Drucker mach landscape

Hallo Forum,
eigenartige Frage. Und irgendwie genier ich mich auch deshalb:

Beim drucken wird mir immer die A4 Seite in landscape vorgelegt, was für mich völliger quatsch ist.

Irgendwo muß ich das doch festlegen können, was der “Standard” ist.
Ich find´es nicht.

Danke für Eure Hinweise.

gz

In allen Programmen? Oder einem bestimmten?

Ich würde mal im Drucken-Dialog unter Voreinstellungen die Standardeinstellungen bearbeiten und so einrichten, dass er Dir A4 im Hochformat bringt. Ist ja dann immer ein Klick weniger, wenn es richtig vorgegeben ist.

In allen.

Archie, hilf mir auf die Sprünge. Welchen Druckendialog meinst du? Unter systemeinstellungen ist da nix zu ändern…

Alsoooo…
Irgendein™ Programm (so ähnlich wie der Any-Key, ja), Cmd-P oder Ablage->Drucken:


…Details einblenden (falls der Druck-Dialog nicht eh schon so aussieht:)


…Voreinstellungen, und dann entweder vorher Portrait einstellen und als Voreinstellung sichern oder die Voreinstellungen über den entsprechenden Menüeintrag bearbeiten!


Hallo Jörg,
da kann ich nicht mithalten…mein Fenster sieht anders aus; und “sichern” bringt´s auch nicht.
(Irgendwie, das gibt´s doch nicht…)

.
Jedenfalls solltest du eine Tintenpatrone austauschen sonst ist der
Druckkopf bald hinüber . . . . :smile:

wahrscheinlich war das bei der älteren Mac OS X Version noch optisch etwas anders. Jedenfalls machst Du es einfach im Grunde so, wie ich sagte: erst auf Hochformat stellen und dann “sichern unter” im Drucken-Dialog, so wie Du ihn hier abgebildet hast. Jörg hat ja schon richtig wiedergegeben, was ich meinte.

Viel Erfolg - die Einstellung sichern unter soll nur dafür sorgen, wenn Du es als Standard sicherst, dass es dann in Zukunft richtig vorgeschlagen wird!