein Hersteller überhaupt was bringen wird. Das Teil verkauft sich ja kaum.
Zumindest sagen mir das die Leute, die ihn anbieten. Und Zubehörhersteller leben halt auch von den
verkauften Stückzahlen.
Muss es denn unbedingt im Format des Mini sein?

[quote=“Crashdummy”]
Muss es denn unbedingt im Format des Mini sein?[/quote]

Eigentlich schon, damit das Ganzen zusammen Time Capsule wie eine Einheit aussieht!

**Habe gerade Heute ein besonderes “Leckerchen” von IOMEGA France erworben.
1GB im … man soll es kaum glauben…ALTEN Gehäuse mit FW/USB Umschalter UND Lüfter.
Zudem war der Preis SEHR günstig…!! Der Händler hatte da einige von da, mit normaler Garantie.
War mit der “NEUEN” Version gar nicht zufrieden, aber diese “Alte” ist da doch schon besser, wenn man nicht unbedingt FW 800 braucht :stuck_out_tongue:

Grüsse Peter**

[quote=“thomasien”]Hallo!

Ich hab mir jetzt nach einnigem hin und her die AluBOX S gekauft.

Ist auch soweit alles wunderbar, ABER die LED im Ein- und Aus-Schalter leuchtet heller als sonstwas im Wohnzimmer und ich würd die gern stilllegen…

Hat das schon mal jemand gemacht/ angeschaut?

GRuß,
Thomas[/quote]

Hi!

Ich plane aktuell unsere Daten extern so “schick wie möglich” zu lagen… sprich Videodatein sollen extern gespeichert werden, da intern es sonst eng wird. :unamused:
Und dabei kam ich auch auf die AluBox… es wäre die M-Version mit FW800.

Was mich aber daran stört, ist der interne P-ATA Anschluss. Auf welche Megabyte/s Datenrate kommst du mit der AluBox?

Wie sieht die Alubox von hinten aus? Gibt ja keine weiteren Produktbilder…

1 „Gefällt mir“

:smiley: Hallo,

mal eine Frage - Hat jemand zufällig dieses Teil In Betrieb?

könnte eine prima Erweiterung für den mini sein.

Ich finde das miniStack Max Gehäuse als etwas zu teuer. Wer es aber braucht, -> siehe z. B. hier <-

Die Elektronik vom externen HD Gehäuse an meinem Mini early 2009 spinnt, ich brauch mal was neues. FW800 und USB3 sollte mindestens extern vorhanden sein, hat jemand Erfahrungen mit Lacie und Freecom?
http://www.heise.de/preisvergleich/lacie-d2-quadra-v3-usb-3-0-3tb-301549ek-a659694.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

http://www.heise.de/preisvergleich/freecom-hard-drive-quattro-3-0-4tb-56243-a852522.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Kann auch ein Leergehäuse sein, ich hab genug große Festplatten herumliegen.

So, es ist nun die Lacie d2 Quadra mit 3TB geworden. Macht zwar einen haltbaren Eindruck, ich hab aber nach Studium der Amazon-Rezensionen gleich eine Garantieverlängerung mitgekauft. Und beim Übertragen der Timemachine und anderer Daten auf die “Neue” auch wieder mein Wissen über Partitionen, Größen und Dateisysteme aufgefrischt.