Dienst "Bildschirmfoto" in verschiedenen Programme

Hallo,

mich würde interessieren, wie man den Dienst “Bildschirmfoto”, den man in (allen?) Programmen sieht (z.B. bei Safari unter “Safari”->“Dienste”->“Bildschirmfoto”) aktivieren kann. Also so, dass man ihn auch effektiv benutzen kann.
AdiumX ist bei mir das einzige Programm, bei dem ich Bildschirmfoto bei den Diensten überhaupt anwählen kann, bei den übrigen Programmen ists grau.

Natürlich könnte ich mir auch endlich die Tastenkombination einprägen, das steht jetzt aber nicht zur Diskussion. :stuck_out_tongue:

Wer weiss Rat?

Hi Angeline,

der Dienst “Bildschirmfoto” funktioniert immer nur dort, wo es aktuell sinnvoll ist (bzw. sein könnte), einen Screenshot einzufügen. Zum Beispiel klappt das ganz wunderbar, wenn du mit ‘Mail’ eine ebensolche schreibst, jedoch nicht, wenn die Eingabemarke dagegen im Feld “Betreff”, “An” o.ä. ist (weil man dort eben keine Bilder einfügen kann).

Im Allgemeinen ist das von den Programmierern so vorgegeben, an welchen Stellen welche Dienste benutzt werden können, da kann man im Nachhinein nix dran ändern… Vielleicht wären Apfel-Shift-3 (oder 4) doch nicht so verkehrt? ;D

Um die “Diskussion” zu umgehen: Dienstprogramme/Bildschirmfoto? :smiley:

Hab befürchtet, dass sich das nicht ändern lässt… nun gut, dann eben weiterhin über Dienstprogramme… zumindest, bis ich mir die Tastenkombination endlich merken kann. So oft mach ich ja auch keine Bildschirmfotos g

Wo liegt das Problem?
Apfel-Shift-3 für den ganzen Bildschirm
Apfel-Shift-4 zeigt den Mauszeiger als Kreuz, also auswählen was ins Foto soll

Ist in MacOS seit ich denken kann so. :apple: :bulb:

Das “Problem” ist, dass ich nicht allzu oft Bildschirmfotos mache und daher nie einen Grund gesehen habe, wieso ich nachgucken soll, wie die Tastenkombination geht.
Aber nachdem ichs jetzt hier 2mal gelesen hab, wird sichs mir wohl auf immer und ewig in die Gehirnwindungen eingebrannt haben :smiley:
[size=75]vor sich her murmel Apfel-Shift-3/4, Apfel-Ctrl-3/4, Apfel-Shift-3/4…[/size]

Hallo, es gibt noch eine Kombination, die du dir auch merken solltest:

Apfel-Shift-4 dann Space (Leertaste). Dann erscheint ein Photoapparat. Mausklick und du kannst so jedes Fenster komplett als Bild speichern.

Gruß
kulle

Also die Sache mit Foto ist ja voll abgefahren. Hab jetzt grad mal schnell 10 Fotos gemacht :smiley:

kannst du mal ein bild hochladen, damit auch ein freak, wie ich einer bin, eine weitere vorstellung hat, wie geil ein Mac ist? :blush:

http://img456.imageshack.us/img456/9483/bild18qe.png

http://img487.imageshack.us/img487/1152/bild31wm.png

http://img487.imageshack.us/img487/7120/bild24gf.png

http://img456.imageshack.us/img456/6342/bild42pi.png

http://img525.imageshack.us/img525/2200/bild56xr.png

http://img369.imageshack.us/img369/2096/bild73mh.png

http://img122.imageshack.us/img122/78/bild38zo.png

Besonders das letzte Bild gefällt mir!!^^

Äh… das wäre super! :blush:

Ach ich wusste es :unamused: !

[quote=“feshou”]http://img456.imageshack.us/img456/9483/bild18qe.png

http://img487.imageshack.us/img487/1152/bild31wm.png

http://img487.imageshack.us/img487/7120/bild24gf.png

http://img456.imageshack.us/img456/6342/bild42pi.png

http://img525.imageshack.us/img525/2200/bild56xr.png

http://img369.imageshack.us/img369/2096/bild73mh.png

http://img122.imageshack.us/img122/78/bild38zo.png

Besonders das letzte Bild gefällt mir!!^^[/quote]

achso, ich hab das wohl etwas falsch verstanden. für mich ist “Foto” gleich Polaroid-Foto! da hab ich dich falsch verstanden, sry! :blush:
aber, die funktion ist halt wie wenn man unter win “Druck/Print” drückt (bei linux weiß ich das noch nicht, welche taste(n) ich da drücken muss! :8?:

Nicht so schlimm!!

Jain. Mac OS X speichert den Screenshot wenigstens auf Platte. Windoofs schafft es nur in die Zwischenablage. Und frei wählbare rechteckige Ausschnitte sind auch nicht drin. Geschweige denn Video-Overlays.

Also, eigentlich wie immer. Windows hat die Features “an-implementiert”. Und in Mac OS X sind sie, wie sie sein sollte… :smiley: :wink: :unamused:

[quote=“Joerg”]

Jain. Mac OS X speichert den Screenshot wenigstens auf Platte. Windoofs schafft es nur in die Zwischenablage. Und frei wählbare rechteckige Ausschnitte sind auch nicht drin. Geschweige denn Video-Overlays.

Also, eigentlich wie immer. Windows hat die Features “an-implementiert”. Und in Mac OS X sind sie, wie sie sein sollte… :smiley: :wink: :unamused:[/quote]

ich hatte aber immer ein geiles zusatz-proggi, was mir via ‘druck/print’ die bilder in einen von mir eingestellten ordner speichert! ;D