Drucker im internen Netzwerk

Hallo liebe Forum-User

Ich bin hier ganz neu im Forum und erst vor ein paar Monaten auf Mac umgestiegen.
Soweit läuft auch alles im Wesentlichen gut.

Doch jetzt hab ich ein Problem mit meinem MacMini den ich als Server für zuhause nutzen will.
Ich habe schon alles eingerichtet und konfiguriert sodass jeder PC in meinem Netzwerk auf die Sachen zugreifen kann.
Jetzt hab ich einen Lexmark Drucker (x5490) auf dem MacMini installiert und möchte damit von meinem MacBook Pro bequem drucken können.
Jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Vom MacMini funktioniert alles tadellos. Ich habe auch schon jegliche denkbare Freigabe für den MacBook erteilt sodass er den Drucker problemlos nutzen müsste Er erkennt ihn sogar, ich kann nur nichts drucken.

wäre schön wenn mir irgendjemand helfen könnte MFG

TheEpi

So ein Zufall, habe mich auch jetzt so etwa 5 Std. mit so ein ähnlichem leidigen Thema beschäftigt (neuer Canon Pixma MX350 ins Netzwerk rein und drucken können) :open_mouth:

Wichtig ist, das Du auch den Druckertreiber auf dem MacBook hast.
Und ich denke Dur wirst diesen dann neu unter IP > Protokoll: Line Printer Daemon -LPD mit der entsprechenden IP-Adresse (die vom MacMini) anlegen.
Als Namen und Standort kannst Du eingeben, was Du willst.
Unter Drucken mit: suchst Du Dir jetzt den Druckertreiber auf dem MacBook.

Und das war es dann und sollte funktionieren.

Viel Erfolg !

So war grade joggen schwitz

Nun hab ich das probiert was du mir gesagt hast, aber so richtig funktionieren will das leider nicht.

Zudem ist mir aufgefallen das ich im MacBook das Feld “Diesen Drucker im Netzwerk freigeben” auswählen kann. Im MacMini nicht. Aber das kann auch nicht das Problem sein, da ich einen 2ten Drucker angeschlossen habe und mit diesem alles funktioniert. Wenn mir noch jemand weiter helfen kann…bitte^^ das ist mir ziemlich wichtig. Trotzdem danke Papa Mac

Man hört von sich!

derEpi

So ganz nebenbei . . .

Welche OS Versionen nutzt Du ?
Router ?

Die Version vom MacMini ist 10.6.7
Die vom MacBook dasselbe. :smile:

Wir lassen das Netzwerk über unsere Fritzbox laufen.

Hallo,

hast Du schon versucht den Gutenprint-Treiber zu installieren?

Wenn nicht, dann versuch das ruhig mal. Dann auf Dein MacBook bei der Treiberauswahl den Drucker auswählen, dahinter steht dann Gutenprint.

Viele Grüße
Christian

Das bringt auch nichts…

Aber mir fiel gerade auf das ihr mir vlt nicht helfen könnt, da ich euch vergessen habe eine (wichtige) Info zu geben:

Der Lexmark ist über USB an den Mini angeschlossen, hat also keine Netzwerkkarte.
Vlt war das der Fehler, deshalb könnt ihr mir auch nicht weiterhelfen :wink:

Mein Fehler

Das muss nicht so sein. Viele USB-Drucker mit entsprechenden Treibern vom Mac aus im Netzwerk freigegeben werden. Wichtig wäre zu ergründen, warum die Freigabe Option am Mac Mini deaktiviert ist. Es kann treiberbedingt sein (Lexmark nutzt die Funktion nicht) oder betriebsystembedingt (bei einem Update von Mac OS X ging diese Funktion “verloren”).

Im zweiten Fall hilft ggf. das Combo-Update für 10.6.7 von der Apple-Homepage zu ziehen und erneut aufzuspielen. Im ersten Fall sollte die Verkaufsverpackung, Begleitmateriel oder die Lexmark Homepage darüber Auskunft erteilen, ob eine Mac-Netzwerkfunktion vorgesehen ist. (Es nützt nichts weiter am Mac “herumzudoktorn” wenn der Drucker dafür nicht vorgesehen ist).

gute idee. hab nachgeschaut funtz mit meiner version. Aber dennoch liegt es am Mini das ich den Drucker im Netzwerk nicht freigeben kann. Ich habe schon einen anderen Drucker mit Netzwerkkarte im Netzwerk und nicht wie der Lexmark über USB. Bei dem kann ich auch nicht “Drucker im Netzwerk freigeben” auswählen. Beim macBook allerdings geht das. komisch. Und über den Mini kann ich mit beiden drucken.

Dann ist wahrscheinlich die Mac OS X 10.6.7 am Mini nicht in Ordnung (-> Combo-Update).

Ich hatte auch schon zwei- bis dreimal Probleme mit freigegebenen Druckern. Einmal half ein Entfernen und wieder Hinzufügen des Druckers (auf dem Client - einmal auch auf dem Server). Ein anderes Mal half das nichts, auch nicht das neu-Initialisieren des Drucksystems (was in den Systemeinstellungen angeboten wurde) - sondern nur ein banaler Neustart beider Systeme.

Gerade, wenn Du schon eine Weile versuchst, den Drucker ans Laufen zu kriegen, könnte das eine Möglichkeit sein…

Das Combo-Update wäre aber auch ein wichtiger Hinweis. Beide Systeme sollten die gleiche OS-Version haben - im Zweifel einmal das Combo-Update überbügeln.

Das Combo update hab ich erstmal nur auf dem mini drauf aber das deinstallieren hat echt was gebracht. Jetzt funktioniert alles :stuck_out_tongue: Danke an alle