Drucker lassen sich nicht hinzufügen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun gestern MacOS 10.4.11 neuinstalliert habe unter Beibehaltung der Systemkonfiguration, werden zwei meiner drei Drucker nicht erkannt. Zum einen ein IP4200 und ein Selphy ES1. Beide sind über einen USB-HUB angschlossen (waren sie vorher auch - problemlos) und werden zwar wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe in der Liste aufgeführt, allerdings bleibt der Hinzufügen-Button blass.

Wenn ich die Drucker an den Rechner direkt anschließe, habe ich das selbe Problem.

Danke für Hilfe

Ralph

IP4200 von Canon? Da war doch was… %between%

Geht noch weiter. Jetzt wird auch die LaCie-FW-Festplatte nicht mehr erkannt. Außerdem zwei Abstürze kurz hintereinander bei Bildbearbeitung mit CNX2.

Was ist jetzt los? Das erinnert irgendwie an Windows 98

Gruß,

Ralph

Da scheint mächtig was Quer zu hängen. PRAM Reset und SMC zurücksetzten schon durchgeführt? Link

Was sagt das Festplatten Dienstprogramm, Rechte repariert?

Gilt das auch für einen PowerMac G5?

Ich habe jetzt nochmal automatisch nach updates suchen lassen und die Druckertreiber nachinstalliert. Jetzt funktionieren die Drucker wieder, aber irgendwie kommt mir das System instabil vor. Festplattendienstprogramm findet keine Beanstandungen. Ich würde irgendwie gerne die Platte formatieren und nur meine Fotoprogramme drauf machen und Office und dann mit schlankem sauberen System durchstarten. Aber wie bekommt man das System wirklich auf Nullzustand um es dann neu aufzuspielen ohne das irgendwo noch Einträge rumschwirren, die dann wieder stören. Systemabstürze war ich eigentlich nicht mehr gewöhnt.

Danke,

Ralph

Ei sicher - nur der PRAM-Reset ist für alle gleich.

kann leider nicht helfen, passt aber thematisch: undzwar hab ich mir für meinen canon drucker einen bluetooth adapter gekauft, der drucker wird aber nicht erkannt unter der leopard-bluetooth-druckerfunktion, muss ich dass irgentwie anders einrichten, druckertreiber ist installiert, sonst brauch ich doch egtl nichts?

Ich weiss nicht, ob das unbedingt auch auf Dein Problem zutrift, aber bei einem Cannon Druckertest (in einer der letzten c’t Ausgaben) wurde moniert, das im Handbuch an unpassender Stelle darauf hingewiesen wurde, das der Drucker zunächst per USB angeschlossen werden muss (und die Druckertreiber von CD installiert). Hast Du denn geprüft, ob Dein Drucker mit dem Bluetooth Adapter kompatibel ist?

naja, ich wüsste nicht wie…

[quote=“flokornprobst”]…
naja, ich wüsste nicht wie…[/quote]

Steht denn nichts auf der Hersteller-Homepage zu diesen Produkt?