Drucker druckt nicht mehr

Hallo!

Mein Mac macht Ärger… Soll der doch nicht.
Das Problem: Ich habe hier einen Canon Mp530, der eigentlich an einem zur Zeit defekten Laptop per USB angeschlossen ist dort gut funktionierte. Von meinem Rechner aus konnte ich ihn auch benutzen, dazu hatte ich ihn einmal per Installationscd installiert und dann übers Netzwerk gedruckt.
Jetzt will ich ihn direkt per USB ansprechen, das geht aber nicht. Auch ein Versuch, ihn nochmal mit der CD neu zu installieren, scheiterte. Ich kann den Drucker zwar auswählen (im Menupunkt drucken) aber der passende Treiber wird nicht gefunden.
Vielleicht, weil in den Tiefen des Systems noch alte Treiber fürs Netzwerk damit verbunden sind? Wenn ich die Scanneinheit verwenden will behauptet das Scannerprogramm, der Drucker würde gerade drucken. Schön wärs…

Meine Frage jetzt: Muß ich den Drucker vielleicht irgendwo manuell aus einer Druckerliste entfernen, z.B. auf der Unixebene und ihn dann ganz neu installieren?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, das ganze eilt etwas, ein Rechner streikt wie gesagt, jetzt brauchen wir wenigstens den Drucker wieder am zweiten Rechner.

Danke schonmal!

Gruss, Harm.

P.S.: Soviel Ärger mit Apple war noch nie…

Hallo Harm,

es sieht so aus, als gäbe es hier Verständigungsprobleme. Welches Mac OS X nutzt Du den am Mac 10.4 (Tiger) oder 10.5 (Leopard)?

Sicher ist ein Eintrag vorhanden, mit dem Du den Drucker bisher über das Netzwerk angesprochen hast. Nur greift der auf die Ethernet oder WLAN Schnittstelle zu (je nachdem, wie du Deinem Mac vernetzt hast). Da der Drucker dort nicht antwortet, kommt es natürlich zur Fehlermeldung.

Den Drucker musst Du noch mal anlegen (vielleicht mit einem Namenszusatz, um Ihn von der Netzwerkinstallation abzugrenzen). Das heißt unter 10.4 rufst Du unter Programme -> Dienstprogramme -> Druckerdienstprogramm auf und dann den Punkt Hinzufügen (Symbol: Drucker mit „+“ Zeichen). Dann geht ein Fenster auf, mit der Druckerübersicht. Dort sollten alle direkt am Rechner angeschlossenen Drucker (sofern Eingeschaltet) gefunden werden. Wird der USB-Drucker nicht gefunden oder falsch erkannt, kann man entweder mit „Drucken mit:“ gezielt einen Treiber auswählen oder mit den Button „Weitere Drucker…“ nach nachträglich installierten Druckertreibern suchen, dort musst - sofern Treiber installiert - nach Canon Druckern (ohne BJ Network) suchen. Dort sollten die Treiber eigentlich liegen, da normalerweise alle vorhandenen Treiber einer CD übernommen werden, sofern Du beim installieren nicht bewusst welche ausgespart hast. Ich würde den so eingerichteten Drucker dann noch umbenennen (z. B. USB anhängen) um Ihn von dem Netzwerktreiber unterscheiden zu können.

Unter 10.5 (Leopard) gibt es die Systemeinstellung -> (Hardware) „Drucken & Faxen“. Dort muss unten, links mit einem Klick auf „+“ ein neuer Drucker hinzugefügt werden. Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Dort müsste (sofern der Drucker angeschlossen, eingeschaltet und die Treiber schon mal geladen wurden) mit dem Klick auf das „Standard“ Symbol ein angeschlossener USB-Drucker eigentlich gefunden werden. Andernfalls kann man mit Klick auf das „Andere“ Druckersymbol auch manuell auf Treiber zugreifen, wenn man weiß, wo diese gespeichert sind. Natürlich muss unter 10.4 wie unter 10.5 nachdem der Treiber ausgewählt ist, mit Klick auf den Button „Hinzufügen“ der Drucker angelegt werden, damit er dann in der Druckerliste erscheint. In der Systemeinstellung „Drucken & Faxen“ kann man dann durch Markieren von „Deinem Drucker gemeinsam nutzen“ den Drucker im Netzwerk freigeben. Dazu sind ggf. noch Einstellungen in der Systemeinstellung (Internet & Netzwerk) „Sharing“ -> „Printer-Sharing“ notwendig.

