Die mini-Festplatten-Übersicht

sagt mal,

hat jemand von euch erfahrung mit der miniMate von MicroNet oder miniStack von NewerTech?

Hab den Macpower M9 DX geordert und werde auch einen ausführlichen Review dazu schreiben. Frühestens aber in ca 3 Wochen fertig.

Ich werde mir in etwa 2Wochen die LaCie 160Gb kaufen! Bin sehr gespannt darauf! habe eig. bis jetzt nur gutes über sie gehört (außer das mit dem HUB…) Werde natürlich auch ein Review schreiben :smile:
Noch eine Frage:ich habe bis jetzt eine leider nur 40Gb interne und auch nur noch etwa 4Gb frei… Könnte es sein das sich die Rechnerleistung vielleicht etwas verbessert wenn ich dann wieder etwa 160Gb mehr habe?

Selah
MiniScop

:smiley: Hallo,

die externen 160 GB helfen da nicht wirklich weiter.Um wieder etwas schneller arbeiten zu können wirst Du nicht umherkommen einiges an Daten auf die externe Platte zu schieben z.Bsp. Fotos,Musik.

Dann hast Du wieder etwas mehr Platz auf der internen Platte,was dann wieder größere Auslagerungsdateien zulässt,was zu etwas schnellerem Arbeiten führt.

Gruß

ok! jo,das is ja auch kein problem :smile: Besonders die Musiksammlung wird langsam extrem^^ also dann ab auf die externe :wink:

Ich habe zu den Platten, zu denen es hier im Forum bereits (überall ein bisschen verstreut G) Meinungen gibt, je einen extra-Thread eröffnet, wo die ganzen Erfahrungen gesammelt werden können. Die entsprechenden Links habe ich direkt in die Übersicht auf der ersten Seite editiert.
Ziel davon ist es, zu jeder Platte eine Übersicht von Vor- und Nachteilen zu haben, sodass man sich schneller ein Bild davon machen kann (und einem so eine Entscheidung eventuell leichter fällt ;)) ).

Von den folgenden Platten habe ich noch gar keine Erfahrungsberichte gefunden, wenn also jemand von euch etwas dazu zu sagen hat: Immer her damit! :laughing:
miniStack, MiniMate, MiniPartner, MiniPal, Iomega MiniMax

Ich hoffe, diese Threads dienen der Übersicht und füllen sich mit weiteren Berichten. :updown:

Hallo

Zu der Iomega Platte (250 Giga) kann ich nur folgendes sagen, sie ist sehr leise und man hört sie fast nicht im Betrieb. Ansonsten gibt es keine Komplikationen damit. Es wurde sofort erkannt und ohne umwege eingefügt in mein Raid System.

Hallo,

seit etwa einer Woche arbeitet mein Mini mit einem LaCie mini HUB USB&Firewire Hard Drive, 250 GB zusammen.

Bisheriges Fazit:
Super Verarbeitung, hochwertiges Alugehäuse
leise und schnell
absolut problemlose Inbetriebnahme, anstöpseln und fertig.

An der Rückseite befindet sich je ein USB 2.0/Firewire 400 Anschluß. An den Seiten des Gerätes finden sich dann noch jeweils 2 USB 2.0/Firewire 400 Buchsen. Das ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Mitgeliefert werden je zwei unterschiedlich lange USB/Firewire-Kabel und Backup-Software auf CD.

199,- € ist der Preis bei cyberport.

Gruß
Frank

@frq
Deine Festplatte ist eigentlich genau das was ich jetzt auch erstehen möchte. Bist du noch zufrieden mit dem Gerät? Gibt es irgendwas negatives zu vermerken?
Ich gehe davon aus - kann ich davon ausgehen? - dass der Hub auch mit Strom versorgt wird (auch bei ausgeschalteter Festplatte?) und somit auch stromfressend USB-Geräte angesteckt werden können.

Danke im voraus
Robert

Hallo Robert! Wenn ich mich recht erinnere, wird die LaCie MiniCompanion 250GB mittlerweile zu recht vernünftigen Tarifen angeboten. Von einem Hub ist da allerdings nie die Rede…?

Moin,

ich vermute, frq spricht von der neuen MiniCompanion, diese besitzt auch einen Hub (sprich, mehr als nur den durchgeschleiften FW-Port).

Die alte MiniCompanion hat lediglich zwei FW-Ports, von denen einer gebraucht wird, um die Festplatte überhaupt anzuschließen, der andere ist dann quasi der Ersatz für den einen Port am Mini - funktioniert aber nur wenn die Festplatte eingeschaltet ist. Ob das bei der neuen Version anders ist, weiß ich nicht…

Gruß,
nabla

frq und auch ich :wink: meinen lacie.com/products/product.htm?pid=10462

Die hat 4x USB 2.0 und 2x Firewire Hub dabei. Und wie ich den ProductSpecs entnehme sind diese auch gepowert.

