Drucker läßt sich nicht hinzufügen

Hallo

bin neu mit Apple und mit meinem MAC mini sehr zufrieden. :smile:
Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich den MAC mini und Drucker zur gemeinsamen Arbeit bewege.
:confused:

Als root erfolgreich eingeloggt, Schlüssel steht auf “geöffnet”, MAC mini findet auch den Drucker (Samsung ML-1750), dann Drucker angeklickt, Feld wird blau.

Aber die Taste “Hinzufügen” rechts unten bleibt grau und nicht anklickbar. :frowning:

Was kann ich tun?

Danke im voraus für Hilfestellung. :smile:

Gruß
Armin

P.S. Falls es relevant ist, die Leiste
“Drucken mit: Bitte Druckertreiber oder Drucker Modell wählen”
ist ebenfalls grau und nicht wählbar.

uhm erste Frage, warum als root einloggen :astonished: , hoffe das meinst du nicht ernst, der root-Account ist disabled und sollte es auch bleiben unter OS X … es reicht für so Sachen vollkommen sich als Nutzer mit Administratorrechten anzumelden…

Es kann gut sein, das du erst entsprechende Treiber installieren musst, denn angeblich unterstützt der Drucker ja Mac OS X.

Wenn Du Druckertreiber benötigst und Dein Druckerhersteller hat keine Unix-Treiber dann kannst Du auch die Treiber vom ehemaligen Gimp-Print Projekt nehmen.

sourceforge.net/projects/gutenprint

Aus Deinen Ausführungen (btw.: Willkommen im Forum! :smiley: ) schließe ich mal, dass Du ein Fensterchen mit dem Titel “Druckerübersicht” offen hast, und im “Standard-Browser” bist? Ist der Drucker korrekt angeschlossen und eingeschaltet, wenn Du das versuchst? Oder ist das Gerät über Netzwerk angeschlossen? Beschreib’ uns mal noch ein bisschen, wie das alles aussieht.

Und davon ab: als “root” ist wirklich overkill. Wenn Du einen Account mit Admin-Rechten hast, reicht das völlig.

Danke für die Begüßung :smiley:

Okay, habe dem “User” Adminrechte gegeben und root darf ruhen :wink:

Also:
Einzelplatzrechner,
Druckerübersicht: Standardbrowser, Drucker wird erkannt, wenn ich den erkannten Drucker anklicke (blau markiere) bleibt das Feld “Hinzufügen” weiterhin nicht anklickbar.
Der Laserdrucker ist angeschlossen und eingeschaltet.

Vermutlich hat das 10.4.2 keinen Treiber für diesen Drucker?
Lt. Samsung Homepage gibt es bis Version 10.3 einen Treiber für diesen Drucker.
Aber vom MAC mini kommt keinerlei Meldung das ein Treiber fehlt.

Danke nochmals im voraus.

Gruß
Armin

Hi Armin,

ich würde mal versuchen, den Treiber für Mac OS X 10.3 zu installieren:
support.samsung.de/fileview.aspx … ileType=DR
Vielleicht klappt’s danach ja…

Gruß,
nabla

…und mal noch ne ganz blöde Frage: der Drucker ist nicht schon (evtl. von einem vorhergehenden Versuch) in der Druckerliste (also unter Systemeinstellungen->Drucken & Faxen)? Dann wäre es “logisch”, dass man ihn nicht nochmal hinzufügen kann…

Hallo Joerg

ne, den Drucker konnte ich nie hinzufügen, diese Option wurde immer verweigert. :frowning:
MAC mini hat den Drucker immer “nur” erkannt, mehr aber nicht.

Muß mir nun noch ein Entpackungsprogramm herunterladen, damit ich einen “alten” Treiber probieren kann.
Passende Links fürs Entpacken habe ich im Forum gefunden. :smile:

Danke + Grüße
Armin

Hallo zusammen

es hat geklappt :smiley:

mit dem Treiber von Samsung (siehe obigen Link) der Version 10.3
auf meinem MAC mini 10.4.2 installiert, dann entpackt.
Dann war es auch möglich den Drucker per “Hinzufügen” mit dem MAC zu verbinden.
Voila … druckt :smiley:

Danke + Grüße
Armin