Sollte die Einrichtung so nicht möglich sein, würde ich den Canon Homepage aufsuchen, ob eventuell dort aktualisierte Treiber zur Verfügung stehen. Ggf. gibt es dort nocht weitergehende Informationen zur Nutzung Deiner Kombi am Mac.

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich benutze 10.4 (Tiger). Den von Dir beschriebenen Installationsvorgang habe ich versucht, dort wird der USB Drucker auch gezeigt, nur ist der Treiber nicht mit dabei. Unter Canon gibt es dort nur unpassende Drucker.
Auf der Canon Hp war ich schon, die haben auch nichts aktuelleres. Ich habe den Eindruck, dass mein System den passenden Treiber nicht von der Cd übernimmt. Oder übernommen hat, aber falsch abgelegt hat oder dergleichen Fehler, die ich sonst nur von Windows oder Linux kannte.
Daher meine Frage, ob man da händisch was entfernen kann, um die Installation von Null anzufangen.

Gruss, Harm.

Wenn der Drucker mit Namen im Fenster „Druckerübersicht“ angezeigt wird, hat Mac OS X den Treiber schon geladen (nur dann wird unten, rechts im Fenster der Button „Hinzufügen“ aktiviert - so dass der Drucker in die Druckerliste übernommen wird. Mit dem Treiber selber kommt man nicht in Berührung ( es sei denn, Du möchtest unter Mac HD -> Library -> Printers -> ->… manuell nach den Treibern suchen. Das Dienstprogramm ist aber sehr viel konfortabler).

Ja, der Button “Hinzufügen” wird aber eben nicht aktiviert und die Auswahl bietet den gewünschten Treiber auch nicht an.

Alles schwierig…

Gruss, Harm.

Hallo!

Jetzt geht es: Irgendwo im Keller der Installationscd fand ich eine Beschreibung, wie man die Treiber vom Rechner löscht, danach konnte man sie von CD neu und richtig installieren.
Ich füge den Text von der CD untenstehend mal an, falls nachfolgend jemand das gleiche Problem hat.

Schönes Wochenende!

Gruss, Harm.

  1. MP Drivers löschen

  • Druckertreiber
  1. Starten Sie das Drucker-Dienstprogramm oder Print Center.
  2. Wählen Sie in der Druckerliste alle registrierten Canon IJ-Drucker aus und klicken Sie auf “Löschen”.
  3. Doppelklicken Sie nacheinander auf das Festplattensymbol, den Ordner “Library”, den Ordner “Printers”, den Ordner “Canon”, in den Sie den Druckertreiber installiert haben, und ziehen Sie den Ordner “BJPrinter” in den Papierkorb.
  4. Doppelklicken Sie nacheinander auf das Festplattensymbol, den Ordner “Library”, den Ordner “CFMSupport”, in den Sie den Druckertreiber installiert haben, und ziehen Sie “BJExtDDI.cfm” in den Papierkorb.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Scanner-Treiber
  1. Doppelklicken Sie auf das Symbol der Festplatte, auf der der Scanner-Treiber installiert ist, wählen Sie “Library”, “Image Capture”, “TWAIN DATA Source” und ziehen Sie “Canon MP530.ds” in den Papierkorb.
  2. Starten Sie Ihren Computer neu.

Schön, das es jetzt funktioniert! Es spricht aber nicht für die Canon Druckertreiber, dass die erneut installiert werden müssen. Da bin ich - bezüglich Mac - aber anderes von Canon gewöhnt.

Ich bin sowieso vom Mac anderes gewöhnt und war deswegen auch etwas überfordert… Als ich noch Windowsuser war, fand ich es ja normal, für eine neue Hardware fünfmal zu rebooten, aber seitdem ich den Mini habe, ist mir sowas nie wieder passiert. Bis heute…

Aber jetzt gehts ja, decken wir also den Mantel der Liebe über diesen peinlichen Vorfall…

Gruss, Harm.

Ich wuerde ja mal sagen das es auch nicht an OS X liegt sondern eher an canon. :smile:

Ja, das nehme ich auch an. Insgesamt sind solche Katastrophen ja wohl eher die grosse Ausnahme.