Hi :smiley:

wer sich nach der LaCie MiniCompanion umschaust muß bei den Angeboten ganz schön aufpassen da momentan die alten und die neuen Modelle angeboten werden. Also die ohne und die mit USB/FW Hub.

schickes Teil, muß ich sagen
tintenfleck

Habe gesehen, dass die LaCie MiniCompanion (250GB, ohne Hub) mittlerweile für 159€ angeboten wird.
Die Iomega 160GB (mit Hub) gibt’s bei Gravis wieder für 150€ und die M9-DX 250GB (mit Hub) für 185€.

Hallo!

Mal 'ne ganz dumme Frage …
Funzen die USB/FW-Hubs bei der LaCie eigentlich auch wenn man Sie nicht einschaltet ? :blush:
Halt wie so’n normaler Hub, den muß man ja auch nicht extra anschalten …

Ist nämlich so, das ich auf der Externen fast nur meine mp3s konserviert habe und deshalb muß sie nicht immer mitlaufen.

Gruß
Hasil A.

Moin,

habe die neue LaCie mit 500GB, 3x USB und 2x Firewire hier.

Leider ist die Erfahrung damit anders als die Reviews, die ich bislang in Foren zu den 250ern und 160ern gelesen habe, vermuten lassen.

Die Platte hat einen eingebauten Lüfter und der lief in der Woche, die ich die Platte nun habe im Prinzip permanent durchlaufen ließ, so gut wie durch (vielleicht war er in 7 Tagen mal für insgesamt 1 Stunde aus, aber nie länger als eine Minute am Stück). Er ist laut LaCie Datenblatt intelligent, was in der Praxis so aussieht, dass er mal in Stufe 1 (laut) und mal in Stufe 2 (sehr laut) röhrt. Überrascht hat mich diese Platte als ich den Mini dann auf die Krone gestellt habe. Da zirkuliert nix und erst recht keine Luft. Stattdessen hat die Platte, deren schönes Alu-Gehäuse bereits seit dem ersten einschalten knapp doppelt so heiß ist wie der Mini selbst, den Lüfter auf Stufe 3 (“springt mir fast auf den Schoß” - laut) geschaltet, weil er offenbar die ganze Hitze von der Unterseite des Minis auch noch abführen musste.

Eine telefonische Nachfrage diesbezüglich bei LaCie brachte mir nur blöde Erklärungen über die höhere Hitzeentwicklung großer Platten.

Dieses Produkt hat es nicht verdient hat mit “flüsterleise” beworben zu werben und erst recht nicht mit stapelbar, weil mir LaCie mitteilte um die Temperatur zu senken doch einfach den Mini daneben zu stellen. Na Klasse. Nach dem Lärm den das Gerät verursacht hat wenn er draufsteht habe ich das eh schon gemacht.

Morgen geht die Platte Retour und wird gegen eine 250 GB Variante ausgetauscht. Mal sehen, was die von sicht gibt, aber zumindest lagen da ja schon positive Feedbacks vor und die Tatsache, dass die ohne Lüfter auskommt läßt mich hoffen, dass sie ähnlich leise ist wie der Mini selbst.

Abgesehen vom Lärm und der Hitze ist die Platte übrigens top. Sieht gut aus und ist schnell. Deshalb versuche ich es nun mit der kleineren Variante statt mit einem anderen Produkt. Schade ist nur, dass man durch so ein marktunreifes Produkt erst einmal schlechte Erfahrungen machen muss.

Hope that helps
Michael

:frowning: Klingt ja nicht so prickelnd… Aber danke für den Bericht!

So, jetzt habe ich zugeschlagen und mir die Iomega MiniMax 250 gekauft.

Vorab: Ich erlebe keine Flugzeugstarts. In den zwei Tagen ist sie entweder flüsterfleise oder der Ventilator arbeitet so, dass ein normales Gespräch in locker übertönt (wobei übertönen fast schon übertrieben ist). Allein beim Transfer größerer Dateien wird das Gerät etwas lauter.
Der Ventilator lässt sich über zwei Dip-Schalter auch noch manipulieren. Wie das geht muss ich aber erst im Handbuch nachsehen.

Das blaue Statuslicht vorne am Gerät wirkt sogar recht edel.

Ich werde noch einiges ausprobieren und dann einen längeren Bericht in meinem Blog veröffentlichen (Link folgt dann).

Die Iomega MiniMax-Festplatte gibt es jetzt mit 250GB und 320GB.
Sie kosten 166€ bzw. 189€ exklusive Mehrwertsteuer.

Hier ist die entsprechende Iomega-Seite.

Bei Cyberport werden die Festplatten für 180€ bzw. 220€ angeboten.

Das erscheint mir – für 'ne Kopie – reichlich teuer.
Vielleicht sollte man dann doch lieber gleich die M9-DX nehmen. Ist original und billiger… :confused: