Diffizil: Mac Mini über Draft N 300 MBit WLAN USB WOL-fähig?

Hallo zusammen,

ich besitze einen Mac Mini und möchte ihn nicht per LAN-Kabel anschließen.

Dennoch möchte ich Ihn als Media-Server mit 300 Mbit verwenden, welcher per IPhone über LAN/WAN und einem entsprechenden App per DYNDNS ein Magic Packet sendet und den Mac Mini aus dem Standby aufweckt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ja die USB-Ports beim Mac Mini kontinuierlich mit Strom versorgt werden können und somit Tastatur / Maus wireless den Mac Mini aufwecken können, geht das vielleicht auch mit einem USB WLAN-Dongle?

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht auch ein interessantes Diskussionsthema…

Falls ja, welche Hardware wird benötigt. Es soll da ja eine Lösung von D-Link geben, aber bisher konnte ich es weder selbst testen, noch habe ich Zusatzinformationen parat.

Hallo BaalRoG,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :mini: .

300 Mbit sind mit Draft N im Prinzip möglich. Da gibt es zwei mir bekannte Wege (beim Intel Mini):

a) Die interen WLAN-Karte austauschen gegen diese hier. Beschaffungspreis in Deutschland zur Zeit um 100 Euro. Zudem wird für Draft N zumindest eine weitere Antenne benötigt, die nur extern möglich ist.

b) Einen externen USB-Dongle mit Draft N. Dabei sollte der Tranceiverchip von der Firma Ralink kommen, der Treiber für Mac OS X entwickelt hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass 300 MBit via USB ohnehin eher nomineller Natur sein dürften und WLAN Karten - egal, ob USB oder anderer Bus - nur durch Software konfiguriert werden. Sobald der Mac im Standby ist, hat er keine Verbindung mehr ins WLAN und kann demzufolge auch kein Wake-Up Signal mehr empfangen.

Hi, vielen Dank für die nette Aufnahme! :wink:

Hmm, also kann, selbst wenn ein WLAN-Dongle am USB-Port hängt kein Wake on USB ausgelöst werden, richtig?

Und wie sieht das mit dieser Karte hier aus?
Intel NB PRO/Wireless LAN 4965AGN-MM2GN

Kann die vielleicht auch im Mac eingebaut werden? Treiber etc.

Ja genau, so ist es. WLAN Karten eignen sich mehr oder weniger per-se nicht zum WOL. Ob die Intel Karte nativ von Mac OS unterstützt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen - das ist aber das eigentliche Problem: Die Treiber müssen entweder schon im System sein, weil der gleiche Chipsatz wie bei den Apple Karten genutzt wird oder es muss einen extra Treiber dafür geben. Beides weiß ich bei der Intel Karte leider nicht :confused:

supi, danke! Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Wäre doch mal was für einen guten Hersteller. Ich bin doch mit sicherheit nicht der einzige, der sich WoL auf WiFi wünscht.

Grüße