Downgrade zum Powermac G4 was sollte man beachten?

Mit welchen (kostengünstigen, minimal System) lässt sich der Tiger und auch gerne ilife 5 eigentlich einigermassen betreiben? Schafft das ein alter Powermac G4 450 mit entsprechenden Speicher oder wäre dieser damit komplett überfordert? Es gibt ja auch einen Dual davon, ist dieser wesentlich schneller oder kann man sich den erheblichen Mehrpreis sparen? Auf was sollte man beim kauf eines älteren Powermac generell achten?

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

das du einen agp schnittstelle bekommst, kosten das selbe als die etwas älteren nur pci’ler, sind aber entscheidet schneller.
und manche (neuere) programme verlangen eine agp schnittstelle beim programm start,

lg markus

Welches Modell von dieses beiden würdet Ihr mir eher empfehlen:

Ein Aufgerüsteter G3 B&W jetzt G4 Prozessor mit 600 MHz

1 GB RAM (SDRAM)

80 GB IDE Festplatte

ATI Radeon 7500 PCI mit 64 MB Videospeicher

Integrierter SCSI Controller

SuperDrive mit Double Layer Support (Plextor PX-740A)

oder:

Apple PowerMac G4 466Mhz 60GB, 1 GB, Superdrive DL und ATI Radeon 8500 AGP

Hmm, so richtig viel dazu sagen kann ich nicht. Ich besitze auch noch einen G3 B&W (ohne Prozessor-Upgrade, mit 768 MB und 64 MB GraKa) mit Mac OS X 10.3 drauf. Man kann mit arbeiten, allerdings merkt schon einen ordentlichen Unterschied in der Geschwindigkeit zum mini, auch beim surfen. Von iLife kann man iTunes, iPhoto und sogar iMovie nutzen, allerdings schleppend…

Zu Prozessor-Upgrades beim G3 B&W hab ich noch diesen Link xlr8yourmac.com/ . Da kannst Du unter Database / CPU-Upgrades einige Erfahrungen zu den Upgrades nachlesen (allerdings englisch).

Den Preis. Was zahlst Du denn für so eine Möhre?

Also ich hatte ebenfalls mal einen G3, allerdings einen beigen Desktop. Aufgerüstet mit OS 10.3, 450 MHz G3 CPU und 384 MB Ram nebst 64 MB Grafikkarte. Empfehlen kann ich das allerdings nicht, die Installation mittels XPOSTFacto war immer ein Krampf und ich mußte die Installation auch sehr oft neu machen, weil nichts mehr ging. Eine UW SCSI Karte hatte ich nie richtig zum Laufen bekommen, ein Booten von ihr war nicht möglich. Ich hab ihn dann vor lauter Frust bei ebay verscherbelt und mir einen Mini zugelegt. Ich denke, mit dem G4 bist Du besser dran.

Moin,
der G3 hat nur PCI, 100MHz Bustakt und bootet nicht via Firewire.
Der G4 AGP/PCI, 133MHz Bus und bootet via Firewire.

Beim PCI und AGP, sind die CPU-Sockel unterschiedlich.
1GHz G4 für AGP gibt’s ab ca 170,-€, bei PCI isses unbezahlbar…

Wenn man dann noch ne Lizenz für OS X und 1 GB RAM daufpackt, lohnt der ganze Spaß doch nicht, oder?

Nö.

Nur wenn man unbedingt PCI-Slots braucht, kann man dran denken :stuck_out_tongue:

Also es ist wirklich schwerer als ich dachte nen Powermac zubekommen zu einen fairen Preis… manche Leute haben wirklcih “Fieberträume” kann jetzt an ein gutes iBook G3 500 drankommen (Akku hält auch noch 3Stunden) vieleicht ist das doch die bessere Wahl??? (@Haquix keine Angst wenn alles so läuft wie ich mir vorstelle nehme ich dein ibook auch noch!!!)

Nein,
es sei denn du brauchst keine Rechenleistung.

[quote=“hum”]Nein,
es sei denn du brauchst keine Rechenleistung.[/quote]

Wie meinst du das? Also ich brauch es zum surfen, MS-Office und iLife mir wurde versichert das die Leistung hierfür ausreichend sein soll…

Der Herr hätte ganze Filme damit geschnitten…

Also lieber finger weg?

Normalerweise kommt ja auf so eine Bedarfsmeldung die Empfehlung einen Mac mini zu kaufen… und iLife ist schon damit keine Rakete

Also ich stehe vor der Wahl einen Powermac g4 400 AGP oder das besagte ibook g3 500 zu kaufen… Mobil sein wäre eine feine sache nur habe ich nun ein wenig angst das die Leistung zu knapp ist…

Besitz jemand von Euch vieleicht ein G3 iBook 500Mhz oder eines in ähnlicher Konfiguration? Wie gesagt mach ich nichts wirklich großes mit meinen MAC? Am häufigsten beutze ich ihn zum surfen und downloaden via aMule (nur copyright freie sachen), dann ein wenig Office (MS Office), dann und wann PAges (für Vereinszeitung) hin und hin und wieder iMovie, Filme in Vollbildmodus schauen… der rest ist zu vernachlässigen… reicht hierfür das iBook??? Wie surft es sich mit diesen? Expose ruckelt sicher fürchterlich oder?

Besitz niemand hier ein altes G3 iBook???

Ich vermute mal stark, daß wenn hier keiner antwortet, sich diese Leute dann irgendwann neuere iBooks geholt haben. Und das hatte sicher gute Gründe…

Eine Antwort auf deine Frage kriegst Du aber bestimmt in de.comp.sys.mac.misc. Da soll es Leute geben, die auf ihrem alten 350 mhz Schlumpf noch OS X installiert haben und dann über Treiber-Probleme und Hardware-Defekte rumjammern.