Display Port Mac mini 3,1 late 2009

Mini Display Port Anschluss am Mac mini 3,1
ich habe mich mal schlau gemacht bei Apple direkt, da steht das erst ab 2010 auch Audio mit raus geht über den Mini Displayport.

Aber wenn ich z.B. einen Mini DP an den Macmini anschliess der auf VGA z.B. raus geht, kommt dann auch ein analoges Signal raus aus VGA oder ? und ein DVI Signal auch wenn ich z.B. einen Mini DP zu DVI anschliesse ?

Oder kommt NUR DVI raus, wenn ich wie jetzt zur Zeit, von Mini DVI zu normal DVI einen Monitor anschliesse ?

Schade das aus dem Mac mini 3,1 late 2009 nicht schon Audio aus dem Mini DP raus kommt, könnte man sich das analoge Audio-Out Kabel sparen und dann von mini DP zu HDMI MIT Audio anschliessen.

Es gab extra „Einschleuseadapter“ als Lösung. Die waren teuer, brauchten in der Regel ein eigenes Netzteil, aber man konnte den Ton auf ein HDMI-Kabel mit einspeisen. Die waren nicht lange im Handel, da nur wenige Rechner darauf angewiesen waren, oder es den Betroffenen einfach zu teuer war. Vereinzelnd findet man die jetzt günstig in der Bucht. Hier ein Bild von einem bekannten Apple Zubehöranbieter: Artikel 15283 oder 15353 von Dr. Bott (drbott.info)

Danke Chris für den Tipp… aber da ich den Macmini ja kaum noch benutze (schade um die Aufrüstung mit WLAN Karte A1342 und 8 GB RAM und 480er SSD) nutze ich, wenn ich ihn dann mal anschalte nur den internen Lautsprecher.

Hätte ich doch nur so einen “echten” Mac man nicht gekauft, viel zu lahm mit nur 2,26 Ghz C2D Prozessor und lahmer nVidia 9400 (256MB Garfikspeicher). Los wird man den Schrott aber auch nicht wieder.

Meine 2 performanten Häckis nutze ich täglich mit großer Freude.

Hallo Fritz,

ich habe da auch mal etwas recherchiert. Ich möchte den Mac Mini nur mit HDMI am TV anschließen und brauche auch den Ton über HDMI. Da gibt es jetzt den erwähnten Dr. Bott Adapter (Der aber nur so naja laufen soll) und noch ein paar andere Varianten:

Dieser Adapter ist recht teuer, kann dafür aber auch alles. Also optisch und analog Ton übertragen und kann DVI auf HDMI: https://www.amazon.com/Digital-Inserter-Embedder-Converter-SPECIALTY-AV/dp/B005PRDN9S/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1436326618&sr=8-1&keywords=hdmi+audio+injector&linkCode=sl1&tag=radianexuscor-20&linkId=f6b240987ba1daebb0ad1a0712961858

Recht günstig ist dieser Adapter von Lindy: http://www.lindy.de/DVI-D-SPDIF-to-HDMI-Converter.htm?websale8=ld0101&pi=32559&ci=2004 Da muss man dann aber immer noch einen Konverter von optischen auf koaxialien Tonausgang kaufen. Macht bestimmt auch noch mal so 20 Euro zusätzlich.

Irgendwie sind das alles keine tollen Lösungen :frown: